Airplay, AroioSU verschwindet

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
glad
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2022, 10:46

Airplay, AroioSU verschwindet

Beitrag von glad »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert Airplay nicht bzw. nicht stabil. Wenn ich den AroioSU (neueste FW) starte, erscheint er als Airplay Device auf meinen unterschiedlichen Apple Devices (iPhone13, iPad Pro 3.Gen, zwei MacBook Pros, jeweils aktuelle Betriebssysteme) für einige wenige Minuten in der Liste der Airplay Devices. Nach kurzer Zeit verschwindet er dann aus der Liste und ich muss den AroioSU dann wieder aus- einschalten damit er wieder auftaucht. Wenn ich in der Zeit der Sichtbarkeit eine Verbindung vom Apple Device zum AroioSU aufbaue, so bleibt die Verbindung MEISTENS für die Dauer des Streams bestehen, manchmal bricht diese jedoch auch ab. Dieses Verhalten habe ich sowohl per LAN Kabel als auch mit dem Edimax EW-7612v2 WLAN Adapter. Genauso ist es unerheblich, ob ich als Hardware-Plattform AroioSU oder Raspberry auswähle. In den Logs von Shairport finden sich immer diese Meldungen:

Feb 07 17:24:31 AroioSU systemd[1]: Stopping Shairport-sync Audio Player...
Feb 07 17:24:32 AroioSU systemd[1]: shairport-sync.service: Succeeded.
Feb 07 17:24:32 AroioSU systemd[1]: Stopped Shairport-sync Audio Player.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Problem lösen kann? So kann ich den AroioSU leider nicht in meiner Umgebung nutzen....

Danke für Eure Hilfe
Jens

Btw: wo kann ich im Webinterface eigentlich die Uhrzeit einstellen? Das Systemdatum steht auf dem 7.2.2020... Ich kann es zwar auf Kommandozeile Ebene ändern, durch das "RAM Disk" Konzept, überlebt diese Einstellung aber keinen Reboot.

Btw2: gleiche Frage gilt auch für das root Passwort. Dies überlebt den Reboot auch nicht...

glad
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2022, 10:46

Re: Airplay, AroioSU verschwindet

Beitrag von glad »

Hallo zusammen,

leider scheint niemand mein Problem zu kennen oder es nachvollziehen zu können. Mir würde zur Einschätzung der Problematik auch schon helfen, wenn hier mal jemand posten könnte, dass bei ihm oder ihr Airplay funktioniert. Derzeit gehe ich davon aus, dass es an der Art der Implementierung innerhalb von Aroio OS liegt. Würden andere "ihren" Airplaystatus posten, so könnte meine Annahme dadurch validiert werden (oder eben nicht).

Danke für Eure Hilfe!
Jens

Coertex15
Beiträge: 10
Registriert: 6. Juli 2019, 15:15

Re: Airplay, AroioSU verschwindet

Beitrag von Coertex15 »

Hallo Jens,

in der Regel ist der Entwickler recht schnell mit Antworten.
Ein kurzes Feedback von mir. „AirPlay“, so wie es im Aroio implementiert ist, hat (für mich) noch nie dauerhaft zufriedenstellend funktioniert. Und ich habe das Ding schon ein paar Jahre. Die von Dir beschriebenen Abbrüche haben dazu geführt, dass ich auch seit Jahren nicht mehr über diesen Weg streame. Bitte bedenke: AirPlay ist kein offener Standard. Er muss von Apple lizenziert werden. Es gibt zwar verschiedene Portierungsversuche, aber die funktionieren nicht immer zuverlässig.
Wie gesagt, um Schlaganfälle zu vermeiden, habe ich mich davon verabschiedet und bin auf upnp über die App mconnet lite umgestiegen. Das funktioniert, weil die App Qubuz unterstützt. Diese Implementation läuft wiederum sehr stabil. Irgendwo hat Hanno hier auch einen Workaround dafür. Wenn Du Apple Music verwendest hilft entweder Blutverdünner oder ein externer airplay Receiver (zum Beispiel WiiM; gerade mal schnell gegoogelt) zum anschließen.
Hope it helps
Grüße
Arne

glad
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juli 2022, 10:46

Re: Airplay, AroioSU verschwindet

Beitrag von glad »

Hallo Arne,

Danke für Dein Feedback!
Leider bestätigst Du meine Befürchtung dass es an der Implementierung innerhalb Arioso OS liegt. Die Hardware möchte ich eher ausschließen, da ich lange Zeit einen Raspi 3 mit Volumio benutzt habe und dort keine Airplay Probleme hatte. Auf jeden Fall ist das echt ärgerlich, ich habe tatsächlich Apple Music und damit keine wirkliche Alternative zu AirPlay. Und ich fürchte "Blutverdünner" sind für mich auch keine Lösung :-)

Vielleicht hat ja doch noch jemand aus dem Forum oder der/die Entwickler noch einen Tip.

Jedenfalls Dir einen schönen Abend und nochmal vielen Dank!
Jens

Antworten