Custom_overlay

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
neuAbacusUser
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2021, 15:27

Custom_overlay

Beitrag von neuAbacusUser »

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten abacus preamp mit Aroio streamer zugelegt. Als Informatiker will ich ein wenig „rumspielen“ . Ich würde gern einen Mpd aufsetzen.
Ich habe das Thema custom_overlay gefunden, dass aber scheinbar nur für V3.55 freigegeben war.
Gibt es dafür jetzt einen Ersatz? Sind custom_overlay noch unterstützt?

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Custom_overlay

Beitrag von MMinga »

Wenn das nicht geht, es ist eigentlich ein Pi, da kann man auch andere Software (OS) aufspielen und testen.
Man kann jederzeit wieder zurück gehen und das Aroio Image aufspielen.

neuAbacusUser
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2021, 15:27

Re: Custom_overlay

Beitrag von neuAbacusUser »

Ja danke. Das mache ich dann auch wenn die custom_overlays nicht funktionieren. Ich wäre gern nah am offiziellen OS und dessen Updates geblieben.
Die ganze Architektur mit dem ramfs ist ja sehr gut gelungen.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Custom_overlay

Beitrag von MMinga »

Oder bei Aroio be github herunterladen, dazu sollte sich der Entwicker melden.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Custom_overlay

Beitrag von ((( atom ))) »

Sorry, ich schau aktuell recht selten rein.

Genau, es gibt den Github hier: https://github.com/unicap/aroio-ng/tree ... ng-2020.02

Idealerweise sich da einfuchsen und ein Pakt für buildroot bauen, bzw. evtl. gibt es das auch schon. Einbinden, kompilieren, fertig.. So die Theorie. Sollte es hängen, evtl. auch mal das Docker-Image probieren, das ist dann recht genau meine Arbeitsumgebung. ich hab hier ein paar Modifikationen drin, aber im Großen und Ganzen müsste das laufen.

Es gibt noch die Overlays, aber die sind nicht zum Nachinstallieren von Software gedacht. Es gibt in Aroio ja keinen Paketmanager, a la apt-get oder pacman, mit dem man einfach passende Binaries laden kann. Die Software muss zum System passen, also der C-Library, dem Kernel und dessen Headern usw. Einfach was vom Rapbian da rüber kopieren, läuft tatsächlich manchmal, aber man weiß nie, gegen was und welche Header das kompiliert wurde. Es ist also vorprogrammiert, dass die Fremdsoftware an irgend einer Stelle auf einen Speicherbereich zugreift, in dem was ganz anderes passiert als erwartet, oder Libraries falsch aufruft oder ähnliches.

Gerade mal geguckt, MPD ist drin. Einfach im Ordner output make menuconfig aufrufen, Paket raussuchen und damit kopilieren. Es gibt dann aber noch kein systemd Startfile. Das ist auch nicht ganz ohne, aber alles relativ leicht im Overlay ersichtlich.

Viel Erfolg!

Antworten