Song-Skipping mit Spotifyd

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Jdischl
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2022, 09:42
Wohnort: Winterthur Schweiz

Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Jdischl »

Hallo zusammen,
Nachdem mein Aroio-SU nach den letzten Updates kaum mehr Probleme machte, habe ich jetzt das Problem, dass beim „Abspielen“ über via Spotify App mit spotifyd die Songs durchgeskippt werden (wechseln jede sekunde oder schneller durch ohne abgespielt zu werden). Das ist zwar ein bekanntes Problem von Spotify laut Google, aber bei mir tritt es nur in Zusammenhang mit dem AroioSu auf (über Sonos läufts Problemlos), und die bekannten Troubleshootings funktionieren drum auch nicht. Bin ich der einzige mit dem Problem oder wirds ein Abacus-Update geben um das Problem zu lösen?
Hab so ziemlich alles schon versucht (Neustarts (inkl. Router), anderes Abspielgerät, aktuelles Update neu installiert, App neu installiert, Cache geleert etc. Logfiles zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Falls jemand eine Idee hat gerne, ansonsten werde ich mal wieder meinen Zweitstreamer auspacken der stabil läuft… Airplay funktioniert aktuell leider auch unzuverlässig mit dem Aroio, sonst wäre das natürlich auch eine Variante.

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis und allen einen schönen Tag!
Jonas

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo Jonas,
bei mir genau das selbe :-(
Vor ein paar Tagen schon einmal kurz, hat sich dann warum auch immer nochmal stabilisiert,
jetzt geht nichts mehr.
Abspielen über Smartphone normal, AroioSU anwählen, Verbindung wird hergestellt, die Titel skippen
im Sekundentakt.
Router an/aus, Spotify Cache leeren, Spotify neu installieren u.s.w. keine Abhilfe.
Bin gespannt, ob noch weitere Meldungen dazu kommen !
Also, du bist nicht allein... :-)
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Hironimus »

Hi,

kann dieses Fehlerbild ebenfalls bestätigen.

Bei Ansteuerung des Players (RasPi mit aroioOS 5.1.0) via Spotifyd skipt es permanent durch die Listen, ohne dass Musik spielt.

Bei Ansteuerung des Players (RasPi mit aroioOS 5.1.0) via LMS und Spotty-PlugIn ist alles okay und Musik spielt.

VG
Hironimus

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Ja, habe auch wieder Spotty zum laufen gebracht
und weiss jetzt auch wieder genau, warum ich mich so über Spotyfyd
gefreut habe...Mir war mit Spotty so ein bißchen die Lust am AroioSU vergangen,
die Bedienung ist eben nicht vergleichbar.
Gut, das es Spotty "im Schadensfall" als Alternative gibt, noch viel schöner, wenn Spotyfyd wieder läuft... !
Grüße, Ralf

Jdischl
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2022, 09:42
Wohnort: Winterthur Schweiz

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Jdischl »

Danke für Eure Rückmeldungen, immerhin gut zu wissen, dass es nicht an meinem Netzwerk o.ä. Liegt.
Den LMS wieder zu installieren war mir zu viel Bastelei, zumal diese Lösung bei mir auch nicht immer und über längere Zeit zuverlässig lief. Bin da offensichtlich mit der Zeit etwas bequem geworden und mag es, wenn die Dinge einfach funktionieren. :D
Jedenfalls gönne ich dem AroioSU nun erstmal eine Pause und nutze stattdessen einen Bluesound Node mit einem RME ADI-2 FS als DAC und Preamp in Kombi mit den Abacus Cortex. Das läuft einwandfrei und absolut stabil - und klingt auch super.
Vielleicht versuch ichs dann nochmal mit dem AroioSU, wenns ein Update gibt…
Grüsse, Jonas

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von alx »

Hallo,

bei mir tritt das Song-skipping auch seit heute auf (letzte Woche - so meine ich - noch nicht). Anbei mal die logs... da sieht man das skipping deutlich - vielleicht hilft das ja bei der Behebung des Problems.
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(148.19 KiB) 285-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

aus soptifyd.log von alx

Feb 07 16:51:07 AroioOS spotifyd-starter[399]: Unable to load encrypted file.
Feb 07 16:51:07 AroioOS spotifyd-starter[399]: Unable to load <SpotifyId { id: 75268423998303013214857979855343685964, audio_type: Track }>

Das gleiche Problem wurde auch im volumio-Forum gepostet:
https://community.volumio.org/t/spotify ... gs/54513/1

ar 01 12:48:32 volumio volumio[2598]: [Vollibrespot] : Unable to load encrypted file.
Mar 01 12:48:32 volumio volumio[2598]: [Vollibrespot] : Unable to load <SpotifyId { id: 121772624336449819411932879479778681699, audio_type: Track }>
Mar 01 12:48:32 volumio volumio[2598]: Skipping to next track

Damit dürfte es sich wohl eher um einen Fehler bei spotify handeln und nicht ein spezielles Problem der Aroio-Version.

aus Volumio-Forum:

I tried your solution of adding the IP to /etc/hosts and it works. Will follow the issue in github to see if it gets solved. Thanks a lot! In case it helps anyone else. @morphar 's temp solution until Spotify fixes the issue


Diese IP zu Hostsauflösung dürfte wohl das Problem verursachen

104.199.65.124 ap-gew4.spotify.com

Wenn ich nun ein nslookup ap.gew4.soptify.com von windows aus mache wird als IP dazu 34.158.0.131 zurückgegeben.

und damit die geschilderten Probleme verursachen.

Alles erst einmal brainstorming !!

Wie im volumio-Forum schon geschrieben: (Is s temp solution) until Spotify fixes the issue

Die hosts-Datei würde ich, wenn überhaupt, einmal zum Testen um den Eintrag erweitern und dann mal testen, ob es funktioniert und dann die Änderung wieder rückgängig machen und auf eine allgemeine Lösung von spotify warten.
Zur Änderung der hosts-Datei sollten auf jeden Fall ausreichende UNIX-Kenntnisse vorhanden sein !!
Walter aus Kiel

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo Walter,
wenn es ein Spotify-"Fehler" ist, muss Spotify nur auch noch eine Veranlassung sehen,
etwas zu ändern.
Androit, iOS und Windows laufen ja problemlos.
Schaun wir mal.
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

aus Volumio-Forum heute (3.8.2022) veröffentlicht:

I’m happy to report that ALL my issues with Volumio, the Spotify Plugin, and the Spotify App in my Windows 10 computer are now working as they should. No rapid song skipping, no “xpui.app.spotify.com 2 can’t be reached" error.

I updated my PC app to Spotify 1.1.89.862, my Volumio OS in my Raspberry Pi 4b to 3.324, and my Spotify Plugin for Volumio to 3.0.3.

Many Volumio restarts were involved ( I restart after each uninstall and each reinstall), but in the end - all is good again!

So wie ich das lese, müsste also das Spotify Plugin 3.03 installiert werden.

Wie das funktioniert, weiß ich nicht, da ich spotify nicht benutze, aber vielleicht kann ja jemand das hier für alle beschreiben.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Song-Skipping mit Spotifyd

Beitrag von Hironimus »

Moin,

nach meinem Verständnis können wir selbst wenig ausrichten. Da die Funktion „Spotifyd“ in das aroioOS implementiert ist, müsste von Abacus eine neue Version bereitgestellt werden, sofern Spotify irgendetwas an der Schnittstelle geändert hat.

Bei Ansteuerung meines Aroios aus von einem Windows-Rechner mit der aktuellen Spotify-Version 1.1.91.824.g07f1e963 skippen die Tracks bei mir weiterhin.

Gruß
Hironimus

Antworten