WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Rudolf
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2018, 16:14

WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von Rudolf »

Werte Aroio-Freunde,

seit vielen Jahren betreibe ich den AroioSU zu meiner vollsten Zufriedenheit über LAN-Kabel. Das Ario-System hat die Versionsnummer 5.10 und sollte damit auf dem neuesten Stand sein.

Nun möchte ich den AroioSU an einem neuen Ort betreiben, an dem nur WLAN verfügbar ist. Dazu habe ich mir den von Abacus empfohlenen WLAN-Stick tp-link TL-WN823N beschafft.

Leider klappt die Einbindung gemäß Hannos Anleitung weder ohne noch mit Kabel. Ohne Kabel baut sich das Aroio-Netzwerk "AroioAP" nicht auf und mit Kabel fehlt mir im Aroio-Webinterface schlichtweg der Button [jetzt suchen]:
Screenshot 2024-02-22 184421.png
Screenshot 2024-02-22 184421.png (63.84 KiB) 1387 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Rudolf

triple6
Beiträge: 1
Registriert: 17. Oktober 2023, 16:36

Re: WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von triple6 »

Wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe, wird der Wlan-Adapter nicht erkannt, oder ist nicht angeschlossen.

Rudolf
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2018, 16:14

Re: WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von Rudolf »

Hallo,

ja, das hat mir Hanno Sonder telefonisch ebenfalls mitgeteilt. Wir werden nun kommende Woche per Fernwartung schauen, woran dies liegen mag.

Viele Grüße
Rudolf

Genera
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von Genera »

Da ist eine "feste IP-Adresse" eingegeben, das muss ausgeschaltet werden dann wird es gehen.

Rudolf
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2018, 16:14

Re: WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von Rudolf »

Danke für den Tipp. Ich werde das ausprobieren und anschließend berichten.

Viele Grüße
Rudolf

Rudolf
Beiträge: 23
Registriert: 24. September 2018, 16:14

Re: WLAN-Einbindung funktioniert nicht

Beitrag von Rudolf »

@genera

Danke, das war die Lösung des Problems. 👌👌👌

Wieder was gelernt: WLAN funktioniert nur mit DHCP!

Viele Grüße
Rudolf

Antworten