ABACUS Tripoint Schallwerfer Boxen in MontagehalleWieder mal überrascht ABACUS mit einer bahnbrechenden Innovation: Ein ultimativer High-Tech-Lautsprecher, der in drei Wegen die jeweils ideale Schallwandlertechnik in einer Open-Baffle-Konstruktion realisiert. Dank der Schwenkmechanik kann der Punktstrahler individuell ausgerichtet werden, wie ein Scheinwerfer – oder besser: "Schallwerfer".

Bei der feierlichen Enthüllung der außergewöhnlichen Audio-Objekte zeigten sich die anwesenden Vertreter aus Forschung und der Fachpresse überrascht. Die Experten erkannten schnell den physikalischen Ansatz der Konstruktion:

    • 15“-Konusmembran für den Tiefton,
    • für die Mitten ein Biegewellenwandler und die
    • Höhen mit dem neuen Air Motion Transformer (AMT) von ABACUS

 

ABACUS Tripoint Wandler einzelnOffensichtlich hat dann die naturnahe Schallreproduktion sehr beeindruckt; das verriet jedenfalls das verzückte Grinsen auf den Gesichtern der Zuhörer. ABACUS-Juniorchef Hanno Sonder ist Physiker und Entwickler mit Leib und Seele. Er hat das Projekt federführend zur Reife gebracht: "Das waren Wochen harter Arbeit im Labor und in der Versuchswerkstatt." Ein gutes Produkt erkläre sich selbst, fand Firmenchef Karl-Heinz Sonder und freute sich dennoch über die Fragen der Anwesenden.

Tripoint Wandler Abmessungen CAD-ZeichnungEs war nicht immer einfach, die Entwicklung vor den Besuchern der Fabrik abzuschirmen, zumal bei ABACUS für gewöhnlich Besuchern alles offensteht. Diesmal musste bis zur Patentanmeldung alles geheim gehalten werden - mit Erfolg, denn offenbar war nichts nach außen gedrungen.

Zum Schmunzeln noch dies: Einige am gestrigen 31. März zur Präsentation geladene Besucher waren besorgt, es könne sich bei angekündigten Innovation um einen Aprilscherz handeln – man wolle schließlich nicht aus lauter Spaß aus London, Paris, Rom, Berlin oder sonst woher ins ferne Nordenham reisen.