Der Kunde lädt ein kleines Programm herunter, welches ausgeführt, aber nicht installiert werden muss.
Dieses Programm stellt einen Zugriffspunkt für eine Fernwartung durch einen ABACUS-Mitarbeiter dar.
Der ABACUS-Mitarbeiter erfragt zunächst die sogenannte "ID" und anschließend das Passwort. Das Passwort ändert sich mit jedem neuen Programmstart.
Nach Eingabe dieser Daten (und nur dann) kann der ABACUS-Mitarbeiter den Computer des Kunden fernsteuern, das heißt, er sieht den Inhalt des Monitors oder der Monitore und kann die Maus- und Tastaturfunktionen steuern.
Der Kunde kann währenddessen alles sehen, was durch den ABACUS-Mitarbeiter gemacht wird und auch jederzeit selbst die Steuerung übernehmen.
Voraussetzungen für eine Fernwartung (bitte beachten):
Der Kunde verfügt über eine stabile Internetverbindung
Der Kunde verfügt über einen Desktop-PC oder einen mobilen PC mit Apple OS oder Windows
Geht es um die Wartung von ABACUS-Geräte, so sollten diese betriebsbereit angeschlossen und deren Anzeigen und Anschlüsse erforderlichenfalls zugänglich sein
Ist ein ABACUS-Gerät mit einem WLAN verbunden oder soll damit verbunden werden ist unbedingt der WLAN-Schlüssel bereitzuhalten (dieser steht oft auf dem Router)
Geht es um die generelle Einrichtung oder um das Lösen von Netzwerkproblemen, so ist ein Zugang zur Konfigurationansicht des Routers (z. B. Webinterface einer Fritzbox) bereitzuhalten. Auch diese Zugangsdaten stehen oft auf dem Router oder in der Anleitung
Ist auf dem betreffenden System eine sogenannte Firewall installiert, so ist im Vorfeld zu klären, wie diese erforderlichenfalls zu deaktivieren ist.
Sind weitere Netzwerkkomponenten wie z. B. eine NAS (Netzwerkfestplatte) im Spiel, so sind auch dafür die Zugangdaten bereitzuhalten.
Falls es um die Einrichtung von Streamingdiensten wie Spotify, Tidal oder Quboz geht, bitte auch dafür die Zugangsdaten bereithalten.
Teamviewer Quicksupport-Modul herunterladen:
Das ABACUS-eigene Quicksupport-Programm laden Sie hier herunter: