Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Antworten
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich kann hier die Probleme direkt nachvollziehen und habe dazu ja auch Eure Logs. Es liegt an der Umstellung auf den neueren Kernel. Ich bin da erst mal dran und melde mich dann mit Versionen/Testwünschen.

Was ich gar nicht verstehe, ist, dass bei einigen das Onboard-Bluetooth geht. Das geht bei mir nämlich nicht. Rpi3B+.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich halte meine 3Bs immer für 3B+. Ich hab aber nur 3B, da ist der Unterschied.

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

Hallo,

ich habe nochmals die Onboard- BT-Funktion mit der AroioOS Version 5.0.55 an meinen beiden Hörketten getestet. Zugespielt wurde via Bluetooth von einem iPad.

Kette 1:
Raspberry Pi3B+ mit Allo Digione Signature, AcourateCV auf Oppo UDP 205
Wie bereits geschrieben läuft alles völlig sauber, keine Aussetzer.

Kette 2:
Raspberry Pi2 B V1.1 mit PiDAC von IQ-Audio, AcourateCV auf Vorverstärker (Prepino)
Hier habe ich in den ersten 10 Minuten Laufzeit teilweise ganz kurze Aussetzer, die unregelmäßig alle ca. 0,5 bis 4 Minuten auftauchen. Danach wird es immer öfter.

Das deckt sich ja mit den anderen Feedbacks hier, deshalb erspare ich mir das Anhängen von Logs, da du, (((atom))), wahrscheinlich genug vorliegen hast. Solltest Du trotzdem noch Logs benötigen, gib bitte Bescheid, dann werde ich hier welche anhängen.

Gruß
Hironimus

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich erst mal alle mit bluetooth in Zusammenhang stehenden Pakete geupdated habe, sowie Fehlersuche in Richtung Kernel betreibe. Wenn ich das alles rund habe, mache ich eine neue Test-Version. Aktuell läuft zwar alles stabil, aber das Bluetooth-pairing und die Wiederverbindung sind tot. Das muss ich als erstes lösen, dann seh ich weiter und melde mich wieder.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.58 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.58 beta

Es gibt nicht wirklich was neues - ich hab sehr viel mit dem Onboard-Bluetooth experimentiert. Ich muss leider feststellen, dass es nicht wirklich stabil ist. Das liegt, zumindest bei meinen 3er Pis daran, dass es aufgrund fehlender Pins eher behelfsmäßig angebunden ist und somit nicht mal eine Flow-Control hat. Ausserdem funktioniert die Authentifizierung via Passwort einfach nicht, man muss immer wieder das Passwortlose Pairing im Webinterface bemühen. Ich denke, ich bin eigentlich dafür, das wieder raus zu schmeißen. Wer ernsthaft Bluetooth nutzen möchte, wird die 10 Euro für einen USB-Dongle ausgeben, schätze ich.

Auf dem Weg habe ich hoffentlich die Bluetooth-Aussetzer mit den Dongeln repariert, testet das mal, bei mir läuft es wieder stabil.

Falls wer Probleme mit W-LAN hatte: Es gab nach dem Kernel Update plötzlich Probleme mit dem Interface für Zufallszahlen. Ich habe da kurzerhand den Hardware-Zufallsgenerator des Pis aktiviert und die Probleme sind weg.

Superedi

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Superedi »

Hallo,
hier von mir mal was zu BT.
Da bei mir das Onboard-BT instabil war. Und mich auch immer gestört hat dass wenn man einen BT-Dongel verwendet der halt immer aktiv ist, habe ich mir einen USB 3.0 Schalter zugelegt. https://www.reichelt.de/de/de/usb-3-0-a ... D_BwE&&r=1 Der steckt jetzt über einen 90 Grad Winkel - USB Adapter den man beidseitig verwenden kann https://www.ebay.de/i/233528421712?chn= ... gLkjPD_BwE am USB Ausgang des Aroio. Das hat den Vorteil dass man BT aktivieren kann ohne ins Menü des Aroio muss, man den Dongel nicht immer ein und ausstecken muss. Da ich BT nur ab und an brauche finde ich das genial. Einziger Nachteil. Wenn man den Preamp 14 bereits gestartet hat und Musik hört, und sich erst dann entscheidet BT zu aktivieren indem man den Knopf am USB Schalter einschaltet, muss man voher den Preamp ausschalten, dann den USB Schalter einschalten und dann den Preamp neu starten. Da sonst der BT-Dongle zwar gefunden wird und auch das Pairing klappt, aber die Wiedergabe funktioniert dennoch nicht. Vermute einfach das beim Hochfahren des Preamp mit Aroio bei ausgeschlatetem BT Dongle irgendwelche Prozesse nicht gestartet werden. Wenn man das aber so macht wie ich beschrieben habe, funktioniert das wirklich wunderbar.

Gruß
Superedi

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Nico,
der raspberry war die ganze Nacht online und hat dann heute Morgen auch gespielt.

Als ich vom Einkaufen zurück kam, hatte er die Wiedergabe mitten in den Musikfiles gestoppt.

WLAN und Bluetooth sind deaktiviert und kein USB-WLAN-Stick aufgesteckt.
Fehlermeldung ganz am Ende vom Systemlog:

Feb 08 06:41:32 AroioDigiio httpd[27418]: cat: can't open '/sys/class/net/wlan0/address': No such file or directory
Feb 08 06:41:32 AroioDigiio httpd[27420]: ifconfig: wlan0: error fetching interface information: Device not found

Ich hänge erst einmal prophylaktisch die Log-Datei an. Du kannst dann ggf. entscheiden, ob du sie ansehen willst und reboote jetzt de raspberry. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt und ggf. reproduzierbar ist.

Nachtrag:

Die Fehlermeldung: Feb 08 06:41:29 AroioDigiio httpd[27380]: [::ffff:192.168.178.41]:61128: response:200
Feb 08 06:41:32 AroioDigiio httpd[27418]: cat: can't open '/sys/class/net/wlan0/address': No such file or directory
Feb 08 06:41:32 AroioDigiio httpd[27420]: ifconfig: wlan0: error fetching interface information: Device not found

erscheint 2 Mal nach dem Reboot im Systemlog.

Damit der raspberry wieder einwandfrei funktionierte musste auch der LMS, der bei mir auf einem picoreplayer implementiert ist, neu gestartet werden.

Ich habe jetzt noch parallel einen Preamp 14 eingeschaltet. Mal sehen, ob der ohne Probleme läuft.

allen ein schönes Wochenende noch

Walter aus Kiel
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(164.66 KiB) 193-mal heruntergeladen
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Die Meldung kommt vom Webinterface und besagt, dass die Prüfung, on WLAN verfügbar ist, negativ ist. Offensichtlich bist Du per LAN Kabel auf das Gerät gekommen. Ich vermute mal, der Picore Server hat sich aufgehängt. Falls das wieder so passiert, starte mal nur diesen neu. Ich vermute, Aroio wird weiterspielen..

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Habe gestern die 5.0.58 installiert.
AroioDAC mit 3B+ und Bluetooth Dongle.

Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Spotifyd funktioniert ebenso einwandfrei.

Heute morgen hab ich dann die Wiedergabe über UPnP (Foobar über Onbord Wlan) mit Convolver ausprobiert.

Die Wiedergabe war nur mit starken Aussetzern Möglich. Ich habe dann die Wiedergabe mit einer 16/44,1kHz und einer 24/96kHz Datei bei allen Taktraten überprüft. Die 44,1 kHz Datei hatte nur Aussetzer bei einer Samplingsfrequenz von 192 kHz, die 96 kHz Datei hatte nur bei 176,4 kHz Aussetzer. Alle anderen Kombinationen waren o.k..

Auf meinem AroioSU mit 3B und 5.0.44 und Wlan Dongle laufen die Kombinationen einwandfrei.

ABADAG
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2016, 11:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ABADAG »

5.0.58 beta - kurzes Feedback

AroioSU mit Raspi 3B PLUS

(onboard)-Bluetooth:
wie geplant kein Bluetooth, habe leider auch kein Dongle zum alternativen Testen, onboard-Bluetooth hatte bei der letzten Version geklappt, insbesondere nach ‚BT-Reset‘.
Für mich hat onboard-Bluetooth keine Priorität, nutze es bislang nur hier für die Testunterstützung, da ich sonst über LMS und selten über Airplay höre.

(onboard)-WLAN:
bei Start: Anders als bei der 55er beta flackert die Netzwerkleuchte, bleibt dann aber aus und es kommt keine WLAN-Verbindung zustande.

Nach Verbindung mit LAN-Kabel wird die Oberfläche erreicht. Es läßt sich hieraus auch das WLAN durchsuchen und nach Herausnehmen des LAN-Kabels kann die Oberfläche unter der WLAN-IP auch wieder per WLAN erreicht werden - bleibt aber nicht stabil, d.h. nach Neustart ist die WLAN-Verbindung nicht wieder da (war bei der 55er anders)

Aktuell onboard-WLAN nicht nutzbar (bei 53er beta funktionierte noch onboard Bluetooth und onboard WLAN). Neue Funktion Onboard-WLAN ist für mich die Ideallösung (deshalb auch die Aufrüstung auf den PI 3B+). Die Optik ist natürlich besser und die vorher notwendigen Sticks (AC-WLAN/5GHZ, unterschiedliche Marken) haben bei mir jeweils auch gerade mal ein Jahr gehalten.

Bei LAN-Verbindung leuchtet die Netzwerk-LED (bei der 55er blieb diese immer aus). Auch sonst ist die Funktion OK.

Anbei die Log-Datei.

Viele Grüße
Dirk

Testumgebung:
AroioSU/AroioDAC/Pi3B+ onboard Bluetooth und WLAN; 
Zuspielung Server LMS 8.0 Daphile mit Kernel 5.4.74 bzw. iPad/iPhone Bluetooth; 
Netzwerk: verbunden per WLAN an Fritzbox 7590, per LAN an 6490 cable (DHCP-Server)
Dateianhänge
Aroio_logs-10.7z
(235.34 KiB) 199-mal heruntergeladen

Antworten