LMS auf Raspberry installieren!?

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Guten Abend,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe aber einen Aroio SU seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Meine Synology wird schon lange nicht mehr unterstützt und ich denke darüber nach eine neue HW für den LMS haben zu wollen. Deshalb die Frage im Titel: Kann man LMS auf Raspberry installieren und wenn ja wie?

Einen lieben Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von Hironimus »

Hallo Jürgen,

ja, das funktioniert. Im Netz gibt es einige Anleitungen dazu, gib in deiner Suchmaschine "lms auf raspberry installieren" ein und du wirst fündig.

Ich bin auf meiner Synology-NAS wieder auf DSM 6.2.4-25556 Update 3 zurückgegangen, um den LMS weiter nutzen zu können.

Gruß
Hironimus

ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Danke!

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Jürgen

Hier noch die wahrscheinlich aktuellsten Versionen vom LMS, die unter DSM6.24 ohne Docker laufen:

viewtopic.php?p=2622#p2622

Thanks Hanno !!

Welche Synology benutzt du?

Eventuell habe ich da noch eine aktuellere Version von pinkdot. Er hatte wohl die letzte Version bereitgestellt - sie sind aber schon lange offline.

Wenn da noch eine Festplatte eingebaut ist - ein Austausch gegen eine SSD bewirkt deutlich einen merkbare Geschwindigkeit.

1 GB SSD koten heutzutage ca. 40€ also finanziell wahrscheinlich vertretbar.

Eventuell habe ich da noch eine aktuellere Version von pinkdot. Er hatte wohl die letzte Version bereitgestellt - sie sind aber schon lange offline.

Ein Austausch der Synology würde ich mir reiflich überlegen.
Sie ist ein stabiles Standalone-Gerät.
Bei einem LMS auf Raspberry muss man da schon ein Extra-Gehäuse haben, in dem die Festplatte/SSD fest verbunden ist, damit Kontaktprobleme z.B. beim Anschluss über USB nicht erst passieren können.
Walter aus Kiel

ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Ich habe eine DSM410, die nach wie vor funktioniert. Was ich mir wünsche: leiser (aber ich man kann sie auch in eine anderen Raum stellen - nur kein LAN :-( vorhanden) und mit deutlich weniger Stromverbrauch. Und einen Rasbi habe ich übrig... Die DSM mit LMS ist ansonsten einwandfrei.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von DL6HAK »

www.picoreplayer.org

kostenlos, bietet viele Möglichkeiten, die Konfiguration ist sehr vielfältig, setzt aber Erfahrung voraus.

https://volumio.com/en/get-started/

Erstkonfiguration relativ einfach , eventuell jährliche kostenpflichtige Gebühr

https://moodeaudio.org/

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Außerdem: Soll es für Raspberry 3 oder 4 sein ?

Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere "geeignete" Applikation !?
Walter aus Kiel

ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Danke für die Hinweise , ich werd mir den picore anschauen.

ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Wenn ich mich als admin in meine Synology einlogge, dann kann ich kein Docker installieren - das wird gar nicht angeboten in den verfügbaren Paketen.
Ich werde mich nun mal mit dem piCore beschäftigen. Die Grundinstallation ist mir gestern gelungen.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Jürgen

Docker ist nur für neuere Synology mit schnellen Prozessoren und auch nicht für alle Prozessortypen verfügbar.
Es würde sich wahrscheinlich nur ein UP- oder Downgrade auf die letzte unterstützte Version für den LMS DSM 6.2*ggf. auch nur DSM5.2* ergeben.
AB DSM 7 wird der LMS nicht mehr unterstützt.

Ich habe sogar noch eine Synology auf dem sich nur der Vorgänger vom LMS installieren ließ, läuft aber trotzdem zufriedenstellend.

Das Problem ist eher, für alte Synology die benötigten Installationspakete noch zu finden weil Synology für alte NAS keine Installationspakete mehr bereitstellt.

Mit etwas Glück findet man sie aber trotzdem noch im Internet über Suchmaschinen.
Hauptsächlich betroffen ist meisstens das Paket zur Erstinstallation des NAS.

zu Picoreplayer:

Ich werde mal für dich suchen, ob es noch die Fernbedienung gibt, die bei meinem Picoreplayer funktioniert.

An kann man den Picoreplayer besitimmt über eine entsprechende APP steuern, weil sich dahinter dem LMS verbirgt.
Walter aus Kiel

ujaudio
Beiträge: 15
Registriert: 10. November 2023, 18:41
Wohnort: Konstanz

Re: LMS auf Raspberry installieren!?

Beitrag von ujaudio »

Also, wenn LMS auf dem piCore läuft, dann habe ich ja schon mal die volle Lösung! Denn auf meinem Abacus Aroio SU läuft die "Squeezebox" einwandfrei und mit der App Squeezer hat man eine gute Bedienung. Außerdem habe ich 2 weitere Rasbis, auf denen die Aroio-SW läuft.

Meine DS410 werde ich außer Betrieb nehmen, da zum einen SMART-Fehler auftreten und zum anderen der Energieverbrauch enorm ist. Auf der DS114 läuft LMS nicht und den Docker gibt es da nicht. Wenn der piCore-LMS einwaqndfrei läuft, stellt sich sogar die Frage ob ich das viele Geld für eine DS224+ mit SSD ausgeben soll. Mit 4TB sind das ja über 1000 €.

Wenn der piCore-LMS mit der DS114 als Medienquelle meine Aroios sauber bedienen kann, dann habe ich erst einmal eine Lösung. Wenn es einen 1TB USB-Stick gibt, der mit dem Raspberry läuft, brauche ich nicht mal mehr die DS (zumindest nicht für die Musik).

Je nach Lust und Laune werde ich zum einen die DS114 für die allgemeine Datensicherung unserer PC-Landschaft einrichten und zum anderen den piCore-LMS zum Laufen bringen. Auf Wunsch kann ich das bei Erfolg gerne hier dokumentieren.

Antworten