[Geschlossen] Aroio 4.x Beta (Pre-Release-Phase)

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Gesperrt
Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

OK, wir warten mal die Ergebnisse von Hanno und den hoffentlich anderen Testern ab. Evtl. braucht die Karte einfach andere Default-Parameter. Du kannst ja mal mit den Erweiterten Parametern spielen.

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Andreas Schneider »

<t>4.85<br/>
<br/>
LT mit Lan und Wlan<br/>
<br/>
Wlan konfiguriert<br/>
<br/>
Gespeichert , Neustart<br/>
<br/>
Squeezlite und Upnp funktioniert stottert <br/>
<br/>
ohne erweiterte Einstellung , bei 44000h Hz<br/>
<br/>
Kein Zugriff über Wlan<br/>
<br/>
ABER wenn Lan abgezogen spielt die Musik weiter über " WlAN"<br/>
<br/>
<br/>
Kein Zugriff auf AP<br/>
<br/>
ist es normal das Bei BubbleUPnP immer die Lautstärke mit 100% startet? Das ist gar nicht schön.
Versuche mal ohne LAN deinen Test zu beginnen. <br/>
<br/>
Die Convolution hat keine FilterFunktion.</t>

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Andreas Schneider »

Da ist etwas schief gelaufen.

nach jedem Neustart spielt die Musik nur etwa 5 sec

Abhilfe Anwenden

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Was für eine Soundkarte benutzt Du denn und welches Ausgabe-Modul?

Ich habe das eben mal versucht, nachzuvollziehen und in der Tat hängt sich jack (Bus) auf, wenn es sich nach einem Neustart selber initialisiert. Einmal Anwenden behebt das scheinbar dauerhaft. Gut, da hab ich was handfestes, werde ich untersuchen.

Netzwerkprobleme finde ich hier keine.

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Andreas Schneider »

Moin Niko
Ich teste mit einem Aorio LT , dort ist ein PI 3B mit AroioDAC verbaut..
Über Nacht ist UPNP stabil geblieben,unter BubelUPnP grün unterlegt. sehr gut

Bild

Syueeze ist ausgestiegen und funktionierte erst wieder nach Anwenden.

Server ist DS218+ mit LMS Radio

ZU wlan ich habe den Asus USB-N13
und den Edimax EW-761 2UAn V2
beides 300Mbps

Habe den LT nur mit dem Edimax gestartet und der Pi hat sich in der FritzBox mit der LAN IP angemeldet
Das BiLd sagt kein WLAN konfiguriert
Bild
LT _AroioDac_4.85.jpg
LT _AroioDac_4.85.jpg (105.24 KiB) 19453 mal betrachtet
Mit dem Asus N13 Stick habe ich Hanno gestern geschickt

Treiber problem?

Dafür testen wir ja.
Dateianhänge
Edimax EW-7612UAn V2.jpg
Edimax EW-7612UAn V2.jpg (114.57 KiB) 19453 mal betrachtet

Explosiv
Beiträge: 39
Registriert: 26. September 2018, 08:34

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von Explosiv »

Bei mir läuft so ziemlich gar nichts rund. Test mit 3B+ PIFIdigi (Hifiberry digi Overlay) und PIFIDAC (Hifiberry DAC+ Overlay).

Sehr viele PHP Fehler.
Mit Beiden Soundkarten wirft JACK laufend Fehler raus.( die gleichen , Walter schon geschickt hat, keine Xruns). Mit der Digi Karte kommt es zu im Takt auftretenden Störgeräuschen. Auch mit der PIFI DAC ist die Faltung nicht sauber,nach einem Neustart kann ich auch keine Samplerate mehr wählen.
Beobachtet man htop, stellt man fest, dass die Last auf 2 Kernen im Sekundentakt von 0 auf 80 springt, der dritte Kern von 0-10 und der vierte zwischen 20 und 30.
Auch nicht vorhandenes und somit auch nicht konfiguriertes WLAN wird laut System Log im 2 Sekunden Abstand gesucht...

Code: Alles auswählen

Dec 21 13:03:22 AroioOS httpd[197]: ifconfig: wlan0: error fetching interface information: Device not found
Dec 21 13:03:22 AroioOS jack-starter[1366]: JackEngine::XRun: client = jackmixer was not finished, state = Triggered
Dec 21 13:03:22 AroioOS jack-starter[1366]: JackEngine::XRun: client = brutefir was not finished, state = Running
Dec 21 13:03:22 AroioOS jack-starter[1366]: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Dec 21 13:03:23 AroioOS jack-starter[1366]: JackEngine::XRun: client = jackmixer was not finished, state = Triggered
Dec 21 13:03:23 AroioOS jack-starter[1366]: JackEngine::XRun: client = brutefir was not finished, state = Running
Dec 21 13:03:23 AroioOS jack-starter[1366]: JackAudioDriver::ProcessGraphAsyncMaster: Process error
Dec 21 13:03:24 AroioOS httpd[197]: cat: can't open '/sys/class/net/wlan0/address': No such file or directory
Dec 21 13:03:24 AroioOS httpd[197]: ifconfig: wlan0: error fetching interface information: Device not found
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2018-12-20_23-43-00.png
Bildschirmfoto_2018-12-20_23-43-00.png (167.09 KiB) 19448 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2018-12-21_12-41-42.png
Bildschirmfoto_2018-12-21_12-41-42.png (33.13 KiB) 19448 mal betrachtet

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

Ergebnisse Hifiberry Digi+ pro mit Digital in

Ich habe heute morgen eine Hifiberry Digi+ mit einer zusätzlichen BNC-Buchse bestückt.

Leider funktioniert Digital in auch nach einem Reboot nicht und wird auch nicht erkannt.

Dann habe ich überprüft, ob ggf. beim Löten ein Kursschluss entstanden ist.

Sowohl die mit BNC- als auch die zweite unbestückte Karte von mir zeigen eine direkte Verbindung zwischen dem heißen Pin der Chinch und der BNC-Buchse.

Eventuell ist die digi+ pro nicht für digital in geeignet.

aus https://www.hifiberry.com/shop/boards/h ... -digi-pro/

HiFiBerry Digi+ Pro is a high-quality S/PDIF output for the Raspberry Pi.

Es gibt von Hifiberry jedoch eine Karte, die das nach der Beschreibung her können sollte:

HiFiBerry Digi+ I/O

Our SPDIF interface board for the Raspberry Pi with inputs and outputs.

Das Problem muss erst einmal nicht spontan bearbeitet werden.

Walter
Dateianhänge
IMG_1572.jpg
IMG_1572.jpg (50.91 KiB) 19446 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

@DL6HAK
Wir sind hier beim Beta-Test- und nicht im Modding-Thread! Woher sollte ich denn die Zeit nehmen, mir so etwas auch nur nebenbei anzugucken?! Ziel ist hier die Entwicklung von Aroio 4.x und nicht irgendwelche Basteleien.

@Explosiv
Was ist denn da los? Hast Du evtl. auf die nicht-beta 4.0 (die gehört auch mal weggelöscht!) geupdated? Wenn Du PHP-Fehler hast, sollte ich die auch haben, Image ist Image. Das sich bei den unterschiedlichsten Soundkarten und Netzwerkkonfigurationen einiges anders verhält, ist zu erwarten, aber das, was Du da siehst, kann an sich nicht sein. Z.B. auch das WLan, dass fortwährend gesucht wird, ist ja in der aktuellen Version überhaupt nicht mehr aktiv, etc..

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von DL6HAK »

- HiFiBerry Digi mit INPUT:
Unterscheidet, ob der Eingang angewählt ist, oder nicht und startet jackd entsprechend. Zum Nutzen des Eingangs MUSS ein gültiges Signal anliegen, da die Karte daher ihre CLock bezieht. Das konnte ich nicht testen und wäre über Info ganz froh.
@DL6HAK
Wir sind hier beim Beta-Test- und nicht im Modding-Thread! Woher sollte ich denn die Zeit nehmen, mir so etwas auch nur nebenbei anzugucken?! Ziel ist hier die Entwicklung von Aroio 4.x und nicht irgendwelche Basteleien.
Welche Basteleinen? Die Frage wurde durch direkt gestellt die Info erfolgte zeitnah. Eigentlich sollte doch jeder froh sein über Ergebnisse der Betatester, das endgültige Produkt dann fehlerfrei läuft.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 4.x Beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Walter, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es gibt eine HiFiBerry Digi Karte mit einem Eingang, daher habe ich auch HiFiBerry Digi INPUT geschrieben. Wenn einer diese Karte hat und testen kann, dann prima. Eine umgebaute Karte hilft uns hier nicht weiter, weil es die so nicht gibt.

Gesperrt