Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
((( atom )))
Aroio Entwickler

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Der Bplus soll in den SU und der BPlus soll on board WLAN machen? Das kann problematisch werden, wegen dem Funk in dem engen geschlossenen Metallgehäuse.

DL6HAK

Beitrag von DL6HAK »

Na ja, das ist immer eine Frage wie weit der Acesspunkt/Router entfernt ist.

Bei mit klappt es durch das Alu-Gehäuse auf ca. 5m Entfernung.

Allerdings ist im meinem Preamp14 nur ein raspberry 3B eingebaut, der nur 2.4 GHz kann.
Walter aus Kiel

PeterW

Beitrag von PeterW »

Ich hab heute den AroioSU auf den Raspberry Pi 3B+ umgebaut:

1. Raspberry Pi 3B+ mit AroioDAC ohne Gehäuse. Stromversorgung über geschaltete USB Buchse des AroioSU.
- spielt ohne Unterbrechungen. Stromversorgung o.k..
- Datenrate: 2,4 GHz = 110/85 Mbit/s, 5 GHz = 200/200 Mbit/s

2. Raspberry Pi 3 im AroioSU ohne Gehäusedeckel.
- spielt ohne Unterbrechungen. Stromversorgung o.k..
- Datenrate: 2,4 GHz = 149/71 Mbit/s, 5 GHz = 200/200 Mbit/s

3. Raspberry Pi 3 im AroioSU mit Gehäusedeckel.
- Datenrate: 2,4 GHz = 121/77 Mbit/s, 5 GHz = 150/121 Mbit/s

Entfernung zu Repeater ca. 4 Meter

@Hanno
Der werksseitige Raspberry Pi 3B war mit einem Kühlkörper auf dem Prozessor versehen. Auf dem 3B+ ist jetzt kein Kühlkörper verbaut. Sollte ich sicherheitshalber einen Kühlkörper nachrüsten?

Peter

((( atom )))
Aroio Entwickler

Beitrag von ((( atom ))) »

Welche Aroio-Version ist auf dem Pi 3 drauf? Ich frage, weil ich hier schon wieder kein Onboard-WLan habe auf meinem Pi3.

PeterW

Beitrag von PeterW »

Bei mir läuft noch die Version 5.0.58.
Um die Hardwareprobleme lösen zu können habe ich die Software konstant gehalten.

PeterW

Beitrag von PeterW »

Ich hab jetzt auf die 5.0.60 upgedatet. Läuft prima über das Onbord Wlan des 3B+. Keine Probleme auch nicht nach nochmaligem Neustart.

DL6HAK

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Nico

Aroio 5.0.60

Ich habe gleiches Verhalten bei raspi 3b.
Solange ich ein USB-WLAN-Stick verwende, ist das WLAN auswählbar und nutzbar.
WLAN_extern_raspi3B.jpg
WLAN_extern_raspi3B.jpg (26.08 KiB) 6497 mal betrachtet
Bei Umschalten auf internes WLAN-Modul fehlt der Menüpunkt
Nach WLAN suchen
WLAN-Name
und
WLAN-Schlüssel
WLAN_intern_raspi3B.jpg
WLAN_intern_raspi3B.jpg (86.75 KiB) 6497 mal betrachtet
Bei 3B extern stand ganz am Ende

WLAN becomes ready

Das finde ich bei WLAN intern Log nicht
Aroio_logs (1).7z
(100.69 KiB) 582-mal heruntergeladen
Log WLAN extern
Aroio_logs (3).7z
(99.17 KiB) 603-mal heruntergeladen
Jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig zusammengestellt habe.
Die Screenshots bestätigen wohl dein festgestelltes Verhalten.

Alle 3B Modelle sollten entweder nur 2,4 GHz oder zusätzlich auch 5 GHz WLAN intern besitzen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
Walter aus Kiel

kurpark

Beitrag von kurpark »

LMS (8.0 separat auf Pi 3 mit Debian) zu AroioSU, iTunes (ShAirPlay), foobar (UPnP) (beide vom Laptop) zum AroioSU
AroioOS Installierte Version: 5.0.60

Hallo, bei mir laufen alle Formate (mit allen Raten) einwandfrei, egal von welchem Zuspieler.
Ein klein wenig nervt, dass ich meine ALAC-Files nicht nativ vom LMS spielen kann.
In den LMS-Einstellungen muss ich Apple Lossless (I, F) deaktiviert lassen, sonst knackst es leicht, relativ exakt alle 10 sec (in den Aroio Konfigurations-Einstellungen habe ich jede plausible Möglichkeit versucht). Nun läuft es gut über FLAC (F) faad/sox, aber eben nicht nativ. OK.

Würde es etwas bringen, wenn ich den Pi 3 Model B Rev 1.2 vom AroioSU gegen den Pi 3 Model B plus Rev 1.3 vom LMS tausche, weil der braucht ja 'nur' zu servieren, aber nicht Rechnen im Sinn, wie der Aroio es verlangt mit hohen Sampling-Frequenzen, Convolving und allem?

VG Ralph

ABADAG

Beitrag von ABADAG »

Aroio 5.0.60 beta - Feedback

AroioSU mit RasPi 3B PLUS

(onboard)-Bluetooth:
wie geplant kein onboard-Bluetooth, und da kein Dongle auch kein weiterer Test möglich

(onboard)-WLAN:

Im Gegensatz zu den letzten beiden Betas ist onboard-WLAN wieder möglich - Prima!!!

Folgende Feststellungen:

1. Viel Zeit habe ich in Tests des onboard-WLANs insbes. AC/5 GHz gesteckt. Nach anfänglicher Begeisterung stellte ich dann zum Teil heftige Aussetzer bei meinen 24 bit/192KHz Songs fest (alles andere ging). Tests mit LAN und alternativ mit dem ‚amtlichen’ WLAN-Stick im Lieferumfang des AroioSU haben gezeigt, dass es tatsächlich auch bzw. eher am Netzwerk-Setup und der Umgebung im Raum liegen könnte. Nach diversen Versuchen und Umbauten geht es jetzt auch mit 192 KHz per onboard-WLAN AC/5GHz.
2. Bei den Versuchen hatte ich das gleiche Phänomen, das DL6HAK/Walter in seinem Post beschrieben hat. Nach Verkabelung mit LAN und Ausschalten des onboard-WLAN war der WLAN-Einstellungsteil in der Konfigurationsseite weg, obwohl ich auch einen 5GHz WLAN-Stick eingesetzt hatte. So konnte ich dann nicht ‚neu suchen‘ lassen.
3. Mit diesem Problem kam für mich die Frage auf, wie schalte ich zwischen Onboard-WLAN und USB-Stick um. Es scheint nach den Tests nun für mich so, dass Onboard-WLAN ‚Vorfahrt’ vor einem eingesteckten Stick hat.
4. Im Gegensatz zu kurpark/Ralph scheint bei mir ALAC nativ zu funktionieren. Hier habe ich Material bis 24bit/96 KHz ohne Aussetzer gehört.
5. Ich habe zwar AcourateCV, aber aktuell keine eigenen Messungen. Hier nutze ich die Demo-Filter. Die haben m.E. im Gegensatz zu vorhergehenden Beta-Versionen heute bei mir nicht funktioniert - kein Effekt, scheinen nicht geladen zu sein(?).

Anbei die Log-Datei.

Viele Grüße
Dirk

Testumgebung:
AroioSU/AroioDAC/Pi3B+ onboard Bluetooth und WLAN; 
Zuspielung LMS: headless MiniPC/Linux - Daphile Distro - Server LMS 8.0 mit Kernel 5.4.74 Daphile;
Zuspielung Bluetooth von iPad/iPhone; 
Netzwerk: Server und Player jeweils per WLAN AC 5Ghz an Fritzbox 7590, diese wiederum per LAN an 6490 cable (DHCP-Server)
Dateianhänge
Aroio_logs-11.7z
(251.5 KiB) 591-mal heruntergeladen

ABADAG

Beitrag von ABADAG »

AroioSU Umrüstung auf PI 3 PLUS

Hallo zusammen,
gestern wurde in einigen Posts die (mögliche) Umrüstung auf den PI 3B PLUS diskutiert. Themen waren Stromversorgung und WLAN-Leistung. Zur WLAN-Leistung habe ich heute einige Konstellationen getestet:

Ergebnisse mit Bordmittel/Fritzbox 7590
Abstand AroioSU und Mini PC jeweils 3,50m von der Fritzbox

Onboard-WLAN AroioSU Pi 3B PLUS AC/5 GHz
Signalstärke: -76 dBm
aktuelle Datenrate down/up: 200/135 Mbit/s

Onboard-WLAN AroioSU PI 3B PLUS 2,4 GHz
Signalstärke: -63 dBm
aktuelle Datenrate down/up: 43/26 Mbit/s

Quervergleich: Edimax WLAN-N-Stick im Lieferumfang AroioSU
Signalstärke: -58 dBm
aktuelle Datenrate down/up: 72/65 Mbit/s

Quervergleich Onboard-WLAN im Mini PC / LMS ServerW-LAN Modul (Realtek RTL8821AE)
Signalstärke: -76 dBm
aktuelle Datenrate down/up: 325/58 Mbit/s

Die Werte insbesondere bei den Datenraten schwanken sehr, sind eher als mittlere Werte bzw. Indikationen zu betrachten. Bei 2,4 GHz scheinen der Edimax-Stick und das Onboard-WLAN trotz des umschließenden Gehäuses vergleichbar ‚gut‘ zu sein. 5 GHz ist empfindlicher und möglicherweise das Gehäuse des AroioSU doch ein Kriterium. Bei 5 GHz sind zwar die Durchsatzraten 'optisch' besser, das Signal aber schwächer und ich hatte heute anfangs beim Beta-Test der .60 bei 24bit/192 KHz-Songs Aussetzer. Aktuell läuft es in meiner Umgebung problemlos - so kann es bleiben!

Viele Grüße

Dirk

Antworten