Song-Skipping mit Spotifyd

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von alx »

Hallo,

habe hier noch etwas dazu gefunden:
https://community.spotify.com/t5/App-Fe ... -p/5408508

der nslookup direkt auf meinem RasPi ergab die "neue" IP
Name: ap-gew4.spotify.com
Address: 34.158.0.131
(skipped aber immer noch)

Die host Datei so zu bearbeiten, dass der "gew4" auf die IP des "gae2" zeigt (siehe Artikel oben) ist mir leider nicht gelungen, irgendwie wird der Eintrag ignoriert. Ist ja eh nur temporär, das alles im RAM läuft - und wie man das in die Custom Overlays einfügen könnte ???

Vielleicht hat ja jemand noch einde Idee...

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 232
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

nach meinem Verständnis können wir selbst wenig ausrichten. Da die Funktion „Spotifyd“ in das aroioOS implementiert ist, müsste von Abacus eine neue Version bereitgestellt werden, sofern Spotify irgendetwas an der Schnittstelle geändert hat.
So sehe ich das auch. Ich habe keine Möglichkeit in der raspberry-Doku gefunden in config.txt oder command.txt host-Einträge einzutragen, damit sie dann im OS zur Verfügung stehen.

Alles anderer wäre nicht benutzungsfreundlich.

Das muss alles plug and pray ach nee play sein.
Walter aus Kiel

Ralf
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo, bei den vermuteten Problemen ist meine "neuste" Beobachtung wohl eher unlogisch,
aber...
Gestern lief Spotifyd wieder für 1 Std. problemlos, sogar ausgesprochen flüssig, ich habe nichts geupdatet e.t.c. ?!
Jetzt wieder wie vorher, skippen im Sekundentakt, abspielen nicht möglich.
Liegt das Problem doch auf meiner Seite...?
Wenn ja, weiss ich wirklich nicht, wo ich noch suchen soll.
Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 113
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Hironimus »

Habe es bei mir auch nochmals probiert.

Native Spotify-App auf Windowsrechner gestartet, Wiedergabe auf Windowsrechner einwandfrei
Wechsel ich jedoch in der Spotify-App als Gerät auf den Aroio-Player, skippt es wieder endlos und eine Wiedergabe ist nicht möglich :cry: .

Gruß
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 342
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen,

leider hat Spotify das libspotify-Projekt torpediert und das verursacht in diesem Zusammenhang massive Probleme. Seltsamerweise läuft es auf einigen Aroios völlig problemlos, auf anderen geht es quasi gar nicht mehr sinnvoll.
Wir müssen schauen, was wir da tun können...

Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 113
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Hironimus »

>offtopic on<

Mein pragmatischer Ansatz, wie ich verfahre:

Spotify nur für unterwegs, z.B. im Auto nutzen.
Qobuz (hochauflösendes Quellmaterial!) mit dem LMS für die Aroios verwenden.

>offtopic off<

Gruß Hironimus 8-)

Ralf
Beiträge: 27
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo allerseits,
vor 4 Tagen habe ich wieder Spotify über Spotifyd versucht
und das Skipping ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Ich bilde mir ein, dass es sogar flüssiger läuft als vor dem Problem.
Zu schade, dass ich nicht weiss, was zu der Behebung geführt hat,
das wäre vielleicht hilfreich.
Meine Spotify Version ist aktuell 8.7.56.421
Möge es so bleiben, wie es ist ... :-)
Grüße, Ralf

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von alx »

Hallo,

bei mir funktioniert es jetzt ohne zutun auch wieder. Warum auch immer... hoffentlich für länger :)

Antworten