Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
iKorbinian
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Hallo Forenmitglieder,

ich habe einen AroioSU Streamer der ersten Stunde. Ich erwarb ihn noch in der Einführungsphase und betrieb das Gerät lange Zeit mit großer Freude. Aber wie es so ist: Umzug, Arbeit, Familie - man verliert den Bezug zum Musikhören. Vor einigen Monaten wollte ich den Streamer neu einrichten und ich finde das Gerät nicht mehr als eigenes W-Lan. Ein Einrichten ist deshalb nicht mehr möglich. Wie gehe ich in diesem Fall vor?

Viele Grüße
Korbinian

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 297
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von DL6HAK »

Eventuell erinnerst du dich noch an den Namen, den du für Aroiosu in der Konfiguration vergeben hast und rufst ihn dann über http:/aroio oder eben http://meinaroioname auf.

Normalerweise wird zumindest bei Windows zuerst versucht, den Namen über Broadcast im eigenen Netzwerk zu erreichen. Wenn das scheitert, wird erst dann der DNS-Server gefragt.

2.Metode (aus Anleitung Preamp 14)

5.4 IP-Adresse über ein Hilfsprogramm herausfinden ¨
Im Internet gibt es außerdem kostenlose Tools, die es ermöglichen, alle IP-Adressen und die jeweiligen Gerate im Netzwerk anzuzeigen. Ein solches Programm ist der ”Angry IP Scanner“. Er kann kostenlos heruntergeladen werden: http://angryip.org/download/. Wenn das Programm
geöffnet wird löst ein Klick auf ”⇒Start“ den Scanvorgang aus und einige Sekunden später werden alle IP-Adressen von 0-255 aufgelistet. Darunter sollte dann auch die IP-Adresse des AroioEX sein.
aroioip.jpg
aroioip.jpg (14.53 KiB) 10205 mal betrachtet
Über Menüpunkt "Gehe zu nächsten lebender Host läßt sich auch ein großer Bereich schnell und effektiv nach dem im Netz ereeichbaren IP`s durchsuchen.

Evberntuell muss der Suchbereich erweitert werden, wenn der Aroio sich nicht in dem zum Suchen angegebenen IP-Bereich befindet.

Falls eine Fritzbox als Router verwendet wird, sollte er eventuell im Menü Netzwerk angezeigt werden.
Aroioip_fritzbox.jpg
Aroioip_fritzbox.jpg (103.94 KiB) 10204 mal betrachtet
nslookup:
auf Kommandoebene wechseln und nslookup "Meinaroionane" eingeben.

Beispiel:
nslookup AroioOSdigi
Server: fritz.box
Address: fd00::eadf:70ff:fecc:7669

Name: AroioOSdigi.fritz.box
Addresses: 192.168.178.21 (WLAN)
192.168.178.34 (LAN)
Walter aus Kiel

iKorbinian
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Hallo Walter,

leider half das nur begrenzt weiter. Mittlerweile habe ich mich wieder etwas damit beschäftigen können.

Beim Einschalten blinkt die Lampe "Network" mehrmals auf und bleibt dann jedoch schwarz. Wenn ich via iPad oder Rechner die Netzwerke durchschaue finde ich das AroioAP. Beim Verbinden heißt es jedoch immer "Verbindung nicht möglich". Das ist ziemlich frustrierend. Dementsprechend half mir auch der Angry-IP-Scanner nicht.

Edit:
Nach einigem Hin- und Her kam ich kurz auf das Interface. Dort war das W-Lan mit dem richtigen Schlüssel hinterlegt. Doch leider übernahm er es auch nach einem Neustart nicht. Das System zeigt wiedermals kein Netzwerk an und lässt einen Zugriff auf das AroioAP nicht zu.

Irgendwas stimmt grundsätzlich nicht (mehr)…

VG
Korbinian

iKorbinian
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Nachtrag 04.06.2024:

Heute hatte ich ein äußerst freundliches Gespräch mit Herrn Hanno Sonder. Wir besprachen das Problem ausgiebig. Vermutlich ist es ein Softwareproblem. Da ich nicht mehr auf das Interface zugreifen kann, falls möglich die Änderungen jedoch nicht mehr speichern kann, kann ich dem Problem auch keine Abhilfe schaffen.

Die Firma Abacus sendet mir nun eine neue Speicherkarte zu, auf der die aktuelle Firmware gelegt ist. Dann sollte sich die Netzwerkeinstellung wieder zuverlässig vornehmen lassen.

Das nenne ich tollen Kundenservice!

Information:
Mein Gerät ist eines der "ersten Stunde". Ich kaufte es noch im Vorverkauf und nutzte es dann auch sehr ausgiebig. Mittlerweile gibt es einen neuen DAC, mit dem das Gerät noch schneller und besser arbeitet. Der Tausch kann gegen Entgeltzahlung durch die Firma Abacus selbst durchgeführt werden. Jetzt heißt es erst einmal das Gerät einbinden (und etwas testen) und dann den nächsten Schritt gehen und ein Upgrade in Anspruch nehmen. Bei Installation des neuen DAC wird das Gerät auch durchgesehen und geprüft.

VG
Korbinian

PeterW
Beiträge: 86
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von PeterW »

Hallo Korbinian,

die Software 5.1.0 läuft bei mir seit Dezember 2021 auf zwei Geräte problemlos und stabil.
Zusätzlich zum deutlich benutzerfreundlicheren Interface wurde Bluetooth verbessert und Spotify hinzugefügt.
Laut Hanno soll der Wlan Dongle: Edimax EW-78811UAC mit der 5.1.0 aber nicht mehr funktionieren.

Der Umbau auf den AroioDAC ist unbedingt zu empfehlen da er eine deutliche Verbesserung bringt. Die Musik klingt einfach um Klassen "musikalischer".

Bei Abacus hört die Betreuung der Kunden nicht mit dem Kauf auf. Auch Produkte die sich schon länger in (zufriedener) Kundenhand befinden können von Verbesserungen der Serie profitieren und entweder vom Kunden selber oder zu geringen Kosten im Werk nachgerüstet werden.
Auch sind die Leute bei Abacus bei technischen Problemen immer ansprechbar.

Ein sehr zufriedener Kunde
PeterW

iKorbinian
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Gerät in jedem Fall noch einschicken und die Aufwertungen durchführen lassen. Bisher habe ich jedoch im Bereich Streaming noch keine Musik zum Laufen gebracht. Hanno Sonder war so nett und schickte mir eine neue SD Karte zu. Mit der darauf befindlichen Software (5.1) ging der Streamer auch ins Netzwerk. Mit dem IP-Scanner finde ich ihn nun auch zuverlässig. Nur lässt er sich weiterhin noch nicht als Lautsprecher über das Handy oder den Rechner auswählen.

Insoweit Spotifyd aktiviert ist, findet das Programm den AroioXX und kann ihn auch auswählen… Ton kommt nur keiner.

VG
Korbinian

iKorbinian
Beiträge: 6
Registriert: 4. Oktober 2023, 17:08

Re: Aroio SU lässt sich nicht (mehr) einrichten…

Beitrag von iKorbinian »

Thema kann geschlossen werden

Hallo zusammen,

nun auch zur Aufklärung, was noch zum Musikgenuß fehlte. Im Zuge des Updates hat es die Konfigurationen zerschossen. Diese mussten manuell erneut durchgeführt werden. Im Moment ist das Gerät noch die Ursprungsvariante, ohne den akutellen DAC. Hier muss folgendes eingestellt werden:

Code: Alles auswählen

Player-Auswahl
Output BUS
Cleaner Aus
Players *alle relevanten*

Audio-Einstellungen
Erweiterte Einstellungen Aus
Audioplayer Name AroioSU
Soundkarte ¡QAudIO DAC
Sampling-Frequenz 176400
So spielt das Gerät wieder einwandfrei und es macht mehr Spaß als am ersten Tag.


Viele Grüße und vielen Dank an Hanno Sonder


Korbinian

Antworten