ShAirPlay - keine Verbindung: Woran liegts?

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Hallogallo
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2018, 21:57

ShAirPlay - keine Verbindung: Woran liegts?

Beitrag von Hallogallo »

hallo Forenten,
ich habe mir als Zweit- und Minimalanlage, einen Raspberry mit AroioOS aufgesetzt, sollte via iphone und ShAirPlay mit Musik versorgt werden.
Problem:
Das System wird im iphone angezeigt, bei Beginn des Musikabspielens erscheint aber sofort die Meldung: "Verbindung mit Aroio konnte nicht hergestellt werden". Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Komponenten sind:
Raspberry 2B mit Edimax Mini-Wlan-Dongle, Dragonfly-usb-dac, jüngstes AroioOS, iphone SE(2021), iphone und raspberry mit dynamischer IP im Wlan, erweiterte Einstellung im AroioOS nicht angefasst.
An der großen Anlage, am Preamp14, funktioniert mit dem gleichen iphone das shairplay prima.
Für jeden Hinweis dankbar!
Grüße, Bernt

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 282
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: ShAirPlay - keine Verbindung: Woran liegts?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Gallo

Stell mal die Logdateien vom Aroio ein, damit man sehen kann, was ggf. Fehler verursacht und man nicht mehr nur auf Vermutungen angewiesen ist.

Außerdem ist es in den meisten Fällen günstiger, eine feste IP zuzuweisen.
Walter aus Kiel

Hallogallo
Beiträge: 5
Registriert: 30. September 2018, 21:57

Re: ShAirPlay - keine Verbindung: Woran liegts?

Beitrag von Hallogallo »

hallo Walter,
danke für den Hinweis auf die IP-Adresse, das werde ich machen.
Ich habe jetzt das gleiche Setting mit einem Raspberry 3b+ in einem anderen Netz ausprobiert, da ging die Verbindung gut. Ich muss das aber im eigenlichen Netzwerk noch verifizieren. Sollte sich da die Verbindung gut und stabil aufbauen lag das Problem wohl an einer zu geringen Leistung des Raspberry 2.
Ich melde mich, wenn ich es sicher weiß.
Gruß,
Bernt

Antworten