AroioOS Image weder Downloadbar noch installierbar

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
iRobert
Beiträge: 5
Registriert: 24. September 2020, 16:08
Wohnort: Witten

AroioOS Image weder Downloadbar noch installierbar

Beitrag von iRobert »

Hallo, da sich die SD-Karte im Raspi 3b+ nach einem Jahr verabschiedet hat, wollte ich mal eben eine neue erstellen.
Ich hänge da nun seit mehreren stunden und mehreren versuchen an zwei Geräten fest und bekomme es nicht hin, vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Das neueste und vorletzte Image lässt sich mit Chrome garnicht laden, mit Edge zb. muss man mehrfach bestätigen das man diese supergefährliche Datei wirklich runterladen möchte.
Normalerweise formatiere ich die Karte vorher mit SD-Card Formatter neu und spiele das image mit Balena Etcher, Win32 Diskmanager, Raspi Image Tool oder ähnliches auf die Karte, das hakt schon mal aber nach 2-3 Versuchen klappt es normalerweise.
Diesmal bekomme ich es entweder garnicht geschrieben, und wenn ist die Karte Leer, zudem dauert der Schreibvorgang schonmal 20minuten.
Ich habe jetzt zwei verschiedene Kartenleser, zwei verscheiden Kartenadapter, 4 Sd-Karten, 4 Imagetools, zwei Images und zwei Rechner bemüht, aber es klappt einfach nicht. Ich vermute ich mache etwas falsch, obwohl ich schon oft Raspiimages geschrieben habe.

Ich habe es jetzt mit Samsung und Intenso karten in allen Größen ab 8 GB versucht, liegts vielleicht am Hersteller der Karten?
Wieso schlagen hier sämtliche Sicherheitsprogramme Alarm oder verweigern den Dienst sobald man das Image laden möchte?

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: AroioOS Image weder Downloadbar noch installierbar

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo Robert,

das ist halt eine .img-Datei, die könnte theoretisch ein für den PC schadhaftes Datenträgerabbild enthalten. Außerdem ist der Ordner mit den Images kein sicherer https-Ordner, denn sonst könnten die Streamer selbst nicht von dort herunterladen.

Das Image von diesem Link:

Aktuelle Version: 5.1.0 - Download hier

sollte eigentlich funktionieren. Ich habe das gerade mal mit Firefox heruntergeladen und mit Etcher 1.5.122 auf eine Intenso Class 10 16GB micro SD HC Karte geschrieben. 8GB sollten aber auch problemlos funktionieren.
Die Karte im AroioLT eingesteckt und läuft.

Viele Grüße
Hanno

iRobert
Beiträge: 5
Registriert: 24. September 2020, 16:08
Wohnort: Witten

Re: AroioOS Image weder Downloadbar noch installierbar

Beitrag von iRobert »

Danke, so hats geklappt.

Antworten