Moin und frohe Ostern wünscht ABACUS

Aktualisiert: 18. April 2019

Labor & News


Interessante Angebote im Forum
02.04.2019

Im Forenbereich gibt es derzeit wieder einige interessante Angebote!

mehr »



Neu: 60-120D DSP
11.03.2019

60-120D Dolifet mit DSP-ModulW60-120D Dolifet mit DSP-Modulie auch seine Vorgänger hat sich der ABACUS 60-120D "Dolifet" einen Namen in der DIY- und OEM-Szene gemacht, weil vielfach festgestellt wird, dass man damit ganz besonders gut - auch ungewöhnliche - Konzepte aktivieren kann. Schon seit einigen Jahren gibt es für den Universalverstärker ein DSP-Modul (Digitaler Signalprozessor) für Entwicklungszwecke, doch weil sich diese Lösung immer mehr bewährt hat, bietet ABACUS den "Dolifet" nun in einer neuen Version an, bei der der DSP gleich eingebaut und von außem mittels entsprechender Schnittstelle programmierbar ist. Auch sind die vorderen beiden LEDs - zusätzlich zur Überlastungsanzeige - auch vom DSP ansteuerbar.

Mit dieser Erweiterung wird der Dolifet zum vielseitigen Signalverarbeitungsbaukasten für Ansteuerung von Subwoofern, Entzerrung von Breitbandsystemen und anderen Lautsprechern bis weit in den Tiefbasskeller, Phasen- und Laufzeitkorrekturen - z.B. für Double Bass Arrays (DBA), Entwicklung von Aktivkonzepten auf Basis von ABACUS-Verstärkern- auch für analoge Filter.

Der Preis für den 60-120D in der Version mit fertig eingebautem DSP beträgt € 1.250,-.

mehr »



Cuffino erneut überragend getestet
01.03.2019

Cuffino KopfhörerverstärkerNach dem hervorragenden Test des ABACUS Cuffino Kopfhörerverstärkers bei Fairaudio war er nun auch beim Kopfhörermagezin "Ear In" zu Gast.

Testautor Martin Mertens schreibt über den Klang: "Was den Cuffino besonders macht, ist eine frappierende Kontrolle, die dem Klangbild eine "Griffigkeit" verleiht, die wirklich bemerkenswert ist. Höchste Auflösung, feinste dynamische Abstufungen und exakte Kontrolle führen dabei weder zu einem sterilen noch zu einem irgendwie analytisch-kühlen Klangbild."

In der Liste der getesteten Produkte setzt sich der Cuffino mit Note 1,1 direkt an die Spitze der "Spitzenklasse" in der Kategorie "Kopfhörerverstärker (stationär)" und ist dort bei weitem nicht der Teuerste.

Wer sich von diesen Tugenden selbst überzeugen möchte ist herzlich eingeladen, den Cuffino kostenlos zu testen. Infos dazu am besten telefonisch unter 04731-5088!

mehr »



Ampollo Dolifet - es geht voran!
01.03.2019

Ampollo Dolifet GleichrichterAmpollo Dolifet Endstufe mit KühlkörperSeit inzwischen vielen Monaten wird bei ABACUS fleißig am neuen Verstärker-Flaggschiff, dem "Ampollo Dolifet" gearbeitet. Jetzt geht es langsam in Richtung der Zielgraden.

Die Kühlkörper und Knöpfe sind schon da, die restlichen Gehäuseteile gerade in der Produktion in Wilhelmshaven. Währenddessen läuft im Hause ABACUS schon die Platinenbestückung der ersten Nullserie, soweit dies schon möglich ist. Die ersten Endstufen-Platinen und aktiven Gleichrichter sind schon einbaubereit.

Wer sich schon ein bisschen näher zum Produkt informieren möchte, kann dies tun auf der (noch provisorischen) Produktseite.

mehr »



Neue Bildergalerien zu vielen Produkten
01.03.2019  |  ABACUS Team

Bilder sagen mehr als Worte. Zumindest bilden sie eine tolle Ergänzung.

Bei ABACUS ist es Ehrensache, tolle Produkte, deren Innenleben und auch ihre Entstehung fotogratisch einzufangen. Damit diese Fotos auch in höchster Qualität dargeboten werden können, gibt es jetzt bei vielen (Tendenz steigend) Produktseiten den Karteireiter "Impressionen", wo umfangreiches Bildmaterial zum jeweiligen Produkt zu finden ist.

mehr »



Virage 3 - Es geht voran!
01.03.2019  |  ABACUS Team

Virage 3 fformVirage 3 standardIn der Schreinerei von Springfeld Objekt Design entstehen gerade die ersten Paare der neuen Virage 3 Gehäuse in der fform-Edition. Auch eine "normale" Gehäuseversion ist in Arbeit und die Materialbeschaffung läuft.

Erste Testhörer attestieren der Virage eine besondere "Spritzigkeit". In den nächsten Tagen sollen die ersten Testpakete entstehen. Auf diese dürfen Interessenten besonders gespannt sein, denn da wird schon das Ausprobieren zum Erlebnis.

Unter "Impressionen" gibt es auf den Produktseiten jeweils jede Menge Fotos vom Entstehungsprozess.

mehr »



ABACUS bei den Norddeutschen HiFi-Tagen
24.01.2019

ABACUS NDH 2019Mit etwas ganz Neuem im Gepäck wird ABACUS am 2. und 3. Februar in Hamburg auf den Norddeutschen HiFi-Tagen ausstellen. Aber auch Altbewährtes wird mit dabei sein, ebenso wie immer haufenweise Anschauungsmaterial.

Als Lautsprecher werden bei ABACUS in Raum 243 die C-Box 3, die Cortex 6 und die ganz neue Entwicklung "Virage 3" antreten, deren erste beiden Labormuster erst diese Woche ihre ersten Töne von sich gegeben haben. Es handelt sich dabei um eine 3-Wege-Box im klassischen Design, wahlweise mit frei konfigurierbarer Multiplex/Filz-Optik.

Gespeist werden die Lautsprecher mit den ABACUS-Vorverstärkern und Streamer-Modulen mit AudioVero AcourateCV Raumkorrektur. Ein Besuch bei ABACUS lohnt sich also nicht nur wegen der Kekse.

mehr »



Wir gratulieren
17.01.2019

Pascal - Bachelor of EngineeringWir gratulieren Pascal Weßling zur bestandenen Bachelorarbeit im Studiengang Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld. Nach einer erfolgreichen, mehrwöchigen Praktikumsphase bei ABACUS hatte Pascal sich entschlossen, auch die Abschlussarbeit über ein Projekt in der Firma zu verfassen, obwohl er ohne Vorkenntnisse im Bereich der Elektroakustik anfing. Die „Eins“ vorm Komma der Endnote, sowohl im schriftlichen Teil, als auch in der mündlichen Präsentation lassen darauf schließen, dass er wohl doch etwas gelernt hat. Die Ergebnisse werden bei ABACUS in den nächsten Monaten in die Praxis umgesetzt, mehr dazu dann… Wir wünschen Pascal alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg und freuen uns darauf, den freundschaftlichen Kontakt zu halten. Dass er am Ende auch selbst Anwender von ABACUS-Produkten wurde, ließ sich wohl kaum verhindern...

 

 

mehr »



ABACUS Adventskalender
01.12.2018  |  Der Weihnachtsmann

Ab sofort bis Heiligabend gibt es jeden Tag einen kleinen Einblick in aktuelle Projekte und Entwicklungen. Es kann durchaus auch mal ein versteckter Hinweis darin stecken.

 

 

 

Alle bisher geöffneten Türchen gibt es hier.

mehr »



ABACUS bei den Westdeutschen HiFi-Tagen
21.09.2018

Fotos von 2017Westdeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 1Westdeutsche HiFi-Tage in Stuttgart Programm 2Die Westdeutschen Hifi-Tage 2018 finden am 29.9.2018 & 30.9.2018 im Maritim Hotel in Bonn statt.

Für ABACUS ist es der dritte Besuch auf dieser Messe. In Raum 373 und 374 werden das aktive Hornsystem, Teile der Cortex- und C-Box-Serien, Aroio-Streamer, AudioVero Raumkorrektur Acourate und AcourateCV zu hören sein. Außerdem gibt es wieder jede Menge Anschauungsmaterial, auch zum Anfassen..

Mit dabei ist auch wieder AudioVero-Chef Dr. Uli Brüggemann. Er erklärt und demonstriert seine Acourate Raumkorrektur.

Es wird auch wieder die Möglichkeit geben (gerne auch mit einem eigenen Kopfhörer) in den frisch bei Fairaudio getesteten Cuffino Kopfhörerverstärker reinzuhören.

mehr »



1 2 3 Vor