Kopfhörerausgang -> C-Boxen
Einige (vor allem wohl ältere) TV-Geräte haben noch einen Kopfhörerausgang. Diese ist manchmal am Anschlussfeld hinten zu finden, manchmal aber auch an der Seite oder vorne. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um einen kleinen (3,5 mm) Klinkenstecker, der oft nur als kleines, schwarzes Loch erkennbar ist, aber entsprechend als Kopfhöreranschluss gekennzeichnet.
Statt Kopfhörer lassen sich hier mittels Adapterkabel auch die C-Boxen anschließen. Bei vielen Geräten, die noch so einen Anschluss haben, ist damit außerdem eine sinnvolle Funktion verknüpft, nämlich werden die internen TV-Lautsprecher beim Einsteckes eines Steckers automatisch deaktiviert und die Volume-Funktion auf der TV-Fernbedienung übernimmt die Lautstärkeregelung dieses Weges.
- tv-sound_headphone-out_to_c-box.jpg (132.33 KiB) 14073 mal betrachtet
Das ist der einfachste und bequemste Weg, die C-Boxen sinnvoll mit dem TV zu nutzen. Ob sich der TV mit seinem Kopfhörerausgang ggf. so verhält, lässt sich im Vorfeld durch das Einsteckes eines einfachen Kopfhörers simulieren. Einfach dort mal einen Kopfhörer mit 3,5 mm Stecker einstecken und überprüfen, ob genau das beschriebene Verhalten beobachtet werden kann. Bei manchen Geräten müssen vielleicht noch entsprechende Audio-Einstellungen im Menü vorgenommen werden.
Analoger Line-Out -> C-Boxen
Ähnlich verhält es sich, wenn der TV einen analogen Stereo-Line-Out besitzt. Das sind meistens eine rote und eine schwarze oder weiße Cinchbuchse auf der Rückseite. Achtung: Es muss wirklich ein "Output" sein, kein Input (Composite-, A/V-Input o. ä.).
- tv-sound_line-out_to_c-box.jpg (138.06 KiB) 14073 mal betrachtet
Nicht immer aber sind diese Ausgänge in der Lautstärke regelbar.