Hallo zusammen,
in dieser Anleitung zeigen wir reich bebildert, wie man in den Modellen der ABACUS Cortex-Serie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst das Chiptuning auf die Version "01/22" durchführen kann.
ACHTUNG: Der Umbau darf nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. ABACUS übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die bei diesem Vorgang entstehen. Am besten geht das Update übrigens zu zweit.
Das DIY-Umbauset enthält 3 Austausch-EEPROMs mit dem aktuellen, jeweiligen DSP-Programm und 3 Austausch-ICs MCP6541 (jeweils 2 plus 1x Reserve). Die ICs werden in einer antistatischen (ESD-) Verpackung geliefert.
Außerdem wird bei Bedarf ein IC-Entnahmewerkzeug mitgeschickt, falls keine gute Zange dafür vorhanden ist.
Zur Kennzeichnung der neuen Version liegen dem Set Aufkleber bei, die nach der erfolgreichen Maßnahme neben das Typenschild geklebt werden können.
Bestellung des Sets: https://www.abacus-electronics.de/chip- ... 01-22.html
Cortex-Serie Update-Anleitung DIY
- Hanno Sonder
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Vorbereitung und Herausnehmen der Rückwand
Zunächst einmal müssen Sie die Strom- und Signalverbindungen von den Lautsprechern abziehen.
Vergewissern Sie sich, dass die Elektronik in der Box absolut sicher stromlos ist.
Legen Sie nun die upzudatende Box auf eine geeignete, saubere und stabile Unterlage. Für die Cortex 6, 10, 11W und 9C nutzen Sie am besten einen Ess- oder Schreibtisch, bei der Cortex 15S können Sie die Arbeiten auch auf dem Fußboden durchführen.
Legen Sie zwei Teile aus festem, aber oberflächlich weichem Schaumstoff, Styropor oder dicker Pappe so unter die Front der Box, dass die Sicken (die äußeren Gummiringe) der Tief- und Tiefmitteltöner keine mechanische Einwirkung abbekommen. Der Bereich des Hochtöners ist eher unempfindlich.
Lösen Sie nun vorsichtig die zwölf umlaufenden Schrauben in der Rückwand, am besten mit einem Handschraubendreher oder sehr vorsichtig mit einem Akkuschrauber. Die Schrauben haben einen PZ2-Kopf, lassen sich also am besten mit einem PZ2- oder alternativ mit einem PH2-Kreuzschraubendreher drehen.
Wenn alle Schrauben entfernt sind lässt sich die Rückwand vorsichtig herausnehmen, am besten indem man den Kühlkörper mit der einen und den Haltebügel der XLR-Buchse mit der anderen Hand greift. Am besten geht diese Arbeit zu zweit.
Nun greifen Sie oder Ihr Helfer die Rückwand (ACHTUNG: das Blech ist scharfkantig) und legen zwischen das Gehäuse und die Rückwand etwas Weiches, wie z. B. zwei Handtücher.
Nun müssen die Steckverbindungen zu den Lautsprechern (ein oder zwei grüne Stecker) in der Box und den LEDs (ein cremeweißer Stecker) gelöst werden. Die Stecker sitzen recht fest, sind zwar eingerastet, aber nicht verriegelt.
Danach lässt sich die komplette Rückwand entnehmen. ACHTUNG: sie hat immer noch scharfe Kanten!
Vergewissern Sie sich, dass die Elektronik in der Box absolut sicher stromlos ist.
Legen Sie nun die upzudatende Box auf eine geeignete, saubere und stabile Unterlage. Für die Cortex 6, 10, 11W und 9C nutzen Sie am besten einen Ess- oder Schreibtisch, bei der Cortex 15S können Sie die Arbeiten auch auf dem Fußboden durchführen.
Legen Sie zwei Teile aus festem, aber oberflächlich weichem Schaumstoff, Styropor oder dicker Pappe so unter die Front der Box, dass die Sicken (die äußeren Gummiringe) der Tief- und Tiefmitteltöner keine mechanische Einwirkung abbekommen. Der Bereich des Hochtöners ist eher unempfindlich.
Lösen Sie nun vorsichtig die zwölf umlaufenden Schrauben in der Rückwand, am besten mit einem Handschraubendreher oder sehr vorsichtig mit einem Akkuschrauber. Die Schrauben haben einen PZ2-Kopf, lassen sich also am besten mit einem PZ2- oder alternativ mit einem PH2-Kreuzschraubendreher drehen.
Wenn alle Schrauben entfernt sind lässt sich die Rückwand vorsichtig herausnehmen, am besten indem man den Kühlkörper mit der einen und den Haltebügel der XLR-Buchse mit der anderen Hand greift. Am besten geht diese Arbeit zu zweit.
Nun greifen Sie oder Ihr Helfer die Rückwand (ACHTUNG: das Blech ist scharfkantig) und legen zwischen das Gehäuse und die Rückwand etwas Weiches, wie z. B. zwei Handtücher.
Nun müssen die Steckverbindungen zu den Lautsprechern (ein oder zwei grüne Stecker) in der Box und den LEDs (ein cremeweißer Stecker) gelöst werden. Die Stecker sitzen recht fest, sind zwar eingerastet, aber nicht verriegelt.
Danach lässt sich die komplette Rückwand entnehmen. ACHTUNG: sie hat immer noch scharfe Kanten!
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Tausch der ICs
Zum Überblick wird die Rückwand (hier die Version mit 4 Endstufen) so hingelegt, dass der Ringkerntransformator links und die Lautsprecherausgänge rechts sind.
Um den EEPROM (das ist der Chip, auf dem das DSP-Programm gespeichert ist) freizulegen, muss zunächst das DSP-Modul entnommen werden. Es ist die kleine, grüne Platine (hier die SMD-Version, es gibt auch noch eine optisch abweichende, gleichwertige Variante). Sie kann vorsichtig gerade nach oben herausgezogen werden.
Unter dem DSP-Modul findet man nun den EEPROM (hier mit "Cortex 6" beschriftet). Das Update-Set enthält außerdem noch Ersatz-ICs für die Einschaltautomatik, die besser und zuverlässiger als die bisherigen funktionieren. Diese sollten bei dieser Gelegenheit gleich mitgetauscht werden:
Mithilfe eines IC-Entnahmewerkzeuges (wird bei Bedarf mitgeliefert) oder einer guten Flachrundzange oder Telefonzange wird nun zuerst dieses IC entnommen. Sollte es sich um eine relativ neue Cortex-Elektronik handeln und dort bereits ein MCP6541 stecken, so muss dieser natürlich nicht getauscht werden.
Anschließend wird nun der EEPROM entnommen.
Nun erkennt man an den beiden leeren IC-Fassungen und auch im Aufdruck auf der Leiterplatte darunter die Kerben, mit denen die Steckrichtung der ICs markiert ist. Diese sind unbedingt zu beachten.
Auch an den Austausch-ICs sind diese Kerben erkennbar.
Nun müssen die neuen ICs entsprechend richtig herum ausgerichtet in die Fassungen gesteckt werden.
ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, dass jedes der 8 Beinchen im entsprechenden Loch in der Fassung steckt und nicht umgeknickt ist. Dann das IC vorsichtig, aber kräftig in die Fassung drücken, bis es nicht mehr tiefer geht.
Anschließend das DSP Modul wieder in seine Fassung stecken und gut festdrücken. Auch hier auf die richtige Ausrichtung achten, Pin 1 muss oben links sein, Pin 15 unten rechts.
Um den EEPROM (das ist der Chip, auf dem das DSP-Programm gespeichert ist) freizulegen, muss zunächst das DSP-Modul entnommen werden. Es ist die kleine, grüne Platine (hier die SMD-Version, es gibt auch noch eine optisch abweichende, gleichwertige Variante). Sie kann vorsichtig gerade nach oben herausgezogen werden.
Unter dem DSP-Modul findet man nun den EEPROM (hier mit "Cortex 6" beschriftet). Das Update-Set enthält außerdem noch Ersatz-ICs für die Einschaltautomatik, die besser und zuverlässiger als die bisherigen funktionieren. Diese sollten bei dieser Gelegenheit gleich mitgetauscht werden:
- Alte Version: TLV3701 oder TLC271
- Neue Version: MCP6541
Mithilfe eines IC-Entnahmewerkzeuges (wird bei Bedarf mitgeliefert) oder einer guten Flachrundzange oder Telefonzange wird nun zuerst dieses IC entnommen. Sollte es sich um eine relativ neue Cortex-Elektronik handeln und dort bereits ein MCP6541 stecken, so muss dieser natürlich nicht getauscht werden.
Anschließend wird nun der EEPROM entnommen.
Nun erkennt man an den beiden leeren IC-Fassungen und auch im Aufdruck auf der Leiterplatte darunter die Kerben, mit denen die Steckrichtung der ICs markiert ist. Diese sind unbedingt zu beachten.
Auch an den Austausch-ICs sind diese Kerben erkennbar.
Nun müssen die neuen ICs entsprechend richtig herum ausgerichtet in die Fassungen gesteckt werden.
ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, dass jedes der 8 Beinchen im entsprechenden Loch in der Fassung steckt und nicht umgeknickt ist. Dann das IC vorsichtig, aber kräftig in die Fassung drücken, bis es nicht mehr tiefer geht.
Anschließend das DSP Modul wieder in seine Fassung stecken und gut festdrücken. Auch hier auf die richtige Ausrichtung achten, Pin 1 muss oben links sein, Pin 15 unten rechts.
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Rückwand wieder einbauen
Steckverbindungen wiederherstellen.
Update-Aufkleber am rechten Rand des Typenschilds anbringen.
Update-Aufkleber am rechten Rand des Typenschilds anbringen.