Aroio mit Volumio 3

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
densagined
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2021, 09:06

Aroio mit Volumio 3

Beitrag von densagined »

Kann es sein, das der AroioDAC noch nicht mit Volumio 3 funktioniert? Ich habe als I2S-DAC unter Audioausgabe den HifiBerryDAC+ gewählt, bekomme aber die Fehlermeldung: Failed to open "alsa" (alsa); Failed to open ALSA device "Volumio": No such device.

Unter Volumio 2 läuft alles.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio mit Volumio 3

Beitrag von DL6HAK »

Ich habe Volumio 3 auf einem raspi 3 installiert. Als DAC war ein Hifiberry DAC+ Pro installiert. Der dürfte weitgehend treiberkompatibel zum Aroio DAC Typ 2 sein.

Ergebnis: keine Wiedergabe !!

Dann habe ich versucht, die Soundwiedergabe über HDMI zu konfigurieren und das funtionierte.
Volumio 3 Out HDMI.jpg
Volumio 3 Out HDMI.jpg (68.03 KiB) 4987 mal betrachtet
Als ich wieder in die Konfiguration reinging, erschien dort zusätzlich zu HDMI und Headphone auf einmal Hifiberry DAC+
Volumio 3 Out Hibiberry DAC+.jpg
Volumio 3 Out Hibiberry DAC+.jpg (68.03 KiB) 4987 mal betrachtet
Die Hifiberry DAC+ dürfte kompatibel zu Aroio DAC Typ 2 sein. DIe Wiedergabe funktionierte über Cinch-Out


Davor habe ich vergebliche Versuche mit einem Aroio DAC Typ 1 durchgeführt.
Das führte aber nicht zum Erfolg, weil wohl der notwendie IQaudio-Treiber nicht mehr integriert ist.

Eventuell habe ich zwischen den einzelnen Konfigurationsänderungen Reboots durchgeführt.

Es ging mir erst einmal darum, da überhaupt etwas heraus zu beommen und stellt eine Anleitung da !!

Trotzdem viel Erfolg.
Walter aus Kiel

Antworten