aroio mit Hifiberry AMP

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

aroio mit Hifiberry AMP

Beitrag von DL6HAK »

Status: Beta und eher offtopic !?

Wenn man als Hifiberry DAC und 48 KHz einstellt, wird alles normal gestartet und die Musik läßt sich über LMS starten und er spielt auch.

Leider kommt keine Musik aus dem Hifiberry AMP.

Aus: https://www.hifiberry.com/docs/software ... ux-3-18-x/

Für: AMP+ (NOT AMP2!)

Wenn man händisch die userconfig.txt den Eintrag auf

dtoverlay=hifiberry-amp

ändert und neu startet, dann spielt der Aroio auf dem raspberry mit Hifiberry AMP !!

Hier noch ungetestet die Parameter für die anderen Hifiberry AMPs:
AMP3
dtoverlay=hifiberry-amp3

AMP4 PRO
dtoverlay=hifiberry-amp4pro

Hifiberry hat zwar eine eigene Raumkorrektur implementiert, die funktioniert wohl nur auf den neuesten DSP-Soundkarten und nicht universell auf raspi 3B(+)

Für die Abacus-Entwickler hänge ich mal noch meine Log-Dateien an.
Aroio_logs (Hifiberry AMP).7z
(100.44 KiB) 13-mal heruntergeladen
viel Erfolg beim Selbstausprobieren

Walter
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: aroio mit Hifiberry AMP

Beitrag von DL6HAK »

Die Messung für die Raumkorrektur funktioniert bis jetzt noch nicht.
Beim Pegeltest bleibt alles stumm ....
Ich habe dann die Lautstärke im LMS auf 100% gestellt. Das hat aber keine Auswirkungen; es kommt nichts raus.

Nachtrag: Ich habe in 2 Dateien die Konfiguration auf "Hifiberry AMP" geändert.
Dann ist erst einmal ein Pegeltest für die Convolver-Messung möglich - allerdings nur mit maximaler Lautstärke.

Eine Möglichkeit zur Lautstärkeregelung habe ich noch nicht gefunde.
Walter aus Kiel

Antworten