Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
iKorbinian
Beiträge: 2
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Hallo Forenmitglieder,

ich habe einen AroioSU Streamer der ersten Stunde. Ich erwarb ihn noch in der Einführungsphase und betrieb das Gerät lange Zeit mit großer Freude. Aber wie es so ist: Umzug, Arbeit, Familie - man verliert den Bezug zum Musikhören. Vor einigen Monaten wollte ich den Streamer neu einrichten und ich finde das Gerät nicht mehr als eigenes W-Lan. Ein Einrichten ist deshalb nicht mehr möglich. Wie gehe ich in diesem Fall vor?

Viele Grüße
Korbinian

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von DL6HAK »

Eventuell erinnerst du dich noch an den Namen, den du für Aroiosu in der Konfiguration vergeben hast und rufst ihn dann über http:/aroio oder eben http://meinaroioname auf.

Normalerweise wird zumindest bei Windows zuerst versucht, den Namen über Broadcast im eigenen Netzwerk zu erreichen. Wenn das scheitert, wird erst dann der DNS-Server gefragt.

2.Metode (aus Anleitung Preamp 14)

5.4 IP-Adresse über ein Hilfsprogramm herausfinden ¨
Im Internet gibt es außerdem kostenlose Tools, die es ermöglichen, alle IP-Adressen und die jeweiligen Gerate im Netzwerk anzuzeigen. Ein solches Programm ist der ”Angry IP Scanner“. Er kann kostenlos heruntergeladen werden: http://angryip.org/download/. Wenn das Programm
geöffnet wird löst ein Klick auf ”⇒Start“ den Scanvorgang aus und einige Sekunden später werden alle IP-Adressen von 0-255 aufgelistet. Darunter sollte dann auch die IP-Adresse des AroioEX sein.
aroioip.jpg
aroioip.jpg (14.53 KiB) 2453 mal betrachtet
Über Menüpunkt "Gehe zu nächsten lebender Host läßt sich auch ein großer Bereich schnell und effektiv nach dem im Netz ereeichbaren IP`s durchsuchen.

Evberntuell muss der Suchbereich erweitert werden, wenn der Aroio sich nicht in dem zum Suchen angegebenen IP-Bereich befindet.

Falls eine Fritzbox als Router verwendet wird, sollte er eventuell im Menü Netzwerk angezeigt werden.
Aroioip_fritzbox.jpg
Aroioip_fritzbox.jpg (103.94 KiB) 2452 mal betrachtet
nslookup:
auf Kommandoebene wechseln und nslookup "Meinaroionane" eingeben.

Beispiel:
nslookup AroioOSdigi
Server: fritz.box
Address: fd00::eadf:70ff:fecc:7669

Name: AroioOSdigi.fritz.box
Addresses: 192.168.178.21 (WLAN)
192.168.178.34 (LAN)
Walter aus Kiel

Antworten