Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

folgende Situation habe ich bei mir mit der Verwendung des LMS und Spotify.

Ich nutze den LMS auf einer NAS, mit der ich 4 Player im Netzwerk steuere, eine Squeezebox Boom, ein Squeezebox Radio und zwei AroioOS-Player. Alle vier Player habe ich in den LMS-Einstellungen bei "Spotty Spotify für Squeezebox" für Spotify Connect angehakt.

Wenn ich in Spotify unter "Verfügbare Geräte" einen der Aroios auswähle, spielt dieser immer genau zwei Titel, dann stoppt er. Über den "Weiter"-Botton in Spotify kann ich ihn dann wieder anstoßen, für die nächsten zwei Titel, dann stoppt er wieder. Dieses Phänomen habe ich nur bei den beiden Aroios, bei den Squeezboxen Boom und Radio läuft Spotify normal durch, so wie es sein soll.

Hat jemand einen Tipp, wir man das lösen kann ?

Gruß,
Hironimus

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

habe nochmals mit den Spotify-Einstellungen herumprobiert und folgende Abhängigkeit festgestellt.

Wenn ich in den erweiterten Einstellungen bei "Spotty Spotify für Squeezebox" den Hakten bei Pre-Buffering entferne, läuft Spotify sauber durch.
Bild

Dann habe ich aber wieder das Problem, dass Spotify mit der Anzeige hinterher hinkt, siehe diesen Thread dazu. Also auch keine Lösung

Hat nochjemand diese Problemstellung und idealerweise eine Lösung dazu ?

Oder lassen die neuen AroioOS-Versionen 4.x auf eine Lösung hoffen ? Das würde aber wahrscheinlich bedingen, dass dieses Problem analysiert wurde und die Ursache gefunden wurde.

Gruß
Hironimus

Wolle
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2019, 13:10

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Wolle »

Hallo,
ich habe seit 1 Woche einen neuen ArioSU und habe den LMS auf einem Raspberry 3+ über Max2Play laufen. Betriebssystem des Ario ist das Aktuelle. Raspberry und auch der Streamer hängen an LAN Verkabelung.
Leider besteht eine starke Latenz zw. Spotify App und der Wiedergabe bzw Reaktion auf die Spotify App. Ich habe auch schon mit dem Pre-Buffering gespielt (wie im Forum in einem anderen Thread beschrieben). Das ändert aber nichts. Auch passiert es, dass die Wiedergabe plötzlich stoppt und dann das Lied nicht wieder zum laufen zu bringen ist. Oder während der Wiedergabe eines Songs plötzlich auf den nächsten Song gesprungen wird….
Weiterhin scheint die App zyklisch die Anmeldeinfos zu Spotify zu verlieren, obwohl der Server immer läuft auf dem Raspberry.
Bei anderen 'Native Spotify Connect' Geräten bei uns im Haus ist das alles absolut verzögerungsfrei und stabil....
Muss man damit leben beim LMS?
Bin ziemlich ratlos und etwas frustriert - Wäre toll, wenn Ihr eine Idee habt, denn so macht das keinen Spass....
Gruss,
Wolle

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Wolle,

eine native Spotify-Connect Implementierung ist in Arbeit. Leider hat man als Hersteller nicht wirklich das Gefühl, dass das auf Seiten von Spotify gewünscht ist, der Prozess ist sehr zäh und kompliziert. Wir haben da einige Optionen in der Denke.
Was auch geht ist Spotify über Airplay, natürlich nur von Apple-Geräten, oder über Bluetooth, wenn am Aroio ein entsprechender Dongle eingesteckt ist. Hier lösen wir derzeit auch noch einige Probleme, aber das läuft dann auch sehr gut.
Wolle hat geschrieben: 9. Juli 2019, 13:19 Ich habe auch schon mit dem Pre-Buffering gespielt
Es wundert mich aber, dass das keine Abhilfe bringt. Ich werde das hier auch noch einmal versuchen, nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Hanno

Wolle
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2019, 13:10

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Wolle »

Hallo Hanno,
Airplay ist klar, aber das ist für mich nur die Notlösung, da das den Akku dermaßen schnell leersaugt. Ich hatte vorher nur einen Airport Express von Apple, mit dem ich digital in den Verstärker reingegangen bin. Aber genau das wollte ich nicht mehr, da Airplay auch immer 2-3 Sek Verzügerung macht wohl wg. Pufferung. Und jetzt habe ich dasselbe in grün und noch mit Abbrüchen über das Spotty Plugin - nicht so 100% das was ich mir erhofft habe. Oder sind auch so 3-10 Sek Verzögerung über Spotty Plugin 'normal' ?
Vielleicht habt Ihr ja kurzfristig eine Lösung..... oder Idee woran es liegen könnte.
Danke nochmal,
Wolle

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von ((( atom ))) »

Der LMS läuft auf eine Raspberry? Da würde ich als ersten suchen und den mal auf einen großen Computer installieren. die 10 Sekunden werden vermutlich nicht aus dem Aroio kommen, solche Latenzen habe ich noch nie gesehen.

Wolle
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2019, 13:10

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Wolle »

Hallo,
auf dem Stand-alone RasPi läuft nur der LMS auf dem max2play Image. CPU Last ist maximal bei einigen Prozent. Auch liegt es wohl nicht am AROIO soweit ich das beurteilen kann. Die Ursache allen Übels scheint das Spotty Plugin selbst zu sein. Ich habe mir ‚mal die Spotty Logs auf dem LMS angesehen: Es sieht danach aus, als ob Spotty den Beginn und das Ende einzelner Titel nicht sicher erkennt und dadurch Latenzen generiert durch Spotty entstehen. Wenn man dann noch ‚skipt‘ oder ‚fast-forward‘ macht, verliert Spotty dann früher oder später die Synchronisierung mit der Spotify App fast komplett. So dass z.B. in der App schon der nächste Titel seit z.B. 20 Sekunden läuft und über Spotty noch der vorherige Titel gespielt wird. Auch stoppt manchmal die Wiedergabe einfach oder der nächste Titel in der Wiedergabeliste wird einfach nicht gestartet, etc. etc. Das verhalten habe ich mit der aktiven Pre-buffering Optimierung. Das alles ist nervig und verdirbt den Spass, den ich ansonsten mit dem AroioSU habe (wirklich ein tolles Gerät!). Bei den beiden anderen Spotify Connect Geräten im Haus (alles ‚natives Connect‘) flutscht das alles völlig problemlos über die App. Bin ich ein trauriges Einzelschicksal?
Ich habe jetzt den Spotty Entwickler (Michael Herger) kontaktiert – mal sehen, ob der eine Lösung hat.
Ist alles schon nervig, da ich davon ausgegangen bin, dass das problemlos funktioniert und ich nicht zum ‚Debugger‘ werden muss, wenn ich einfach nur Musik hören will ;-)
Habt Ihr da noch eine Idee? Auch wenn das nicht ein direktes Abacus / Aroio Problem ist - so bin ich in der Aroio Welt aktuell auf diese Funktion angewiesen für Spotify. Airplay ist für mich nur eine Notlösung.
Wann ist denn mit einer nativen Spotify Connect Funktion auf dem Aroio zu rechnen?
Herzlichen Dank,
Wolle

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von ((( atom ))) »

Ich benutze genau das selbe Plugin und habe alle 3 Wochen mal das Problem, dass der Track am Ende stehen bleibt, sonst nix.

Daher ist und bleibt mein Tip, das einfach mal auf einen PC auszulagern (wie es bei mir am Laufen ist) und zu schauen, ob es besser wird. Ich tippe ja, dass es das wird.

Prozessorauslastung alleine sagt nicht alles über die Kapazitäten eines Systems aus, zumal kurze Lastspitzen ohnehin unsichtbar sind, zumindest in den üblichen "top" Anzeigen. Es geht auch gerne mal darum, bestimmte Anforderungen in bestimmten Zeitfenstern abzuarbeiten. Wenn dann die CPU nicht ausreicht, siehst Du davon nix, wenn das Netzwerk klemmt, ein Interrupt nicht schnell genug abgearbeitet wird oder so, siehst Du davon auch nix.

Dass Du den Entwickler kontaktiert hast, finde löblich, denn so geht Entwicklung halt auch voran. Dass es Dich nervt, weil es nicht Dein Vorhaben war, kann ich aber gut nachvollziehen.

Benutzeravatar
1st_claas
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2019, 10:39
Wohnort: Friedrichsfehn

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von 1st_claas »

Hironimus, damit du nicht ganz allein bist:
Bei mir stoppt Spotify auch immer exakt nach 2 Titeln. Dieses Problem habe ich mit keinem anderen Gerät. Ich vermute ebenfalls das "Spotty"-Plugin als Fehlerursache und würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann funktioniert.
[AroioSU (mit AroioDAC); Trifon 3; LMS auf Synology 218+]

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spotify stoppt nach jedem zweiten Titel

Beitrag von Hironimus »

Hallo 1st_claas,

ist schon schade, dass das tolle Aroio-Konzept dadurch beim Spotify-Hören so stark beeinträchtigt wird.
Bei mir hat das dazu geführt, dass einige Mithörer die Nutzung des Aroio ablehnen, da die Spotify-App instabil läuft und ich für diese dafür extra einen zusätzlichen Streamer mit nativer Spotify-Connect-Intergration besorgen musste. Ist zwar mangels der Acourate-Raumkorrektur klanglich schlechter, aber dafür stabil.

Ich hoffe weiter darauf, dass Abacus die Implementierung des nativen Spotify-Connects gelingt, in Arbeit soll sie ja schon sein, wie Hanno vor ca. 4 Monaten schrieb.

"Dum spiro spero"

Antworten