ABACon Aktuell und Archiv

Es häuften sich die Anfragen, ob die ABACon 2020 stattfinden können wird. Wir haben uns nach langem Überlegen und Abwägen schweren Herzens dagegen entschieden.

Zu ungewiss ist die Prognose, wie die Corona-Situation sich die nächsten Wochen entwickeln wird. Schon jetzt ist aber klar, dass eine ABACon in der gewohnten, familiären Art und Weise nicht stattfinden kann. Die Vorführungen und das Rahmenprogramm mit Mittagessen und Livekonzert lassen sich unter den zu vermutenden Sicherheitsbestimmungen im Herbst nicht durchführen.

Wir planen jetzt also die nächste ABACon für 2021. Wenn die Situation es zulässt und sich ein geeigneter Termin finden lässt, schieben wir vielleicht Anfang des Jahres ein kleines Frühjahrsfest ein.

Der Vorführbetrieb ist bei ABACUS allerdings kaum beeinträchtigt und wer einmal die Oscara oder andere Produkte aus dem Portfolie probehören und deren Entstehung live miterleben möchte, ist herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird allerdings gebeten, um die Anzahl der Personen im Haus regulieren zu können.


ABACon 2019

Das jährliche Event bei ABACUS ist inzwischen für viele ein gesetzter Termin im Kalender, immer am letzten Wochenende im Oktober.

ABACUS und einige seiner Partner präsentieren hier Neuigkeiten und Produkte aus dem aktuellen Portfolio.

Programm ABACon 2019 - 25. - 26. - 27. Oktober.


Anmeldung - Buchung der Hotelzimmer

Achtung: Die Hotelzimmer werden dieses Jahr nicht bei der Anmeldung zur Veranstaltung über ABACUS gebucht, sondern direkt beim Hotel.

Achtung: Ursprünglich ausgebucht, aber das Hotel Landhaus Butjadinger Tor bietet noch wenige Zimmer für die Übernachtung von Freitag auf Samstag an.

  • Butjadinger Tor (nur noch Freitag auf Samstag)
    Butjadinger Str. 71
    26954 Nordenham

    +49 (0) 4731 / 9388400
    (auf Sonderpreis ABACon hinweisen!)
  • Hotel am Markt
    Marktstraße 12
    26954 Nordenham
    +49 (0) 4731 / 9372-0
  • Hotel Aitz garni
    Bahnhofstr. 120
    26954 Nordenham
    +49 (0) 4731-9982-0
  • Hotel Café Lohmann
    Bahnhofstraße 4
    26954 Nordenham
    +49 (0) 4731 88118

ABACUS - Industriepartner

Klangmeister - Dipl.-Ing Georg Stracke

www.klangmeister.de

Klangmeister Audiolabor u.
Audio-Service GmbH
An der Bega 10
32657 Lemgo

 

AudioVero e.K. - Dr. Ulrich (Uli) Brüggemann

Raumkorrektur und digitale Signalverarbeitung über die Software AcouratePRO und AcourateCV.
Vorführung am ABACUS/AudioVero-Hornsystem

www.audiovero.de

AudioVero e.K.
Warburger Straße 3a
33649 Bielefeld

 

Sehring-Audio - Dipl.-Ing. Stefan Sehring

Innovative Klangkonzepte

www.sehring-audio.de
Sehring Audio Systeme GmbH
Neuköllnische Allee 144
12057 Berlin

 

Michael Weidlich AUDIO - Michael Weidlich u. Christian Kordes (Saphir Audio)

Zeitrichtiger Lautsprecher Saphir Audio "Star"

www.weidlich-audio.de
www.saphiraudio.com

Michael Weidlich AUDIO
Oppelner Straße 1
29313 Hambühren

 

Malte Bunzel

Eine C-Box-Variante mit Gehäuse aus Keramik.

www.element-keramik.de

Element Keramik
Inh. Malte Bunzel
Wertinger Str. 18
86441 Zusmarshausen 

 


Christine Pape

Kunst

Christine Pape, Künstlerin

www.christinepape.de

(Malerin und Goldschmiedin) präsentiert

faszinierende Bilder
z.T. besondere Maltechniken, Illustrationen, Drucke, Poster, Kunst-Postkarten und Schmuck.


ABACUS Produktneuheiten

ABACUS Ampollo Dolifet

Ampollo DolifetAmpollo DolifetNeuer Referenzverstärker wartet mit allerhand technischen Finessen auf. Vorführung an über 40 Jahre alten ESS Amt 1B Lautsprechern am Samstag Abend. Erstmals beim ABACUS 60-120D eingeführt hat die Dolifet-Schaltung im Hause inzwischen Einzug in die meisten Verstärker- und Aktivlautsprecherprodukte gehalten. Sie kombiniert die Lastunabhängigkeit und extreme Kontrolle, die alle Verstärker-Schaltungsvarianten bei ABACUS für sich beanspruchen mit noch größerer Bandbreite, Stabilität und Verzerrungsarmut. Beim Ampollo hängen die Lautsprecher an jedem Kanal an den Drainausgängen von insgesamt acht Leistungs-MOSFETs, vier für den positiven und vier für den negativen Zweig. Hier arbeiten also im Ganzen 16 Endstufentransistoren. Sie werden präzise aufeinander "gematched" und können gemeinsam Spitzenströme von vielen Zig Ampere verarbeiten.

ABACUS Virage 3

Virage 3 - fformRetro-Design-Konzept mit Trifon-Technologie verbindet klassisches Design mit modernster Aktivlautsprechertechnik. Der Look einiger bedeutender Lautsprechermodelle einer bestimmten Epoche ist geprägt durch ein ganz besonderes Aussehen. Hier wurden 3-Wege-Konstruktionen geschaffen, deren Größe und Proportionen im Wesentlichen durch einen ausgewachsenen Tieftöner - meistens zwischen 20 und 30cm Durchmesser - und die darüber angeordneten Mittel- und Hochtontreiber bestimmt wurden. Auch wenn Tieftöner heutzutage wesentlich kleiner zu realisieren sind, hat die Grundidee dieser Konzepte nach wie vor Gültigkeit. Vor allem, wenn ein leistungs- und wirkungsgradstarker Tieftöner aus dem professionellen Bereich mit moderner Verstärkertechnik und aktiver Entzerrung zu Einsatz kommt, wie hier eine noch sehr junge Entwicklung aus dem Hause Wavecor.

ABACUS USP

USP - DSPUSP-OutputUnter dem Namen "USP - Universal Signal Processing" gibt es von ABACUS ab sofort ein modulares, und damit extrem flexibles Baukastensystem, mit dem sich verschiedenste Problemlösungen im Audiobereich realisieren lassen. Das System umfasst verschiedene Modulplatinen, wie aktive Filter, Eingangs- und Ausgangsmodule, Pegelsteller, Stromversorgung und sogar einen digitalen Signalprozessor (DSP) mit 2 Ein- und 4 Ausgängen. Als Basis dient ein entsprechendes Gehäuse im ausgewachsenen HiFi-Format mit einem Lochraster im Boden, um die verschiedenen Module aufnehmen zu können. Das vielseitige Baukastenprinzip für Signalverarbeitungslösungen - vorkonfiguriert oder individuell. Hier gibt es viele Module zum Anschauen und Anfassen, sowie Anwendungsbeispiele.


Livekonzert

Samstagmittag: 3T4Coffee

3T4Coffee - Bandfoto

Zum traditionellen Live-Konzert am Samstag, 26. Oktober, spielt/singt das Akustikprojekt 3T4Coffee.

Bis 2011 war das Projekt 3T4Coffee hier im Nordwesten sehr angesagt. Eine Gruppe hochkarätiger Musiker aus der Region hatte ein Projekt geschaffen, das sich vom Mainstream erfreulich abhob. Auf faszinierende Weise anders…

Für mitreißende Klassiker der jüngeren Musikgeschichte arrangierten 3T4Coffee wunderschöne akustische Gewänder und präsentierten die mit Virtuosität und Leidenschaft auf der Bühne.

Die Akteure von damals haben jetzt wieder zusammengefunden und erweckten 3T4Coffee zu neuem Leben. Sie erarbeiteten erneut ein Repertoire aktueller Titel, z.B. von Pharrell Williams, Sarah Connor und Justin Timberlake und viele musikalische Sahnestücken der letzten 50 Jahre. Titel von Marvin Gaye, Sting und Bono von U2 bereichern mit vielen anderen das Repertoire von 3T4Coffee.

Viele Musikfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen mit Natascha & Pasco Schulz (Voc.), Thomas Maréchal (Voc.), Timm Frühstück (Keyb., Voc.), Fete Eilers (Git.), Hans Rhomberg (bass) und Yeti Mansena (drums). Wir freuen uns auf das Livekonzert auf der ABACon 2019.

Mehr Infos auf der bandeigenen Facebook-Seite.

khs 15.08.2019