[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Mr Cool, den AP benutze ich hier zum Programmieren der funktioniert einwandfrei.

Mister Cool
Beiträge: 19
Registriert: 12. September 2018, 12:12

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Mister Cool »

Ich glaube, ich bin zu doof um den AP einzurichten ;-)

Ich habe die Reihenfolge und die notwendigen Einstellungen für das WLAN bzw. AP noch nicht ganz verstanden.

1. Wenn ich in den WLAN Einstellungen nach einem vorhandenen WLAN Netzt suche (und finde, auswähle, PWD eingebe), dann verbindet sich der Raspi mit dem vorhandenen Netz und ich kann dann das Netzwerkkabel abziehen. Die Konfiguration des Aroios ist weiterhin möglich, aber der Aroio erscheint nicht mehr als AirPlay Gerät im Netz (kein Musk-Streaming möglich)

2. Wenn ich die Verbindung zu dem vorhandenen Haus-WiFi-Netz abwähle in der Erwartung dass der Aroio sein Eigenes Netz / AP aufbaut, dann sehe ich das Aroio WiFi Netz auf dem iPad oder MacBook gelegentlich (nicht stabil -> mal ist es da, mal verschwindet obwohl die Geräte nebeneinander stehen) und wenn ich mich einwählen will, werde ich nach dem Schlüssel gefragt. Das Einlogen dauert ewig und kommt nicht weiter...

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio ohne WiFi-Config und ohne Netzwerkkabel starten bringt den AP. Dann einloggen. Das ist zumindest bei mir dauerhaft stabil. Hast Du es mal mit einem anderen Gerät probiert, einem Handy oder so?

Das der Shairport bei WLan-Verbindung nicht auftaucht, ist interessant. Ich ahne da etwas, dass bei Behebung auch direkt dafür sorgen würde, dass es mit dem AP ebenfalls ginge. Ich gucke mir das bei Gelegenheit an.. Danke für den Hinweis.

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Beim Testen im Büro lief am PC alles über LAN.
AP baut sich auf, dauert aber paar Minuten. AirPlay wird aber dennoch nicht angezeigt.
Ich mache mal eine frische Image drauf und probiere nochmal.
Aktuell immernoch 4.61

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Wie schon wiederholt geschrieben: Im AP Betrieb wird keiner der Audio-Strramkng-Player gestartet. Da hilft alles Probieren nix, das muss ich erst so einrichten, dass es funktioniert...

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 4.63 Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

...und das habe ich getan!

Aroio 4.63 beta

- Shairport-sync funktioniert nun mit WLan und somit auch dem AP.
- Audioplayer werden auch im AP-Modus gestartet.

Bei mir läuft alles soweit, guckt mal, ob es bei Euch auch tut.
Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Bin hier selber gerade etwas am Testen.

Es ist ein bisschen gehacked mit dem AirPlay. Bei Verwendung von WLan wird nicht automatisch der passenden Mulkticast-Gruppe beigetreten. Ich tippe mal, es wird der Multicast-Gruppe für das kabelgebundene Netz beigetreten, was ja gar nicht (mehr) aktiv ist (beim booten wird es dennoch initialisiert). Ich habe das nun händisch eingetragen. Das scheint zur Folge zu haben, dass zum einen das Webinterface nicht mehr zurück kommt, sobald man auf "Anwenden" klickt, und das Anwenden scheint's auch scheitert. EIn Neustart führt aber dazu, dass es klappt. Ich habe hier leider weder ein Apple-gerät zum testen, noch habe ich Lautsprecher oder Kopfhörer bei, ich bin ja nicht zu Hause..

Ich hoffe also, dass Ihr es jetzt erstmal irgendwie zum Laufen bekommt, ich werde das dann sauber debuggen, wenn ich wieder zu hause bin. es ist jedenfalls mal ein Anfang für eiens der letzen fehlenden Features.. :)

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Mal eine kurze Rückmeldung zu 4.63
Startet, wählt sich auch recht flott in mein Heim WLAN ein.
Airplay kommt irgendwann mit dazu. Musik wurde auch über den AroioDAC ausgegeben, war aber mal sehr leise, mal garnicht hörbar. Wollte es dann über den Internal Audio Jack probieren, hier gibt es ein leises knacksen, keine Musik hörbar. Pausiere ich, ist das knacksen weg.

Viele Grüße

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Hm, hast Du die Startlautstärke denn auf 0dB gesetzt? Die steht default-mäßig auf -40 dB, damit den Leuten mit Aktivboxen diese nicht gleich um die Ohren fliegen.. Davon ab wird die Lautstärke ja nur angefasst, wenn ein Dreh-Encoder angeschlossen ist. Ich tippe da also auf ein Zuspieler-seitiges Problem.

Der interne Kopfhörerausgang des Aroio ist praktisch ungetestet, da er einen sehr schlechten Wandler hat. Zu dem kann ich also wenig sagen. Wir müssen Mal sehen, ob wir dem mal etwas Zeit widmen oder ihm evtl. wieder rausschmeissen.

Hast Du Mal AirPlay mit dem AP getestet, also Dein Setup fürs Auto?

Denis
Beiträge: 30
Registriert: 12. September 2018, 16:37
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Denis »

Startlautstärke ist doch die Lautstärke bei Start/Verbindung per Airplay.
Danach wird die Lautstärke über Airplay geregelt oder nicht?
Anschließen wollte ich Aktivlautsprecher. Vielleicht ist es wirklich ein Zuspielerproblem, habe es zu Hause mit dem Denon nicht gegengetestet.
Ich versuche mal heute Abend dazu zu kommen.

Bzgl. Auto:
Kam noch nicht zum Testen. In der 4.61 hatten wir ja das Problem mit AP und Airplay. Hatte am Freitag den Aroio ins Auto gepackt nach der Arbeit, nur leider keinen Ton bekommen.
In einer früheren Version mit der M-Audio lief das ja schon sehr gut, allerdings ohne Convolver. Da war ja der AP aufgrund des Stromes beim Aufschließen des Autos schon da als ich mich ins Auto gesetzt habe.
Klanglich natürlich deutlich besser als von der Kopfhörerbuchse des Handys. Zu CD ist zumindest während der Fahrt überhaupt kein Unterschied zu hören.
Ich schätze mal der AroioDAC ist da nochmal eine Spur besser ist wie die M-Audio. Das Werkssystem im BMW ist wirklich nicht schlecht und an sich bin ich bei CD Wiedergabe zufrieden, der Convolver dürfte aber deutlich was bringen, vorallem Tonalität/Bühnenabbildung.
Bin Gespannt wa da so geht.

Gesperrt