[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Hallo, ich habe das Forum gerade gefunden . Ich würde ebenfalls gerne Beta-testen. Als Hardware hätte ich einen Pi 2 mit HifiBerry kompatibler Digi+ oder DAC+ Karte. Wlan Stick wäre ein Edimax, AcourateCV ist ebenfalls vorhanden, Brutefir nutze ich seit nunmehr acht Jahren.

Gruß aus Ostfriesland

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Ich habe gerade versucht die Beta 4 (62 und 63) auf einem Pi 2 zu starten, da tut sich nix. Der Raspberry zeigt mir den bunten Bildschirm und das war es...

All zu viele Beta-Tester snd hier ja nicht unterwegs, hat irgendwer einen 2er getestet?

Gruß

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Explosiv,
ach, Mist, das hab ich ganz vergessen, ja ich hatte das schon getestet, auch ohne Erfolg. Wir konzentieren uns gerade die ganze Zeit mit der Entwicklung auf den 3er. Wenn die Baustellen abgearbeitet sind müssen wir gucken, wie wir die Kompatibilität zum 2er realsieren können. Die sind nämlich dann irgendwann doch soweit außeinander, dass man Performance einbüßt, wenn man das nicht richtig macht.
Viele Grüße
Hanno

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Danke für die Rückmeldung , hatte schon Zweifel woran das liegen konnte. An eurer Stelle würde ich das mit der Abwärtskompatibilität nicht in Angriff nehmen, die Anzahl der Nutzer, die das AroioOS auf den alten Pis nutzen ist dafür einfach mal zu klein.

Auf der Abacus Hardware laufen schliesslich auch nur 3er...

Ich habe ein wenig auf der Karte herumgestöbert, insbesondere die Mehrkanal Umsetzung finde ich interessant, dabei ist mir aufgefallen, dass es da einen Fehler in der brutefir.config gibt. Die Konfigurationsdatei ist mit 48000Hz angegeben, eingebunden werden dann später die 96kHz Filter, das kann so nicht gut gehen.

Ich hab das jetzt mit den Problemen mit den USB Karten nur quer gelesen, aber manche USB Karten laufen unter Linux ohne besondere Treiber nur im USB 1.1 Modus, das bedeutet, das nur 44.1 und 48 kHz Samplingraten unterstützt werden. Auch im Mehrkanalbetrieb und beim Ausgabeformat kann es da durchaus mal komische Effekte geben. Oftmals ist bei S16_LE Schluss.

Also sollte man wenn irgend so etwas passiert erst mal die Karte mit speaker-test auf ihre Fähigkeiten testen. Zum Beispiel so:

speaker-test -D hw:0 -c 4 -r 96000 --format S16_LE

Statt hw:0 muss dort selbstverständlich die richtige Nummer oder der Name der Karte angeben werden.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Hallo Explosiv, da hast Du aber nicht zu Ende geguckt.. ;)

Es gibt die brutefir.config.default dateien, in denen Standard-Werte stehen, die beim Start von brutefir ausgetauscht werden, gegen die Werte, die in der /boot/userconfig.txt stehen. Unter anderem die Samplingfrequenz. Wenn Du also nach dem Start von brutefir noch mal guckst, wirst Du die richtigen Werte vorfinden, sonst könnten wir ja nicht alle bereits mit 96 kHz falten.

Die Mehrkanal-Unterstützung kommt dann auch bald dran, da liegen noch ein paar Reste aus der 3.x drin, wo ich damit mal vage begonnen hatte.

Auch wird die userconfig.txt beim Booten auf Plausibilität geprüft und fehlende/falsche Werte werden auf sinnvolle Standards gesetzt, etc.. Generell werden beim Booten im System diverse Strings in Dateien in Abhängigkeit der userconfig.txt ausgetauscht, da Aroio ausserhalb der Beta komplett im RAM läuft und wir Änderungen in Dateien beim Neustart verlieren.

Das alles wird von systemd getriggert, so dass es nicht so schön transparent ist, wie es mit initd wäre, dafür hat es ungemein mehr viel Power.

Solltest Du übrigens mal auf die /boot Partition schreiben wollen: cardmount rw macht sie schreibbar, cardmount ro wieder nur lesbar. Das restliche Dateisystem ist immer schreibbar, da es ja normalerweise im RAM läuft und keinen Schutz benötigt.

Die Möglichkeiten der angeschlossenen Soundkarte werden bereits mit einem ähnlichen Befehl wie dem von Dir vorgeschlagenen abgefragt, und zwar, sobald Du im Webinterface auf HWInfo klickst. Damit können user mir also die Info zu Ihrer Karte schicken, damit ich diese einbinde.

Wählst Du nun eine Karte im Webinterface aus, legst Du damit ebenfalls ihre Behandlung beim booten fest, bsp. M-Audio Fast Track Pro. Die ist lediglich aus Zeitmangel nicht in Ruhe fertig implementiert worden und hakt daher noch hier und da.

Ich bin ab kommender Woche wieder zu Hause und dann geht es auch vernünftig weiter im Plan..

Zur 2er Kompatibilität: An sich sind die Befehlssätze der Prozessoren auf den 2ern und 3ern gleich, aber die 3er können 64 Bit. Wir haben den Kernel für die 3er optimiert, um das zu nutzen. Ich muss da mal mit Hanno drüber brüten, sobald die Beta fertig ist. Wir wollen aber keine Performance für die 3er verlieren und zwei Versionen mag ich nicht pflegen. Evtl. kann ich buildroot aber dazu überreden, einen zweiten Kernel vorzuhalten, mal sehen..

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Hallo Atom,

nicht gleich aus der Haut fahren, ich bezog mich mit der brutefir.config auf die Mehrkanal-Konfiguration und die ist so wie sie dort steht nicht sinnvoll.
Starten konnte ich die Beta 4 nicht, daher kann ich natürlich nicht prüfen was nach dem Start geschieht. Ich gehe aber davon aus, dass die normalen Stereo Konfigurationen wie gehabt funktionieren.

Wird es denn bei der 4er Version möglich sein eine Samplefrequenz durchgängig zu nutzen also z.B. konsequent nur 44.1 kHz? Da meine ich jetzt nicht eine automatische Umstellung, sondern eine feste Einstellung, mir ist es ein Dorn im Auge , wenn meine gerippte CD-Sammlung immer ungünstig ( und meiner Meinung nach unnötig) auf 96 kHz hochgerechnet wird.

PS: Die 2.er können ab Herbst 2016 ebenfalls 64 Bit, nur die 2er, die vor September 2016 hergestellt worden sind, nicht. Der Wartungsaufwand für die Handvoll nicht kompatibler 2er die ArioOS nutzen ist wirklich nicht vertretbar.

Gruß

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich fahr' doch gar nicht aus der Haut? Sieh den " ;) " Smiley.
Ich hab Dir halt nur etwas ausführlicher geschrieben, wo was passiert, damit es transparent wird, da Du ja offensichtlich etwas damit anfangen kannst, ich bin da ja froh!

Und ja, die 4er Version hat eine wählbare feste Zielfrequenz, aus eben den von Dir genannten Gründen. Diese wird jack und ggf. brutefir beim Start übergeben. Die Player durchlaufen eine alsa-jack Brücke, welche so konfiguriert ist, dass sich ein Resampling erst einschaltet, wenn es benötigt wird. Im Falle Zielfrequenz 44.1 kHz und Zuspielung ebenfalls 44.1 kHz bleibt es also aus.

Derzeit regeln wir die Lautstärke noch über ein alsa Softvol, welches ich demnächst durch einen jack-Mixer ersetzen werde.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

Ich fände gut, wenn hier ab und an gesagt wird, dass es eine neue Beta gibt.
Vielleicht mit einem kleinen Changelog.
Für mich ist die Funktion DLNA relevant, ich kann dann auch Feedback geben, was geht und was nicht.

Die Details, die hier diskutiert werden interssieren mich nur zweitrangig: Ob der mit jack oder anders die Lautstärke regelt ist mir egal...
Was ich will ist ein funktionierendes System.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich poste jede neue Beta-Version in fett hier im Thread und schreibe dazu, was sich geändert hat, evtl. hast Du das übersehen..

Davon ab bin ich wieder zu Hause - leider einigermaßen erkältet - und es kann nun mit Hand und Fuß weitergehen!

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von MMinga »

zwei Seiten vorher doch was gefunden, geht leider etwas unter...

Gesperrt