Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version
- ((( atom )))
- Aroio Entwickler
Re: Aroio 4.XX - Diskussion Update-Funktion und Version
So wie ich es verstehe, nutzt Kurpark ja den Convolver, bitte mal berichten, ob das geht. Ich hatte es zwar getestet, aber ohne Lautsprecher, die sind in meinem aktuellen Domizil nicht wirklich praktisch aufzubauen. Die Logs sahen wohl aber ok aus.
-
@peter,
Den Begriff oversampling kenne ich nur noch aus grauer Vorzeit von CD Player. Damit wurde geworben
Aber wenn hier gemeint ist, Resampling, dann wird es auf die gewählte Frequenz resampled.
Den Begriff oversampling kenne ich nur noch aus grauer Vorzeit von CD Player. Damit wurde geworben
Aber wenn hier gemeint ist, Resampling, dann wird es auf die gewählte Frequenz resampled.
- ((( atom )))
- Aroio Entwickler
Zum Oversampling: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberabtastung
Ob nun die jeweiligen Resampler das machen bitte ich mal selber zu googeln..
Die beteiligten Player machen alle selber ihr Resampling. Squeezelite nimmt Sox - http://sox.sourceforge.net/SoX/Resampling - mit den zweithöchsten Einstellungen. Die höchste ist Overkill und benötigt absurd viel Rechenleistung.
Ich hab die Frage mal zum Anlass genommen, zu gucken, wie Shairport-sync eigentlich resampelt. Auch hier verrät das Log den Sox Resampler und es gibt die Option 176400! Ursprünglich waren es nur die 88.2 kHz. Ich bau dann mal die 176 in die nächste Version ein, da wird sich sicherlich jemand freuen!
Der Gmediarender (UPNP) basiert auf Gstreamer. Es ist recht undurchsichtig, wie da geresampelt wird. Wen es jemanden brennend interessiert, würde sich "durchgoogeln" empfehlen. Ansonsten können ja auch die Zuspieler resampeln.
Bluetooth läuft über den bluealsa-aplay Player, der natürlich alsa das resampeln überlässt. In der asound.conf ist speexrate_medium eingestellt. Ich hatte die resampler einst alle mal nach den Gesichtspunkten Leistungsverlust/Klangqualität auf meiner Meinung nach gesunde Werte gestellt.
Kann nun ein Player aus irgend einem Grund nicht resampeln, übernimmt alsa das als Fallback, bevor gar nichts geht und dann eben mit speexrate_medium.
Ob nun die jeweiligen Resampler das machen bitte ich mal selber zu googeln..
Die beteiligten Player machen alle selber ihr Resampling. Squeezelite nimmt Sox - http://sox.sourceforge.net/SoX/Resampling - mit den zweithöchsten Einstellungen. Die höchste ist Overkill und benötigt absurd viel Rechenleistung.
Ich hab die Frage mal zum Anlass genommen, zu gucken, wie Shairport-sync eigentlich resampelt. Auch hier verrät das Log den Sox Resampler und es gibt die Option 176400! Ursprünglich waren es nur die 88.2 kHz. Ich bau dann mal die 176 in die nächste Version ein, da wird sich sicherlich jemand freuen!
Der Gmediarender (UPNP) basiert auf Gstreamer. Es ist recht undurchsichtig, wie da geresampelt wird. Wen es jemanden brennend interessiert, würde sich "durchgoogeln" empfehlen. Ansonsten können ja auch die Zuspieler resampeln.
Bluetooth läuft über den bluealsa-aplay Player, der natürlich alsa das resampeln überlässt. In der asound.conf ist speexrate_medium eingestellt. Ich hatte die resampler einst alle mal nach den Gesichtspunkten Leistungsverlust/Klangqualität auf meiner Meinung nach gesunde Werte gestellt.
Kann nun ein Player aus irgend einem Grund nicht resampeln, übernimmt alsa das als Fallback, bevor gar nichts geht und dann eben mit speexrate_medium.
- ((( atom )))
- Aroio Entwickler
Aroio 4.16.83 beta
Aroio 4.16.83 beta
- 176400 unter Auswahl bei ShairPlay Samplingfrequenzen hinzugefügt
Ungetestet, da einfach nur an zwei Stellen die Zahlen ergänzt. Würde mich daher über Rückmeldung freuen.
- 176400 unter Auswahl bei ShairPlay Samplingfrequenzen hinzugefügt
Ungetestet, da einfach nur an zwei Stellen die Zahlen ergänzt. Würde mich daher über Rückmeldung freuen.
-
Hallo Atom,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mit der .83 läuft alles wie vorher.
Gruß
Peter
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mit der .83 läuft alles wie vorher.
Gruß
Peter
- ((( atom )))
- Aroio Entwickler
Da ist nun wirklich auch nur noch 1x Resampling drin und zwar das vom Player auf die 176 kHz.
-
... jau, das freut mich, ein Resampling weniger (auch wenn es nach den 176,4 ein glattes Vielfaches war).
Läuft rund, hört sich gut an, besten Dank.
Läuft rund, hört sich gut an, besten Dank.
-
hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 9. Mai 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Hanno Sonder
- ABACUS Team
Das ist aus physikalischen Gründen nicht möglich, da man ja nicht in einem digitalen Audiosystem gleichzeitig mehrere Taktraten verarbeiten kann. Man müsste also garantieren, dass immer nur einer der Software-Player zur Zeit etwas spielt. Das geht aber eben nur im "direct"-Modus.MMinga hat geschrieben: 23. April 2020, 19:42 wäre es nicht einfacher/sinvoller das Resampling der einzelnen Player zu deaktivieren, wenn man im Bus oder Convolver Modus geht?
Auch der Convolver braucht eine feste Taktrate, die identisch mit der des verwendeten Korrekturfilter ist.
Viele Grüße
Hanno Sonder
-
hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 9. Mai 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.