Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
1st_claas
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2019, 10:39
Wohnort: Friedrichsfehn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von 1st_claas »

PeterW hat geschrieben: 28. Juni 2021, 22:56 Ich hab jetzt nach meinem Samsung S7 Edge mein Samsung Tablet mit dem Aroio über Bluetooth verbunden und höre darüber Musik.
Trotzdem bekomme ich ständig (ca. alle 40 Sekunden) Kopplungsanforderungen an mein Handy. Auch wenn ich die Anforderung abbreche erscheint die Kopplungsanforderung immer wieder. Den Aroio habe ich aus der Übersicht der gekoppelten Geräte entfernt. Trotzdem erscheint die Kopplungsanforderung immer wieder.
Ich habe jetzt an meinem Tablet die Bluetooth Verbindung entkoppelt. Jetzt bekomme ich auch dort ständig Kopplungsanforderungen.

Das ist echt nervig.
Peter
Hallo in die Runde!
Die automatische BT-Kopplung finde ich leider auch sehr(!) störend...
Ich spiele gelegentlich Musik (u.a. Spotify) über ein Handy und manchmal auch über mein oder das Tablet meiner Frau Tablet ab. Das Handy wird meistens mit dem Aroio verbunden, obwohl ich das im Normalfall eher nicht möchte. Andere BT-Geräte im Haus (u.a. ein Teufel Küchenradio) handeln dieses anders, sie werden nicht automatisch verbunden.
Wäre es möglich, dass automatische Verbinden per Schalter (z.B. im Konfigurationsmenü) auszuschalten? Der Default-Wert könnte ja (wenn es von der Mehrheit so genwünscht ist) auf "automatisch verbinden" stehen, dann ändert sich für viele nichts.
LG
Claas
[AroioSU (mit AroioDAC); Trifon 3; LMS auf Synology 218+]

Genera
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Genera »

Wird eigentlich noch entwickelt?
Lange nichts mehr gelesen.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 207
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Wird eigentlich noch entwickelt?
Lange nichts mehr gelesen.
.
Das Team von Abacus wird sicherilich erst um 10 Uhr im Büro eintreffen und dann erst einmal eine"Teambesprechung" beim gemeinsamen "Frühstück" durchführen, die dann gleitend in die Mittagspause um 12 Uhr übergeht.

Um 13 Uhr beginnt dann nach einem gemeinsamen Sparziergang durch Nordenham mit einem gemeinsamen Kaffee die Arbeit und um 15 Uhr bereiten sich alle auf den gemeinsamen Feierabend gegen 16 Uhr vor.

Zum Glück ist das Team von Abacus deutlich anders programmiert !!

Immer als oberstes Ziel für uns das möglichst beste Produkt bereitzustellen, bei dem bei Abacus noch genügend Gewinn generiert wird, um noch lange inovative Produkte zu entwicklen und ganz wichtig: Welches den QuUalitätsansprüchen von Abacus entspricht !!

btw: zu deiner Frage "Wird eigentlich noch entwickelt?"

Konkret: Welches Feature fehlt deiner Meinung nach?

Abacus wird aus meiner Erfahrung sich viel dafür einsetzen, dass möglichst dein benötigtes Feature schnell dann implementiert wird.

Grüße an das gesamte Team, welches immer wieder durch ihre Produkte bei mir den "Wow"-Effekt auslöst !!
Walter aus Kiel

Genera
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Genera »

Hallo nach Kiel.
Ich weiß nur über zwei Geräte, die schon lange angekündigt wurden,

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 207
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

... und jetzt rätzelt Hanno bestimmt, welches du von den vielen Geräten bei Abacus in der Pipeline im Focus hast ......
Walter aus Kiel

Genera
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Genera »

Die letzte Release-Version ist vom Juli 2019 alles andere sind Beta.
viewtopic.php?f=12&t=253
Die beiden Geräte sind oft angesprochen im Forum.

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 316
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hanno Sonder »

Liebe Leute,

es ist ja richtig, wir sind hier eine ganze Weile recht still gewesen. Es hab leider an verschiedenen Stellen eine Verschiebung der Prioritäten.
Ich hoffe auch, das geht hier bald wieder voran.

Viele Grüße
Hanno Sonder

Genera
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Genera »

Danke für die Antwort.

alx
Beiträge: 8
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,

hier ein kleine Anmerkung zur Spotify connect Funktion in der beta 5.0.86.

Set: Raspi 3+ mit AroioDAC zum streamen von Spotify in Richtung alte, rausgekramte Hifi Anlage ;)
- Hostname und Audiolayername individuell geändert
- Output: Direct, Player Spotifyd
Nach dem Neustart des Raspi erscheint der Player nicht in meiner Spotify Connect Liste (5min Wartezeit), erst nachdem von mir im Webinterface nochmal auf "Anwenden" geklickt wurde taucht er dort auf.
- Auch ist der Name des in der Spotify Connect Liste der "Hostname" und nicht der "Player Name" (vielleicht soll das aber auch so sein?)

Gruß
Alex

alx
Beiträge: 8
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,
habe nochmal etwas tiefer geschaut, Fehlermeldung im Log (nach dem 4. Retry bricht er die Restart-Versuche ab):

Code: Alles auswählen

Feb 07 16:50:56 AlexHifi systemd[1]: spotifyd.service: Main process exited, code=exited, status=101/n/a
Feb 07 16:50:56 AlexHifi systemd[1]: spotifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Feb 07 16:50:57 AlexHifi systemd[1]: spotifyd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 4.
Feb 07 16:50:57 AlexHifi systemd[1]: Stopped Spotifyd Audio Player daemon.
Feb 07 16:50:57 AlexHifi systemd[1]: Started Spotifyd Audio Player daemon.
Feb 07 16:50:57 AlexHifi spotifyd-starter[410]: No config file specified. Running with default values
Feb 07 16:50:57 AlexHifi spotifyd-starter[410]: No proxy specified
Feb 07 16:50:57 AlexHifi spotifyd-starter[410]: Using software volume controller.
Feb 07 16:50:57 AlexHifi spotifyd-starter[410]: Caught panic with message: called `Result::unwrap()` on an `Err` value: Os { code: 19, kind: Other, message: "No such device" }
Feb 07 16:50:57 AlexHifi systemd[1]: spotifyd.service: Main process exited, code=exited, status=101/n/a
Feb 07 16:50:57 AlexHifi systemd[1]: spotifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
sieht so aus, als ob bei den Aufrufen des Service das "vol-plug" noch nicht definiert ist (?)

Wenn der Service etwas später nach dem einloggen über ssh gestartet wird, läuft er.

Code: Alles auswählen

# systemctl start spotifyd.service
# systemctl status spotifyd.service
● spotifyd.service - Spotifyd Audio Player daemon
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/spotifyd.service; static; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Fri 2020-02-07 16:51:56 CET; 3s ago
   Main PID: 1445 (spotifyd-starte)
      Tasks: 3 (limit: 1886)
     CGroup: /system.slice/spotifyd.service
             ├─1445 /bin/sh /usr/bin/spotifyd-starter
             └─1446 /bin/spotifyd -B 320 -d AlexHifi --device vol-plug --no-daemon

Feb 07 16:51:56 AlexHifi systemd[1]: Started Spotifyd Audio Player daemon.
Feb 07 16:51:56 AlexHifi spotifyd-starter[1446]: No config file specified. Running with default values
Feb 07 16:51:56 AlexHifi spotifyd-starter[1446]: No proxy specified
Feb 07 16:51:56 AlexHifi spotifyd-starter[1446]: Using software volume controller.
Vielleicht habt ihr ja einen schnellen Workaround für mich, damit nicht jedesmal nach dem Start auf "Anwenden" geklickt werden muss :)

Antworten