Die neue Website. Willkommen bei ABACUS!

Aktualisiert: 22. Januar 2017

Labor / News

2nd-Hand-Börse
16.01.2017  |  ABACUS electronics

Aktualisierungen der Angebote in der 2nd-Hand-Börse..

  • Neu: APC24-23CS AMT weiß, Standboxen
  • ABACUS-Vorverstärker und Cleaner-Linetreiber in der 2nd-Hand-Börse



Ampino 15 erhält fairaudio's favourite Award 2017
23.12.2016  |  ABACUS electronics

Ampino 15 DolifetBereits im Jahr 2008 wurde der Ur-Ampino mit dem fairaudio's favourite Award prämiert. Dieses Jahr erhält der neue Ampino sls "Dolifet" erneut diese Auszeichnung. Zum ABACUS Ampino 15 Dolifet.


fairaudio's favourite Award SiegelJedes Jahr wählt die Redaktion des Internetmagazins fairaudio aus den im Laufe des Jahres getesteten Kandidaten ihre Lieblinge. Der Ampino, der über die Jahre hinweg immer ein kleines bisschen weiterentwickelt wurde, erhält diese Auszeichnung in der Rubrik "Verstärker" nun zum schon zum zweiten mal.

Mehr zu den Testkandidaten und Gewinnern auf der Internetseite von fairaudio!




ABACUS mit neuer Website
22.12.2016  |  ABACUS electronics

Für ihren Informationsgehalt und die sympathische Ausstrahlung wurde sie stets gelobt, doch technisch und grafisch war die bisherige ABACUS Website mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Mit ein wenig Hilfe von außen und in nächtelanger Eigenleistung ist nun ein moderner, hoffentlich immer noch übersichtlicher Webauftritt mit integriertem Shop-System entstanden.

Informationsgehalt und Übersichtlichkeit waren auf der ABACUS Seite schon immer oberstes Gebot. Daran sollte sich nichts geändert haben. Im Gegenteil, Produktseiten sind nun klar strukturiert, Artikelbeschreibung, technische Daten, Dokumente und Bildergalerien sind nun in Karteikarten unterteilt.

Technisch liegt der Seite ein modernes Shop-System zugrunde. Kunden können sich nun ein Konto erstellen oder nach wie vor als Gast bestellen. Testpakete werden künftig als ganz normale Artikel bestellt und es kann schon bei der Bestellung ein unverbindlicher Wunschtermin angegeben werden.

In der Abteilung Labor & News soll in Zukunft noch häufiger über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen berichtet werden. Für Anfang des Jahres ist im Zusammenhang mit der neuen Website auch ein Forum geplant, das im Wesentlichen zwei Funktionen erfüllen soll:

    • Aroio-Support-Forum für Hilfestellung rund um das Aroio-Streamersystem
    • Schwarzes Brett für den Verkauf von gebrauchten ABACUS-Produkten

In der Anfangszeit wird es sicher noch hier und dort haken. ABACUS ist natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Die alten Websites sind noch verfügbar, sind aber leicht ausgedünnt, in der Funktion etwas beschränkt und sie werden nicht mehr "gepflegt".

 




ABACUS "MrSpecial" Prototyp läuft
14.12.2016  |  Hanno Sonder

MrSpecial Prototyp ElektronikMrSpecial Prototyp ElektronikAuf der ABACon 2016 wurde ein früher Entwurf des Streaminglautsprechers "MrSpecial" vorgeführt. Am Montag zuvor war das erste MDF-Gehäuse erst eingetoffen und erst am ABACon-Freitag Nachmittag die wasserstrahl-geschnittenen Schaumstoffteile. Damals noch mit 2 Ampinos, externem DSP und externer Signalquelle betrieben, wurde allen Besuchern deutlich, was für ein Potential in dem kleinen Würfel steckt. Von Vorbestellungen sah man ab, denn erst galt es, die Elektronik, bestehend aus Streamer, DSP, Stromversorgung und 4 ABACUS-Endstufen klein genug zu konzipieren, damit sie in den kleinen Raum im unteren Bereich des Würfels passt.

MrSpecial Prototyp Elektronik2Hier ist man inzwischen etwas weiter und ein erster, serienähnlicher Zustand läuft Probe. Die Platzprobleme sind gelöst, was Programmierung und Feinabstimmung angeht wird in den nächsten Wochen noch einiges zu tun sein.

Der MrSpecial ist als kompakter Multiroom-Streaminglautsprecher konzipiert und wird sich als Stand-Alone-Lösung nutzen lassen oder in bestehende Aroio-Netzwerke zu integrieren sein. Wie bei allen ABACUS-Lautsprechern fällt schon jetzt zuerst der kontrollierte, tiefreichende Bassbereich des geschlossenen Tieftonabteils auf. Mit seinen drei Mini-Breitbändern wird der MrSpecial später durch sogenanntes "Trinaural-Stereo" eine echte virtuelle Räumlichkeit darstellen können.




Aroio-Update 3.43
02.12.2016  |  Hanno Sonder

Die neue Version enthält die Steuerung für die Playertasten am AroioSU und eine neue Optik für das Webinterface.

WICHTIGER HINWEIS: 
Unter ungünstigen Umständen kann es beim Updateversuch zu Datenverlust kommen. Um das zu verhindern, folgen Sie entweder  dieser Anleitung (erfordert rudimentäre Computerkenntnisse)

oder melden Sie sich (besser gleich) über die ABACUS Suport-Hotline: 04731-5088. Per Fernwartung wird dann das Update sicher aufgespielt. Für künftige Versionen ist Update wieder ganz einfach über das Webinterface möglich.




ABACUS C-Box 2 - ausverkauft
18.11.2016  |  ABACUS electronics

Als die C-Box 3 fertig war sollte sie die 2er ersetzen. Aber die Nachfrage nach der C-Box 2 war noch zu groß, um die Produktion einzustellen. Das hat sich in den letzten Wochen geändert. Jetzt wurde die Produktion der C-Box 2 eingestellt. Der Restbestand ist jetzt ausverkauft.




ABACon 2016 - ein tolles Fest in Nordenham
04.11.2016  |  Karl-Heinz Sonder

Peter war der Letzte...

ABACon 2016 - Freitag bis Sonntag, 28.-30. Oktober 2016.

Mehr als 170 waren diesmal gekommen und haben mit uns ein tolles Fest gefeiert.  

Hier das Programm zur Erinnerung und hier sind die 
Fotos ABACon 2016
 von ABACUS-Fotograf Jörg Blomenkamp.




AroioSU - Neuer Aroio-Streamer/Vorverstärker
28.10.2016  |  Hanno Sonder

AroioSU - offenIR-Remote/Aroio/Streamer/Convolver/Cleaner/Linetreiber/Kopfhörerverstärker/Vorverstärker mit symmetrischen und asymmetrischen Ausgängen

Der Streamer hat

  • symmetrische und asymmetrische Linetreiber-Ausgänge
  • einen asymmetrischen Aux-Eingang
  • hochwertige analoge Lautstärkeregelung
  • Aktivlautsprecher-Remotespannung
  • geschaltete Steckdose
  • IR-Fernbedienung...

 

AroioSU - RückseiteDer Streamerteil enthält alle Funktionen wie der AroioEX, natürlich auch die optionale Raumkorrektur über (((acourate))).

Format: wie Ampino/Prepino.

Preis: €790,-