Moin! Willkommen bei ABACUS!

Aktualisiert: 12. Dezember 2018

Labor & News

12. Dezember
12.12.2018  |  Der Weihnachtsmann

Ampollo Dolifet GleichrichterZeit für ein bisschen Nostalgie:
Blick in den ABACUS und Audio Pro Deutschland Vorführraum aus den 90ern, in der Bahnhofstraße 15 in Nordenham.
Auf dem Bild zu sehen sind die Audio Pro S2-7, die ABACUS APC12-23, APC24-23, APC48-23 und die APC45-23 „Otto Braun“ mit dem Corona Plasmahochtöner, sowie einige andere OEM-Projekte.
Auch wenn sich seit dem viel verändert hat, im Grundsatz steckten schon damals viele elektronische Konzepte in Inneren, die auch heute noch das Herzstück der aktuellen Produkte darstellen.




11. Dezember
11.12.2018  |  Der Weihnachtsmann

Ampollo Dolifet GleichrichterBei den aktiven, analogen Frequenzweichen der Trifon/Dolibox-Elektronik sind die Eigenschaften der Schallwandler sehr präzise und akribisch in die akustische Abstimmung einbezogen. Da kommt es schon mal auf wenige Hertz Genauigkeit an, wenn die DSP-basiert abgestimmte Weiche analog realisiert wird.
Um diese Genauigkeit zu gewährleisten, werden die Folienkondensatoren im Signalweg einzeln ausgemessen und innerhalb enger Werteintervalle sortiert.
Die Abweichler müssen dabei aber nicht weggeschmissen werden, sondern zu große Werte werden mit zu kleinen Werten kombiniert, sodass die Summe wieder passt.
Die fertigen Weichen werden dann ohnehin computergestützt kontrollgemessen.
Was den Gesamtaufwand angeht, ist diese Frequenzweichenplatine eines der aufwendigsten Elektronikteile im ganzen ABACUS-Portfolio.




ABACUS Adventskalender
30.11.2018  |  Der Weihnachtsmann

Ab sofort bis Heiligabend gibt es jeden Tag einen kleinen Einblick in aktuelle Projekte und Entwicklungen. Es kann durchaus auch mal ein versteckter Hinweis darin stecken.




ABACUS bei den Westdeutschen HiFi-Tagen
21.09.2018

Fotos von 2017Westdeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 1Westdeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 2Die Westdeutschen Hifi-Tage 2018 finden am 29.9.2018 & 30.9.2018 im Maritim Hotel in Bonn statt.

Für ABACUS ist es der dritte Besuch auf dieser Messe. In Raum 373 und 374 werden das aktive Hornsystem, Teile der Cortex- und C-Box-Serien, Aroio-Streamer, AudioVero Raumkorrektur Acourate und AcourateCV zu hören sein. Außerdem gibt es wieder jede Menge Anschauungsmaterial, auch zum Anfassen..

Mit dabei ist auch wieder AudioVero-Chef Dr. Uli Brüggemann. Er erklärt und demonstriert seine Acourate Raumkorrektur.

Es wird auch wieder die Möglichkeite geben (gerne auch mit einem eigenen Kopfhörer) in den frisch bei Fairaudio getesteten Cuffino Kopfhörerverstärker reinzuhören.




ABACon 2018 - Anmeldeformular online
21.09.2018

Am 26., 27. und 28.10. findet die ABACon 2018 statt!

Wie jedes Jahr gibt es ein Anmeldeformular, über das sich Besucher anmelden mögen. Hier kann auch die Übernachtung im Hotel Butjadinger Tor gleich mit reserviert werden.




ABACUS bei den Süddeutschen HiFi-Tagen
06.09.2018

Süddeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 2Süddeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 1Erstmals finden 2018 die Süddeutschen HiFi-Tage statt - und ABACUS ist in zwei Räumen mit dabei: 427 und 429. Dabei sind Karl-Heinz und Hanno Sonder, Merlin Rayner und AudioVero-Chef Dr. Uli Brüggemann.

In der Vorführung sind die C-Boxen, die jüngst bei Fairaudio getestete Cortex 10, das aktive Hornsystem mit interner Frequenzweiche, Preamp 14 mit AroioEX und AroioSU, sowie haufenweise Anschauungsmaterial. In der Vorführung des Horns steht Dr. Uli Brüggemann von AudioVero außerdem Rede und Antwort zum Thema AcourateCV-Raumkorrektur und wird auch Workshops zu dem Thema abhalten.

Besucher haben außerdem die Möglichkeit, einen eigenen Kopfhörer am neuen Cuffino Kopfhörerverstärker auszuprobieren.




Zitat: Interview Karl-Heinz Sonder mit Jörg Dames (fairaudio)
15.08.2018

Thema Röhren -
Ka
Röhrenverstärker-Innenlebenrl-Heinz Sonder am 20.11.2013 im Interview mit Jörg Dames, fairaudio:

"...Röhren? Sie meinen diese glimmenden Gaskolben? Spaß beiseite! Genau genommen hat der ABACUS-Verstärker mehr Ähnlichkeit mit einem klassischen Röhrenverstärker als mit „normalen“ Transistorverstärkern. Aber der ABACUS braucht keinen Ausgangstransformator und die Röhren können zwar Strom liefern, aber nicht fressen.

Man könnte sagen, erst der ABACUS ist der legitime Nachfolger des Röhrenverstärkers. Denn erst hier werden die Vorteile von Röhren und Transistoren vermählt. Denken Sie nun, was Sie wollen! Nicht prinzipiell falsch liegen Sie, wenn Sie glauben, der ABACUS sei ein Röhrenverstärker - nur eben mit Transistoren. Wenn's nur gut klingt."

Hier das ganze Interview




"Kleine Box, großer Wurf?" Cortex 10 im Test bei fairaudio
08.08.2018

fairaudio TestsiegelCortex 10 weißCortex 10"Die ABACUS Cortex 10 ist eine vollwertige Stereo-Lösung mit beachtlichem Tiefgang und superbem Timing. Ein bruchloser Übergang zwischen den beiden Treiberkonzepten sowie der AMT-typische Feinsinn im Hochton komplettieren das Gesamtbild einer rundum erwachsenen Kompakten, die dank Basskorrektur an viele Hörumgebungen angepasst werden kann."

So lobt Rezensent Dr. Benjamin Baum die kompakten Aktiven.
Den ganzen Testbericht gibt es hier auf www.fairaudio.de.
Ausführliche Informationen zur ganzen Cortex-Serie hier.




In Kürze lieferbar: Cuffino Kopfhörerverstärker
29.06.2018

Cuffino - AnwendungsbeispielWas haben die meisten Lautsprecher und Kopfhörer gemeinsam? Sie sind dynamische Maschinen mit komplexen Eigenschaften – und sie freuen sich über einen kontrollierten Antrieb. Das hat schon so mancher festgestellt, als er einen Kopfhörer an der frontseitigen Buchse seines ABACUS Vorverstärkers angeschlossen hat. Dort angeschlossen profitiert die Egoisten-Stereoanlage nämlich von den Eigenschaften der verbauten Linetreiber-Ausgangsmodule, die nichts anderes sind als ABACUS-Verstärker im Mini-Format. Diese Module bewirken dasselbe Maß an Kontrolle und Dynamik wie die ausgewachsenen Brüder, nur halt eben im niedrigen Leistungsbereich – nämlich dort, wo z.B. lange Signalkabel und Folgegeräteeingänge angetrieben werden sollen – oder eben Kopfhörer.

Außerdem eignet sich der Cuffino auch als Mini-Vorverstärker, denn auf der Rückseite hat er einen Line-Ausgang.

Eine Produktseite befindet sich im Aufbau. Viele Bilder gibt es schon zu sehen.




Vorführraum im Erdgeschoss aufgeräumter denn je
25.04.2018

Vorführraum ErdgeschossVorführraum im Erdgeschoss aufgeräumter denn je - dank neuer Umschaltanlage.
Auf Knopfdruck lässt sich nun komfortabel zwischen den C-Box 3 und 4, sowie den Cortex-Modellen 6, 10 und 15S umschalten.

Auch das Heimkino-Setup mit rückwärtigen C-Box 3 oder Cortex 11W und dem neuen Heimkino-Subwoofer Dolibass 12 HT steht zum Probehören bereit.
Der Kaffee steht schon kalt, vorherige Anmeldung wird dringend empfohlen!
Musik kann auf CD oder anderem Datenträger mitgebracht werden, Streamingdienste sind aber auch jederzeit einsatzbereit.




1 2 Vor