MrSpecial Prototyp ElektronikMrSpecial Prototyp ElektronikAuf der ABACon 2016 wurde ein früher Entwurf des Streaminglautsprechers "MrSpecial" vorgeführt. Am Montag zuvor war das erste MDF-Gehäuse erst eingetoffen und erst am ABACon-Freitag Nachmittag die wasserstrahl-geschnittenen Schaumstoffteile. Damals noch mit 2 Ampinos, externem DSP und externer Signalquelle betrieben, wurde allen Besuchern deutlich, was für ein Potential in dem kleinen Würfel steckt. Von Vorbestellungen sah man ab, denn erst galt es, die Elektronik, bestehend aus Streamer, DSP, Stromversorgung und 4 ABACUS-Endstufen klein genug zu konzipieren, damit sie in den kleinen Raum im unteren Bereich des Würfels passt.

MrSpecial Prototyp Elektronik2Hier ist man inzwischen etwas weiter und ein erster, serienähnlicher Zustand läuft Probe. Die Platzprobleme sind gelöst, was Programmierung und Feinabstimmung angeht wird in den nächsten Wochen noch einiges zu tun sein.

Der MrSpecial ist als kompakter Multiroom-Streaminglautsprecher konzipiert und wird sich als Stand-Alone-Lösung nutzen lassen oder in bestehende Aroio-Netzwerke zu integrieren sein. Wie bei allen ABACUS-Lautsprechern fällt schon jetzt zuerst der kontrollierte, tiefreichende Bassbereich des geschlossenen Tieftonabteils auf. Mit seinen drei Mini-Breitbändern wird der MrSpecial später durch sogenanntes "Trinaural-Stereo" eine echte virtuelle Räumlichkeit darstellen können.