[Erledigt] Zeitverzögerung bei Spotify

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

[Erledigt] Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

an zwei unterschiedlichen Anlagen betreibe ich jeweils Rasberry (AroioEX) mit dem Betriebssystem AroioOS und an auf beiden habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich Spotify mit meiner Desktop App verwende und dort als Player den Aroio wähle, spielt die Musik ab - soweit alles gut. Jedoch höre ich die Musik immer genau 23 Sekunden späters als es mir die Spotify Desktop App in dem Fortschrittsbalken anzeigt. Irritierend ist das dann immer besonders bei einem Wechsel der Titel. Bei den ersten 23 Sekunden läuft die Zeitanzeige des nächsten Titel bereits und auch das nächste Albumcover wird bereits angezeigt, obwohl ich noch das vorige höre.

Also kommt Musik erst 23 Sekunden später aus dem Aroio heraus.

Bild


Alles nicht wirklich dramatisch, aber meiner Frage an Euch, habt ihr das auch und kennt ggf. eine Lösung dafür ?

Dieses Phänomen habe ich übrigens nur bei meinen beiden Aroios als Player. Streame ich zu anderen Playern bei mir, wie z.B einem Yamaha-AVR oder dem Cambridge Stream Magic, tritt dieser Zeitversatz nicht auf.

Gruß
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Hironimus,
auf welche Weise ist denn der Aroio in der App als Gerät eingebunden? Über Airplay oder über die Spotify-Connect-Schnittstelle im Spotty-Plugin in einem Logitech Media Server?
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hironimus »

Hallo Hanno,

die Einbindung erfolgt über die Spotify-Connect-Schnittstelle im Spotty-Plugin in edem Logitech Media Server, der bei mir auf einem NAS läuft.
In der Spotify-Windows-Desktop-App sieht das dann so aus:

Bild

Gruß Hironimus

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hironimus »

die Anbindung via Airplay möchte ich nur ungern gehen, da dann das WLAN immer mitlaufen müsste -> "Böse Strahlung" :twisted:

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hanno Sonder »

Okay, wir werden das hier mal versuchen nachzustellen. Das wird aber erst nächste Woche, nach der Messe was!
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hanno Sonder »

Wurde eventuell diese Einstellung mal probiert?
spotty.JPG

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hironimus »

Hallo Hanno,

deine Einstellungsseite sehe ich bei mir gar nicht. Nutze den Logitech Media Server Version: 7.9.1 - 1504317335 auf einer Synology DS216play.
Im LMS unter Einstellungen - Player muss ich jeweils den Player auswählen und kann dann die Einstellung für diesen durchführen. Die Screenshots zeigen die Möglichkeiten für den Player "aroio".

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hanno Sonder »

Das findet man unter Erweitert -> Und dann im Dropdown-Menü:
spotty2.JPG
Viele Grüße
Hanno

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von Hironimus »

Hallo Hanno,

ich habe es gefunden und die Einstellung vorgenommen. Dadurch wurde die Zeitverzögerung zwischen Anzeige und Musik auf 8 Sekunden verkürzt. Damit kann ich gut leben.

Vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Hironimus

freezebox
Beiträge: 42
Registriert: 5. Oktober 2018, 15:32

Re: Zeitverzögerung bei Spotify

Beitrag von freezebox »

Hallo,

welche Einstellungen sind das? Leider kann ich die Bilder von Hannos Beiträgen nicht sehen (anstatt des Bildes erscheint nur "spotty.jpg" und "spotty2.jpg". Ich hatte das Problem, dass ich über spotify connect im Aroio den Fortschrittsbalken nicht steuern kann - d.h. ich kann nicht vor oder zurück "spulen". Ist das prinzipiell denn möglich mit dieser Einbindung in AroioOS (mit aktivierter Convolution)? Ist für mich schon eine wichtige Bedienfunktion...
Ich betreibe den LMS auf einem anderen Raspi über Max2Play, da das LMS Spotty plugin von meinem alten QNAP NAS nicht unterstützt wird (HW bedingt). Das NAS liefert nur noch die Daten.

Grüße,
Jörn

Gesperrt