[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Walter,
ich denke, das Problem ist, dass AcourateCV noch gar nicht für alle Taktraten Filter erstellt, daher passen die Listen im Umfang einfach noch nicht zusammen.
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Hanno,

wenn dem so ist, welche Parameter werden sicher unterstützt?

… und ist das schon als feature request an Uli Brüggemann weitergetunnelt?

schönes Wochenende noch

Walter

4.70 wartet …..
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Testergebnis: 4.70
HW: Raspberry 3B+ IQaudio-Karte aus Preamp14
Samplerate: 96000
Resampling Quality: medium
SharePoint sample Rate: 44100

WIedergabe über squeeze und Convolver: ok

d.h. die Filter sind vorhanden und sollten dann auch bei gleicher Konfiguration mit einer anderen Karte laufen

Nun IQaudio-Karte gegen Hifiberry digi+ ausgewechselt und entsprechend konfiguriert.

Widergabe über squeeze ok, Convolver failure
Fehlermeldung über HDMI
DMA Transfer could not terminated
I2S SYNC error

Starte man Raspberry B+ mit dem Hifiberry digi+ mit frischen SD-Card-Image, so hängt sich der Raspberry in einer endlos reboot Schleife auf.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Ja, leider hat die HiFiBerry Digi+ Karte ein Treiberproblem. Ich habe HiFiBerry angeschrieben. Sehr ärgerlich, ich hoffe mal auf schnellen Support, denn da kann ich nix machen.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Ich habe nun weiter versucht, die config.txt auf advanced zu setzen.

Beim Raspberry 3B ist sie mehrere Seiten lang und die config.txt lässt sich auf advanced setzen und funktioniert.

Beim Raspberry 3B+ ist sie bei beiden Karten sehr kurz und es lässt der entsprechende Menüpunkt in der config.txt fehlt:

Config.txt Hifiberry digi+

force_turbo=1
dtdebug=1
max_usb_current=1
disable_splash=1
kernel=zImage
dtoverlay=i2s-mmap
dtoverlay=hifiberry-digi
dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=25
disable_overscan=1

Config.txt IQaudio DAC

force_turbo=1
dtdebug=1
max_usb_current=1
disable_splash=1
kernel=zImage
dtoverlay=i2s-mmap
dtoverlay=iqaudio-dac
dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=25
disable_overscan=1

viel Erfolg bei der weiteren Realisierung

Vielleicht hilft das mit der config.txt ja weiter.

Walter
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 4.70 beta

- Neu: Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" unter den Audio-Einstellungen.
- Kernel-Update auf 4.14.74

"Erweiterte Einstellungen" funktioniert folgendermaßen:
Sind die erweiterten Optionen aktiv, erscheinen sämtliche Optionen für die jackd- und squeezelite-Puffereinstellungen.
Sind die erw. Optionen aus, werden jegliche vorher gesetzten Optionen wieder durch die Standard-Werte ersetzt, was man aber logischerweise nicht zu sehen bekommt.
Schalte ich nun erneut auf erweitert, beginne ich wieder mit den Standard-Einstellungen. Das habe ich so gemacht, damit man nach zerschiessen der Konfiguration (geht sehr schnell) wieder an vernünftige Start-Parameter kommt.

Zu Testen:
1) Läuft alles sauber mit den Standard-Einstellungen?
Ich habe ca. einen Tag drauf verbracht, Standard-Werte für alle Szenarien zu finden, die zum einen sicher laufen, zum anderen aber noch gute Performance bringen.

2) Gibt es bessere Einstellungen?
Für den Fall, dass es mit den Standard-Einstellungen nicht stabil läuft, wären natürlich stabile zu suchen, für den Fall, dass die Std.-Einstellungen gut sind, gilt es evtl. noch bessere zu finden.

Hintergrund/Erklärung:
Jack-Parameter: Diese bestimmen, wie der "Bus" initialisiert wird. Ist dieser schon instabil, ist es egal, wie man die Einstellungen für darauf aufsetzende Player optimiert, es kann nicht mehr besser werden.
Es macht daher Sinn, erst mal jack nur für sich zu testen. Das geht, indem man Audio auf "Bus" stellt, alle Player deaktivert, sich einloggt (ssh oder Tastatur, Benutzer root, Passwort: aroio) und folgendes aufruft:
aplay -v -D vol-jack /root/test.wav
Das spielt die Testdatei mit dem alsaplayer direkt in die Verarbeitungskette. Man sieht in der Ausgabe auch wunderschön die gesamte Audio-Kette, die aufgebaut wird. Abbruch mit CTRL und C.

BruteFIR-Parameter: Diese bestimmen, in wie viele Teile das zu verarbeitende Filter aufgeteilt wird. Diese Teile werden parallel abgearbeitet, die Verzögerung wird bei mehr Partitionen also kleiner. Kleiner als die Filterlänge ist natürlich systembedingt nicht drin.
Hierzu also die Ausgabe auf "Convolution" stellen, wieder alle Player deaktivieren und nach dem Einloggen folgendes aufrufen:
aplay -v -D vol-jack-bf /root/test.wav
Abbruch mit CTRL und C.

Eine Liste aller möglichen Audio-Ausgabemöglichkeiten bekommt man mit aplay -L. Daraus erschließt sich dann auch, wie man die MS-kodierten Signalwege testen kann.

Hat man nun also z.B. gute Werte für 96 kHz Samplingfrequenz gefunden, kann man sich an das Testen der Player machen. Im Falle squeezelite hat man diverse Parameter, die leider nirgends brauchbar dokumentiert sind. man muss sich also ein wenig zusammenreimen. Mir persönlich gelingt es nicht, squeezelite sauber mit 192 kHz und Convolution zum laufen zu bringen, obwohl aplay, ShairPlay und Bluetooth perfekt funktionieren. Wer hier etwas findet, ist mein persönlicher Held!

So, dann mal viel Spaß damit, hoffentlich läuft alles glatt!

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

..dann mach ich mal den ersten. ;)

Ich habe weiter getestet und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich ShairPlay nach ein paar Stunden anders verhält, als noch vorhin! - Ich habe Rechner und Aroio eine Weile nicht benutzt und bekomme mit keinem meiner beiden Testmacs eine stabile Ausgabe zustande, völlig unabhängig von den Einstellungen. Die anderen Player laufen alle fehlerfrei.

Berichtet mir mal bitte, ob das bei Euch funktioniert.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Version 4.70 ??

Habe den Raspberry eine Nacht an der Stromversorgung.

Am nächsten Tag spielte er nur noch teilweise fehlerfrei die Musik wieder und machte dann undefinierbare Geräusche fing sich dann für eine Weile und setzte dann mit gleichem Fehler wieder fort.

Ist es der gleiche Fehler, den du festgestellt hast?

Reboot tut gut. Danach war wieder alles ok.

Eventuell hatte er auch Probleme mit Daten schreiben auf dem gemounteten Device. Über HDMI kam öfter die Fehlermeldung run fschk. Diese Fehlermeldung kann aber auch bei einer früheren Version aufgetreten sein. Diese Fehlermeldung gehört also ggf. nicht zum aktuellen Fehlverhalten.


Walter
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Welche Audioausgabe denn und welcher Player? Welche settings?

Die fsck Meldung ist bekannt, nervig und kann man ignorieren. Das device wird stets sauber ausgehängt.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Raspberry 3B+ IQaudio-DA aus Preamp14 4.70
Settings nicht mehr eindeutig verifizierbar, wahrscheinlich diese:
4.70_iqaudio.jpg
4.70_iqaudio.jpg (84.55 KiB) 3742 mal betrachtet
Hilft das weiter?

viel Erfolg Walter
Walter aus Kiel

Gesperrt