Das Team

Karl-Heinz Sonder

Karl-Heinz hat das Unternehmen 1983 in Nordenham gegründet. Seit Ausbildung und Studium ist er mit der HiFi-Branche innig verbunden. Als Radio- und Fernsehtechnikermeister betrieb er zunächst ein HiFi-Studio und wechselte dann in die Industrie und wirkte jahrelang in Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Stationen und Produkte seines Wirkens waren z.B. ESS, Wharfedale, Audio Pro, ADC und andere.

Der Drang zum Besseren war wohl der Antrieb, was Eigenes zu machen. Das gelang dann mit der besonderen ABACUS-Verstärkertechnik. Dass damit altbekannte Lautsprecher plötzlich neue Klangdimensionen erreichten, half dem jungen Unternehmen beim Start. Und als „Der Spiegel" 1984 in einer Notiz erklärte, dass dieser Verstärker für unter 1.000 Mark vielen für über 10.000 Mark teuren überlegen sei, war das Eis gebrochen.

Als früher Entscheider öffnete sich Karl-Heinz Sonder Ende der 80er dem Direktvertrieb. Damals schlossen reihenweise viele HiFi-Studios unter dem Druck der aufkommenden Elektro-Großmärkte und zudem waren die Supermarktverkäufer mit der Besonderheit der ABACUS-Technik schlicht überfordert. Jetzt musste ABACUS Beratung und Service voll in die eigenen Hände nehmen. Das ist offenbar gut gelungen…

Der Kundendienst ist ein Heiligtum und hat bei ABACUS absolut Vorrang. Der Kauf eines Produktes ist Anfang und Bestätigung einer Beziehung, die lebenslang bestehen muss. Karl-Heinz Sonder lässt es sich immer noch nicht nehmen, persönlich Kunden zu beraten, am Telefon oder Besuchern in der Fabrik.

Dankbare Kunden sind Motivation pur; auch darum denkt der Senior ("Papa") im Traum nicht ans Aufhören.

Karl-Heinz Sonder

Hanno Sonder

Das Thema „HiFi" und damit auch ABACUS waren dem Juniorchef in die Wiege gelegt. Sicher gibt es Schlimmeres als mit Audiotechnik und Musik auf höchstem Nieau aufzuwachsen, doch zu Schulzeiten waren die Pläne noch ganz anders und gingen eher in Richtung physikalische Forschung. Dazu begann Hanno nach dem Abitur und dem Zivildienst ein Studium in Engineering Physics an der CvO Universität Oldenburg. Weil der Nebenjob im väterlichen Betrieb zunehmend sein Interessen gewann, verschob sich das Interesse während des Studiums immer mehr dorthin und immer weiter weg von der akademischen Tretmühle. Dennoch wurde das Studium sehr erfolgreich abgeschlossen mit einer Arbeit über – worüber auch sonst – ein Thema der Elektroakustik.

Seitdem kann sich der „Junior" voll und ganz der Umsetzung toller Ideen und der Entwicklung neuer Produkte zuwenden und sprudelt dabei zuweilen auch schon mal etwas über... So wird es für Zulieferer und Partner und vor allem auch für die Mitarbeiter nie langweilig.

Im Unternehmen ist Hanno auch im Vertrieb und der Kundenberatung aktiv, ganz besonders, wenn es um das Thema „Netzwerkstreaming" geht.

Hanno Sonder

Birgit Blomenkamp

„Birgit, guckst du mal eben in die Testpaketeliste?“, so schallt es oft mehrmals täglich über den Büroflur. Nicht ganz ohne Grund, denn was Versand und Organisation angeht, hat Birgit bei ABACUS den Überblick. Als Kopf der Buchhaltung und Versandabteilung macht sie seit 2011 die meiste Zeit das, was aus Unternehmersicht am meisten Spaß bereitet, nämlich Rechnungen schreiben. Aber andererseits sorgt sie auch dafür, dass der Kunde zeitnah und gut verpackt den entsprechenden Gegenwert erhält.

Wer schon einmal bei der ABACon, der alljährlichen ABACUS Hausmesse, war, wird Birgit außerdem unweigerlich mit den vielleicht weltbesten Matjesbrötchen in Verbindung bringen.

Birgit Blomenkamp

Ulf Bollmann

Der staatlich geprüfte Techniker mit langjähriger Erfahrung in der Veranstaltungs- sowie Computertechnik steht dem Unternehmen seit 2013 mit Rat und Tat zur Seite, vor allem in den Bereichen Einkauf/Bauteilbeschaffung und Produktionsleitung. Ulf behält dabei stets den Überblick über Bestände und Rahmenaufträge und holt immer wieder nennenswerte Prozente im Einkauf raus.

Auch bei der Verbesserung von Produkten, der Optimierung von Abläufen in der Fertigung und der Organisation der alljährlichen ABACon ist sein Beitrag aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Und nicht zuletzt ist es immer wieder seine Aufgabe, die wilden Konstruktionen des Juniorchefs vom Computermodell soweit abzuwandeln, dass man sie auch tatsächlich mechanisch umsetzen kann. Überhaupt ist er stets gefragt, wenn es wieder einmal gilt, wahnwitzige Ideen in die Tat umzusetzen und das mit einer grandiosen Erfolgsquote.

Ulf Bollmann

Rolf Wilkens

„Ich kann alles reparieren“, sagt Anakin Skywalker in Star Wars: Episode I. Dieser Spruch könnte bei aller Bescheidenheit aber auch aus dem Munde von Rolf kommen. Der Radio- und Fernsehtechniker Meister ist ein HiFi-Urgestein in Nordenham. Als Inhaber des „HiFi-Stübchens“ hat er in der Blütezeit des DIY-HiFi regional so manchen Lautsprecherbausatz und die dazugehörige Elektronik an den Mann gebracht. Und wenn mal was kaputt geht, dann wird es repariert, auch wo andere nur noch zum Neuerwerb raten würden.

Seine wertvolle Erfahrung kommt ABACUS dabei natürlich in vielen Bereichen zugute, vor allem aber in den Bereichen Service und Endkontrolle. Doch auch wenn es darum geht, neue Schaltungen auf Stabilität, Zuverlässigkeit und optimale Werte zu überprüfen, ist Rolf der richtige Mann.

Die ABACUS-Schaltungen abzugleichen oder Fehler in ihnen zu suchen beherrscht er im Schlaf und auf den barock anmutenden Testboxen im Labor hört er schon durch 3 Wände, ob ein Verstärker in Ordnung ist oder nicht.

Rolf Wilkens

Til Kara

Til ist nicht nur ein wandelndes Musiklexikon, sondern auch ein musikalisches Universalgenie. Er hat seine Finger in einem großen Anteil der Nordenhamer Bands im Spiel und auch noch mehrere Solo-Projekte am laufen.

Vor diesem Hintergrund lag eine Ausbildung bei ABACUS nahe. Hier sorgt Til nun täglich für die perfekte Musikauswahl für einen produktiven Alltag.