Es gibt Neuigkeiten in der Referenzklasse bei ABACUS. Die Oscara 212 bekommt ein Treiber-Update, und zwar gleich in zweifacher Hinsicht.

Der bisher (teils auch aus optischen Gründen) verwendete Flachwoofer wird mittelfristig nicht mehr hergestellt. Daher fiel die Wahl bei der Suche nach Ersatz auf ein ganz neues Modell eines Ultra-Langhub-Treibers mit Kohlefasermembran, der künftig in der Oscara die Frequenzen unterhalb von 50 Hz bespielt. In dem Zuge wurde auch gleich ein neuer Kandidat für den Tiefmitteltöner getestet und für gut befunden. Und der ist ein alter Bekannter, der nämlich auch in der Pivota 42 und in der PA-Box "Public 12-1" zum Einsatz kommt. Hierbei ging es weniger um ein klangliches Update, als vielmehr um eines, das die Anzahl der Zulieferer reduzieren sollte. Und optisch passt der vielleicht auch noch ein bisschen besser.

Aktuell läuft die Vorproduktion der ersten Serie für das neue Modell. Die erste Auflage ist schon komplett vergeben, aber bis Ende März kann das neue Modell (künftig Paarpreis 16.900,- €) gegen Vorkassezahlung noch zum Preis des "alten" vorbestellt werden (14.900,- €), so sind frühe Besteller noch in der zweiten Charge dabei und können ordentlich sparen. Lieferung erfolgt dann nach Verfügbarkeit der nächsten Tieftöner, dafür ist leider noch kein konkreter Termin absehbar.