Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC für Aroio 5.1.X+

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
RomanK
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2022, 22:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC für Aroio 5.1.X+

Beitrag von RomanK »

Hallo!

gestern Abend hab ich mich seit langem mal wieder in die Admin-Oberfläche des AroioLT eingewählt und mit Freuden festgestellt, dass es eine neue Version des AroiOS gibt.

Also hab ich gleich installiert. Ergebnis: Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Eine Analyse zeigt sofort, dass der Treiber für das WLAN-USB-Dongle nicht mehr funktioniert bzw. gar nicht vorhanden ist.

Damit Suchende diesen Thread finden folgender Hinweis: Das Gerät (EDIMAX EW-7811UAC) wird vom Betriebssystem als EDIMAX AC600 USB identifiziert. Des weitern taucht im Log folgende Fehlermeldung auf, die darauf hinweist, dass der Gerätetreiber nicht geladen wurde:

cat: can't open '/sys/class/net/wlan0/address': No such file or director
Meine Frage ist: Welches Gerät kann denn aktuell als leistungsstarker Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC empfohlen werden?

Mein Anwendungsfall ist folgender:
Die Stereoanlage steht an einem Ort, an dem der WLAN-Empfang schlecht ist. Außerdem schließe ich zum Musikhören gerne die Zimmertür. Das verschlechtert den WLAN-Empfang nochmals. Der EDIMAX EW-7811UAC kann dank Kabel aus der Ecke, in der die Stereoanlage steht, herausgerückt werden und hat wohl eine gute Sendeleistung/Antenne, denn mit diesem war der Empfang, anderes als mit anderen Geräten, recht zuverlässig.

Grüße
Roman

PeterW
Beiträge: 78
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC für Aroio 5.1.X+

Beitrag von PeterW »

Hallo Roman,

im Unterforum "Aroio Einrichten" unter "Aroio Netzwerkverbindung herstellen" hat Hanno eine Übersicht funktionierender Wlan- Dongles eingestellt.

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
Übersicht Wlan Dongles.jpg
Übersicht Wlan Dongles.jpg (145.42 KiB) 381 mal betrachtet

RomanK
Beiträge: 2
Registriert: 8. Januar 2022, 22:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC für Aroio 5.1.X+

Beitrag von RomanK »

Danke Peter!

Das hilft schon mal. Aber was meint @Hanno in seinem Ankündigungsthread denn mit:
Neue WLAN-Treiber für einige leistungsstarke WLAN-Dongles ...
Die als funktionierend gelisteten und insbesondere der Empfohlene, sind ja alte Kisten.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 335
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für EDIMAX EW-7811UAC für Aroio 5.1.X+

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass wir einen Dongle finden mussten, der sowohl im alten AroioOS, als auch im neuen unterstützt wird.
Der Treiber für den EW-7811UAC ist leider aktuell im System nicht zuverlässig zu integrieren. Als Kompromiss haben wir uns daher erst einmal auf den EW-7612UAn V2 gestützt, auch wenn dieser nicht ganz aktuell ist. Aber auf der anderen Seite: was muss er denn können? Klar, 5Ghz wäre auf lange Sicht wünschenswert, da schauen wir mal, aber der genannte ist bis dahin der, den wir mit unseren Geräten ausliefern und der läuft absolut zuverlässig, sowohl in den ganz frühen Versionen des AroioOS, als auch in der neuesten.

Viele Grüße
Hanno Sonder

Antworten