LMS wird weniger stabil

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Siriuslux
Beiträge: 39
Registriert: 12. Februar 2020, 22:53
Wohnort: Sandweiler

LMS wird weniger stabil

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Liebe Mitforenten,
Hier poste ich nochmals, was ich im AH-Forum gepostet habe.
Bei mir läuft der LMS (auf Synology DS1621+) irgendwie weniger stabil, das heisst konkret:
- die NAS wird jeden Abend automatisch runtergefahren und morgens wieder hochgefahren,
- beim Hochfahren werden alle Anwendungen wieder neu gestartet,
- ab und an ist dann der LMS nicht erreichbar aber gestartet, oder aber er ist gar nicht gestartet.

Ich frage mich, was ich hier machen kann, eine aktuelle Version finde ich im Internet, also die 8.4, aber da gibt es keine Version für Synology, wobei ich nicht weiss, ob ich die überhaupt benötigen würde, vorausgesetzt ich starte den LMS im Docker.

Bei mir läuft auf der DS1621+ (also ein Intel Modell) noch der DSM 6.2.4-25556 Update 6, wobei der LMS die Version 8.1.1-1610364020 ist.
Der Docker ist die Version 20.10.3-0554, wobei ich nicht weiss, ob der LMS überhaupt im Docker läuft.
Die installierte Perl Version ist 5.24.0-0074.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Jörg

Benutzt du eine Fritzbox als Router ?
Ich habe die Vermutung, dass das Problem von der Fitzbox herrührt, wenn sie um 3 Uhr seine IP des öffentlchen Netzes aktualisiert.

Eine lösung dazu habe ich nicht. Allerdings tritt das Problem bei mit beim Aroio auf, der den mit dem LMS der Synology verbunden ist. Ich reboote dann den aroio auf dem raspberry und alles ist wieder ok. Das Problem ist bei mir nicht das Synology-NAS.
Walter aus Kiel

Siriuslux
Beiträge: 39
Registriert: 12. Februar 2020, 22:53
Wohnort: Sandweiler

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Walter,

ja, ich habe eine Fritz!box, aber die holt sich nicht jede Nacht eine neue Verbindung. Bei mir ist die an Ein Lichtleiter Modem angeschlossen. Die Verbindung steht heute am 10. April schon seit dem 6. Februar.
Was ich jedoch machen werde, ist mir die öffentliche IP notieren, dann kann ich nachvollziehen, ob sich da was ändert.
Ich habe einen Aroio auf einem Raspberry laufen, der wird mindestens nachts vom Stromnetz getrennt, hiermit hatte ich auch selten Schwierigkeiten.

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Jörg,

Ich habe alles (Aroio, LMS, Synology) direkt auf einen 5 Port-Switch gelegt, damit der Netzwerkverkehr direkt über den Netzwerkswitch erfolgt und nicht über die Fritzbox.
Beim Synology habe ich eher keine Probleme mit dem LMS, wenigstens fallen mir keine momentan ein.

Ich habe da eher Probleme mit dem Aroio.

Ich habe eben mal in die System-Log geguckt und da ist mir eigentlich nur so spontan aufgefallen

Feb 07 23:18:42 AroioXX wpa_supplicant[309]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with e8:df:70:cc:76:6c [GTK=CCMP]

mehrfach !!

Ich werde mal das WLAN auf dem Aroio disablen und mal sehen, ob das was ändert.
Walter aus Kiel

Siriuslux
Beiträge: 39
Registriert: 12. Februar 2020, 22:53
Wohnort: Sandweiler

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Walter,

bei mit liegt dir Fritz!box quasi "außen" am Netz, das heisst mit einem anderen Adressbereich, sie ist auf der WAN Seite am Licthleiter-modem angeschlossen, auf der LAN-Seite Fritz!box ist ein Asus WLAN-Router angeschlossen (mit seinem WAN-Anschluss), an
einem LAN-Anschluss des Asus hängt dann ein 28 Port DLink Switch, der Asus agiert hier also als DHCP-Server und als DNS.
Wir haben wohl eine ähnliche Konfiguration.
Der RaspBerry Pi ist einfach per LAN-Kabel an einem anderen internen Asus WLAN-Router, der dein einen Teil einer WLAN-Bridge darstellt und den Aroio, den TV, den G-Oppo und eine VuDuo ans Heimnetz bringt.

Meine Fragestellung ist demnach komplett auf die Installation des LMS auf der Synology DS1621+ NAS gerichtet.

Gruß,

Jörg

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Jörg,
mit Docker habe ich leider keine Erfahrung, weil ich den LMS direkt auy meinen Synologies installiert habe.
Walter aus Kiel

Henning
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2023, 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von Henning »

Guten Morgen!
Du schriebst, der Server würde jeden Abend aus- und jeden Morgen eingeschaltet.
Warum?
Lass ihn einfach 24/7 laufen und stell Wake on Lan sowie beispielsweise 15 Minuten bis zum Ruhezustand ein.
VG Henning

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von DL6HAK »

Die Deaktivierung vom WLAN auf meinem Aroio brachte nicht den erwünschten Erfolg. Heute Morgen trat das Problem auch über LAN auf. Ich habe jetzt mal auf meiner Synology den Benachrichtigungsdienst aktiviert, um mal zu sehen, ob daraus sich eine Fehlerquelle und ggf. Lösung ergibt.

DIe Synology läuft seit 17 Tagen ohne Reboot laut Anzeige.

EIgentlich sollte es auf der Synology eine Log-Datei für den LMS geben. Ich weiß aber momentan noch nicht, wie ich sie mir ansehen kann oder aufrufen kann. Kann da jemand einen Tipp dazu geben ?

Nachtrag:
Log-Dateien LMS.jpg
Log-Dateien LMS.jpg (180.23 KiB) 6472 mal betrachtet
Zum Glück wird die Log-Datei nach einem Reboot des Synology-NAS neu angelegt, was wohl die Übersichtlichkeit deutlich steigert.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 289
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von DL6HAK »

Die LMS-Log-Datei wird wohl jeden Tag neu angelegt und nicht mit der aktuellen Zeit sonderm wohl mit Greenwitch Meantime protokolliert.
Der Fehler bei der Wiedergabe trat heute morgen wieder und wollte dann die Log-Dateinen des Aroio sicherrn. Da tritt dann folgende Merkwürdigkeit auf: Nach dem Download ist der Fehler (Ruckelnde Wiedergabe) ohne Reboot behoben.

Hier noch die komplette Logdatei des LMS völlig ohne welche protokollierten Fehler. Um 3 Uhr Ortszeit - 3 Uhr GMT holt die Fritzbox sich eine neue IP und von dort wird neu protokolliert oder eben ab 0 Uhr, wenn von 0 bis 3 Uhr nichts zum Loggen da ist. Passt ber trotzdem nicht: 3 Uhr MEZ gleich -2 CET oder?

[23-04-12 05:07:39.3179] main::main (206) Starting Logitech Media Server scanner (v8.0.0, 1605892077, Fri Nov 20 18:28:44 CET 2020) perl 5.024000
[23-04-12 05:07:40.5104] Slim::Schema::forceCommit (2160) Warning: Trying to commit transactions before DB is initialized!
[23-04-12 05:07:42.2262] Slim::Music::Import::runImporter (577) Starting Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin scan
[23-04-12 05:07:42.2302] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (453) Starting fulltext index build
[23-04-12 05:07:42.2316] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (457) Initialize fulltext table
[23-04-12 05:07:42.7952] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (470) Create fulltext index for tracks
[23-04-12 05:08:49.6733] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (480) Create fulltext index for albums
[23-04-12 05:09:10.3966] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (489) Create fulltext index for contributors
[23-04-12 05:09:11.5433] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (499) Create fulltext index for playlists
[23-04-12 05:09:30.9135] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (514) Optimize fulltext index
[23-04-12 05:09:33.3751] Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin::_rebuildIndex (529) Fulltext index build done!
[23-04-12 05:09:33.3766] Slim::Music::Import::endImporter (710) Completed Slim::Plugin::FullTextSearch::Plugin Scan in 111 seconds.
[23-04-12 05:09:33.3790] Slim::Music::Import::runImporter (577) Starting Slim::Plugin::ExtendedBrowseModes::Libraries scan
[23-04-12 05:09:33.3806] Slim::Music::Import::runImporter (577) Starting Slim::Plugin::OnlineLibrary::Importer::VirtualLibrariesCleanup scan
[23-04-12 05:09:33.3951] Slim::Music::Import::endImporter (710) Completed Slim::Plugin::OnlineLibrary::Importer::VirtualLibrariesCleanup Scan in 0 seconds.
[23-04-12 05:09:33.7840] Slim::Music::Artwork::updateStandaloneArtwork (234) Starting updateStandaloneArtwork for 0 albums
[23-04-12 05:09:34.6183] Slim::Music::Artwork::precacheAllArtwork (659) Starting precacheArtwork for 1 albums
[23-04-12 05:09:35.6718] Slim::Music::Artwork::__ANON__ (810) precacheArtwork finished in 1.0293869972229
[23-04-12 05:09:35.6744] Slim::Music::Import::endImporter (710) Completed precacheArtwork Scan in 1 seconds.
[23-04-12 05:09:35.6855] Slim::Music::Import::runScanPostProcessing (479) Starting Database optimization.
[23-04-12 05:10:14.7581] Slim::Music::Import::endImporter (710) Completed dbOptimize Scan in 39 seconds.

@Jörg Was passiert bei dir, wenn du nur versuchtst, die Log-Dateien des Aroios zu sichern? Tritt dann bei dir der Fehler auch nicht mehr auf ?

Da der Aroio nicht rebootet hat, sind die Log-Dateinen ja noch vorhanden. Ich hänge sie mal ggf. zur Nacherfolgung an.
Aroio_logs(2).7z
(150.88 KiB) 326-mal heruntergeladen
Walter aus Kiel

Siriuslux
Beiträge: 39
Registriert: 12. Februar 2020, 22:53
Wohnort: Sandweiler

Re: LMS wird weniger stabil

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Walter,
mit den Log-Dateien kann ich leider nichts anfangen, da bin ich nicht Experte. Meinerseits habe ich jetzt mal an meiner DS1621+ das 4GB RAM-Modul gegen ein 16GB Modul ersetzt, mal sehen, was dann passiert. In jedem Fall ist die NAS bislang schon mal sehr viel reaktionsschneller, habe jedoch noch nichts mit dem LMS ausprobiert.

Antworten