Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
LRC
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2020, 16:53

Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von LRC »

Frohes neues Jahr alle zusammen,

ich würde gerne den Fernseherton/Blurayplayerton mit der Acourate-Raumkorrektur bearbeitet über meine C-Boxen über einen vernünftigen DAC ausgeben.

Momentane Kette:
1. Kopfhörerausgang des Fernsehers
2. Linetreiber Variabel
3. C-Boxen

Gewünschte Kette:
1. optischer Ausgang des Fernsehers
2. optischer Eingang des entsprechenden HATs auf einem RaspberryPi 3B+
3. Convolving auf Aroio- und AcourateCV-Basis
4. Digital-Analog-Wandlung in einem RaspberryPi-HAT und Ausgabe über Cinch
5. Linetreiber Variabel
6. C-Boxen

Beim Lesen der verschiedenen Forenbeiträge bin ich soweit gekommen, dass ich weiß, dass digitaler Input -> Convolving -> digitaler Output wohl über einen HifiBerry Digi+ I/O HAT am RPi unter Aroio wohl möglich ist. Vielen Dank dafür an DL6HAK (Walter). Wie das mit der Wandlung und analogen Ausgabe funktioniert, bin ich mir jedoch nicht sicher.


1. Frage: Ist eine der beiden folgenden Optionen schon getestet, vorgesehen oder möglich?

Option 1:
- Es werden 2 HATS auf einen RPi3B+ gesteckt.
- Für den optischen Eingang wird ein HifiBerry Digi+ I/O HAT verwendet.
- Als DAC: AroioDAC HAT
- Betriebssystem: Aroio (Aktuell/Beta) mit Acourate-Filtern
- Weiter mit Linetreiber, C-Boxen, Ohr

Gibt der HifiBerry Digi+ I/O den Ton weiter an den AroioDAC?


Option 2:
- RPi3B+
- HAT: HifiBerry DAC+ DSP (optischer Eingang, analoge Ausgabe über Cinch)
- AroioOS mit Acourate-Filtern

Vorteil dieses HATs ist es, dass das Eingangssignal in der Taktrate angepasst wird.
Funktioniert dieses Board mit dem AroioOS?


Option 3:
- Quasi Option 1 mit dem HifiBerry DAC+ DSP HAT statt dem Digi+ I/O
- RPi3B+
- HAT 1: Hifiberry DAC+ DSP (genutzt wird nur der optische Eingang)
- HAT 2: AroioDAC
- AroioOS mit Acourate-Filtern

Der HifiBerry DAC+ DSP hat PINs für einen „EDAC I2S OUTPUT“.
https://www.hifiberry.com/docs/data-sheets/datasheet-dac-dsp/
Diese 8 PINs sind auch auf dem AroioDAC vorhanden. Vielleicht werden diese ja benötigt, um die beiden zu verbinden?



2. Frage: Wenn das, was ich mir unter Frage 1 zusammenbastele, erfolgreich ist, ist dann die Convolution-Engine so schnell, dass die Latenz zwischen Bild und Ton noch in annehmbaren Grenzen bleibt?



Anmerkungen: Am liebsten würde ich den AroioDAC benutzen, da er mich im Preamp14 an bereits begeistert. Ich favorisiere also Option 1.
Falls es doch mit Basteleien verbunden ist: Löten bekomme ich hin. Das passende Gehäuse werde ich ausdrucken.

Nun ist der Text doch etwas länger geworden. Ich hoffe auf positive Rückmeldung, denn für mich wäre es die optimale Lösung und ich denke mit meinem Interesse bin ich nicht alleine.

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von PeterW »

Hallo LRC,

ich würde noch ein wenig warten bis die AroioEX-SRC Karte fertig entwickelt ist. Siehe Unterforum AroioEX (Preamp14) Hardwareseite.

Peter

Superedi

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von Superedi »

Hallo Peter hast Du da Insiderwissen? Ich habe vor kurzem hier im Forum nach SRC gefragt. Ergebnis - keine Reaktion. Also woher kommt Deine Zuversicht? SRC ist seit 2018 angekündigt. In der Zwischenzeit sind etliche andere Produkte erschienen. Also ich bin kurz davor was den SRC betrifft zu kapitulieren. Leider.

Gruß
Superedi

LRC
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2020, 16:53

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von LRC »

Hallo Peter,
hallo Superedi,

ein guter Hinweis, danke! Das Thema habe ich tatsächlich nicht entdeckt, sondern nur die AroioDC Vorankündigung, auf deren Realisierung ich mich aber auch schon länger freue.
So gut ich verstehen kann, dass Entwicklungen länger dauern als gedacht und so toll ich es auch finde, dass wir hier vorab zu neuen Entwicklungen informiert werden, möchte ich dennoch nicht noch lange warten.
Um konkret zu werden: Wenn mir jemand sicher sagen kann, dass die Aroio-Ex-SRC Karte innerhalb der ersten zwei Quartale diesen Jahres bestellbar ist, dann warte ich sehr gerne. Andernfalls komme ich auf die oben beschriebenen Optionen und Fragen zurück. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Lasse

Edit: Im schlimmsten Fall habe ich dann für ca. 70 € z. B. ein Jahr lang mit der HifiBerry DAC+ DSP Und Aroio Convolution Fernsehton gehört, bis ich mir die Abacus Karte kaufe. Wahrscheinlich nicht so „gut“ wie mit dem Aroio DAC aber hoffentlich besser als über den Kopfhörerausgang.

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von PeterW »

Hallo Superedi,
hallo Lasse,

Seit meinem letzten Kontakt mit Abacus bin ich da wieder optimistisch.
Wäre schön wenn Hanno uns eine Info über den Entwicklungsstand geben könnte.

Viele Grüße
Peter

Superedi

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von Superedi »

Hallo Peter,

es liegt mir wirklich fern Dir zu nahe zu treten.

Aber hast Du jetzt konkretes Wissen (weil Du ja den Rat gibst noch etwas zu warten) oder ist das nur so ein Gefühl?
Nicht falsch verstehen, ich würde mich wirklich darüber freuen käme der SRC.

Ich kann mein NAS nicht leiden. Will einen Musikserver physisch neben dem Preamp 14 stehen haben und nichts mit Netzwerk zu tun haben.
Ständig irgendein Update (Fritzbox, DSM usw.) - ich will Musik hören und nicht zum Netzwerkadministrator "aufsteigen".

Gruß
Superedi

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von PeterW »

Nein, ich hab da kein konkretes Wissen.
Peter

Superedi

Re: Wie wandel ich opt. IN mit Aroio und Convolution in Analog OUT?

Beitrag von Superedi »

Schwupps und wieder sind 2 Monate vergangen.

Gibts was Neues zum SRC - Eingang?

Da gibts ja den "neuen" Test in Fairaudio

https://www.fairaudio.de/test/abacus-pr ... -streamer/

Aber leider auch hier nichts von SRC. Eigentlich schade.

Der Test hätte aus meiner Sicht Sinn gemacht in Verbindung mit dem SRC, aber so.

Was hat sich eigentlich Hardwareseitig gegenüber dem "alten" Preamp14 geändert.
Widerstandspoti gabs beim ersten Test in Fairaudio noch nicht. Lüftungsschlitze auch nicht :D
Nebenbei. Ich bin richtig froh dass ich noch einen ohne Lüftungsschlitze habe. Gefällt mir besser.

Aber was SRC betrifft. Langsam werde ich ungedultig. Noch möchte ich mich nicht anderweitig umschauen, aber Frust schieb ich schon etwas.

Gruß
Superedi

Antworten