ABACUS PHS - ComputergrafikWer kennt das nicht: auf Geschäfts- oder Erholungsreisen - gerade im Hotel angekommen - möchte man es sich so richtig gemütlich machen, stellt aber schnell fest, dass selbst in Hotels mit gehobenen Standards die Audiowiedergabemöglichkeiten stark zu wünschen übrig lassen. Gerade in Sachen Surroundbeschallung ist die Ausstattung hier oft eher dürftig. Damit Sie aber auch auf Reisen in Zukunft nicht auf Ihr ABACUS-Heimkino-Erlebnis verzichten müssen, gibt es jetzt die kompakte Multikanalanlage im handlichen Kunststoffkoffer – natürlich in „ABACUS-Blau“.

Das „PHS“ (portable hometheater system) basiert auf den aktiven Lautsprechern der ABACUS Trifon-Serie. So kommen für die Frontkanäle Trifon 5X zum Einsatz. Diese bringen in ausgewachsenen Hotelsuiten ausreichend Souveränität, auch bei größeren Hörabständen. Sie fühlen sich aber dank der vertikal weiträumig verteilten Tieftöner auch in kleineren Räumen wohl.

Für die Rear-Kanäle (rückwärtige Lautsprecher) sind im Set Trifon 3S enthalten. Deren maximaler Schalldruck reicht für die Surroundeffekte allemal und sie können frei aufgestellt werden. Schließlich weiß man vorher nie, ob ein Hotelzimmer ausreichend Mobiliar bereithält, um Regallautsprecher stabil und akustisch günstig zu platzieren.

Für den Center Trifon 3C hingegen findet sich meistens ein geeignetes Plätzchen. Dieser kann im Normalfall einfach auf dem vorhandenen TV-Möbel platziert, und das TV-Gerät dann auf seiner Oberseite aufgestellt werden.

FABACUS PHS - Einsatzbeispielür den LFE-Kanal (low frequency effect) wurden zwei 12“ Subwoofer aus der neuen Dolibass-Serie ergänzt. Diese sind in der Aufstellung relativ unkritisch und lassen sich bei Bedarf sogar noch mittels DSP-Schnittstelle an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Das ABACUS PHS kommt im praktischen Schalenkoffer. Neben den Lautsprechern bietet dieser auch noch Platz für einen passenden Heimkino-Receiver. Hier empfiehlt ABACUS je nach Geldbeutel z.B. den IOTAVX 7.1 von IOTA Enterprises oder den XMC-1 von Emotiva. Beide verfügen über XLR-Ausgänge für alle Kanäle und lassen sich somit hervorragend mit den Lautsprechern verbinden. Die handlichen Abmessungen des Koffers bieten zudem zwei praktische Vorteile: zum einen passt er auch auf Flugreisen ins Handgepäck, zum anderen sorgt er an der Hotelrezeption nicht gleich für Misstrauen, was eventuelle Lärmbelästigung betrifft.

Das komplette Set kostet 18.900 €. Als Osterferien-Special gibt es den schicken und praktischen Schalenkoffer gratis dazu.

Sammlung Aprilscherze