AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
hoernix
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2020, 20:08

AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von hoernix »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auf Basis des AroioOS einen Streamer mit folgender Hardware/Software zusammengebastelt:
RPI 3B+ mit Hifiberry Digi+
AroioOS 4.17.0
LMS 8.0.0 auf Uralt-Synology DS112
Spotty-Plugin
Radio Paradise Plugin
Android Apps Squeeze und Orange Squeeze
Filter erzeuge ich mit Acourate Pro und nutze für die Messung mein Notebook.
Filter lade ich mit WinSCP auf den Streamer

Da Synologie nur eine veraltete LMS-Version anbietet, habe ich die aktuelle Version von https://sourceforge.net/projects/lmsupd ... es/DSM6.x/ verwendet. Vielen Dank an pinkdot für die Bereitstellung der Images.
Installation und Konfiguration vom LMS und Aroio hat prima funktioniert und ich bin von dem System begeistert.

Es gab nur eine Stolperstelle (an der ich allerdings fast aufgegeben hätte):
Aus Neugierde hatte ich die erweiterten Einstellungen in den Audio-Einstellungen aktiviert und dann mit der Sampling-Frequenz gespielt.
Das hatte leider zur Folge, dass ich bei der Musikwiedergabe mit Filter viele Störgeräusche bekam. Stöbern im Forum hat mich dann auf die richtige Spur gebracht und ich habe die erweiterten Einstellungen wieder ausgeblendet.

Vielen Dank an ABACUS, dass ihr AroioOS auch frei zur Verfügung stellt!

Jetzt ist erstmal Musik genießen angesagt.
Welche App mir besser gefällt, kann ich noch nicht sagen, das wird die Zeit zeigen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings noch:
Ich lasse den Streamer durchlaufen. Wenn ich Abends Musik gehört habe und am nächsten Abend wieder Musik abspiele, bekomme ich Störgeräusche. Abhilfe schafft ein Neustart von Aroio. Ist das ein bekannter Fehler?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für dieses tolle Musiksystem
Markus

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Markus,

mit den Störgeräuschen am nächsten Morgen bis du nicht allein.

Erst trat das bei mir nur schon seit langen bei meiner diy hifiberry digi i/o auf.

Mit der aktuellen Version 5.0.52 trat dieses Verhalten auch beim meinem Preamp 14 mit Aroio DA 2.te Version erstmalig auf.

Nur so nebenbei: Benutzt du einen AVM-Router?

Ich habe die Vermutung, dass das Problem nachts um 3 auftritt, wenn die AVM-Box die IP erneuert.

Eine Lösung habe ich bis jetzt allerdings noch nicht.

Walter aus Kiel
Walter aus Kiel

hoernix
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2020, 20:08

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von hoernix »

Hallo Walter,

ja, ich benutze einen AVM Router. Guter Hinweis, danke.
Bin mir nicht ganz sicher, ob und wie ich dem weiter nachgehen kann.
Auch wenn es unschön ist: zum Glück ist es ja mit einem Neustart getan :-)

Viele Grüße aus Frankfurt
Markus

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Hanno und/oder Nico

wie wollen wir nun weiter verfahren?

@Markus: Wenn das Problem wieder auftritt, dann sichere mal die Logdateien und füge sie als Anlage zu.

Vielleicht ergibt sich ja, dann eine Problemlösung.

Schließlich geht es (nur) darum, durch das Abacusforum ein möglichst einwandfreies Aroio bereitzustellen.

Ich werde auch die Logdateien sichern, wenn das Problem wieder auftritt.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

DHCP ist bei mir für den Aroio auf static IP eingestellt.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Heute morgen trat der Fehler auf einem Preamp14 erneut auf.
Nachdem der Download der Logdateien abgeschlossen war, funktionierte alles wieder ohne reboot.

Vielleicht trägt dieses Verhalten ja zur Fehlerbeseitigung bei.
Vielleicht kann Markus ja dieses Verhalten auch mal überprüfen, ob das bei ihm genauso ist.

Ich schlage vor, diesen Threat nach Aroio Beta-Test von einen der Administratoren zu verschieben.
Aroio_logs (16).7z
(217.08 KiB) 442-mal heruntergeladen
Aus der Sytemlog geht wohl hervor, dass kurzeitig die WLAN-Verbindung nicht mehr vorhanden ist. Eventuell ist es ja möglich, dieses durch einen Eintrag in der crontab regelmäßig zu überprüfen und wenn es weg ist, diese neu zu starten (if .... endif).
Das wäre erst einmal ein Workaround.

Oder ggf. AVM direkt kontaktieren, ich gehe davon aus, dass sie das Verhalten kennen und ggf. ein Workaround dazu besitzen.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Nachtrag:
Die Netzwerkverbindung dürfte nur über RJ45 und nicht über WLAN erfolgt sein.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Zur Fehlereinkreisung:
Ich werde sämtliche betroffenen Netzwerkkomponenten über einen 1 GHz-Switch und RJ45 verbinden.
Dann dürfte die Netzwerkkomunikation nur über diesen erfolgen und der AVM-Router ist erst einmal nicht beteiligt, sofern die Netzwerkkommunikation primär über Broadcast im local area Network erfolgt.

Die IP-Leasetime beträgt 10 Tage und dürfte damit nicht das Fehlerverhalten beeinflussen.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von DL6HAK »

Der Fehler trat heute Morgen wieder auf.
Alle aroio/LMS-Komponenten sind über einen Switch mit LAN-Kabel direkt verbunden.
Nach dem Sichern der Log-Dateien ohne anschließendem reboot war alles wieder ok.
In der Log-Datei wird eine Verbindung nach 192.168.178.29 hergestellt.
Das ist der Laptop, mit dem der LMS-Server/Picoreplayer ferngesteuert wird.
Aroio_same_Subnet.png
Aroio_same_Subnet.png (15.98 KiB) 7343 mal betrachtet
Dateianhänge
Aroio_logs (17).7z
(205.12 KiB) 439-mal heruntergeladen
Walter aus Kiel

hoernix
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2020, 20:08

Re: AroioOS mit RPI 3B+ und Hifiberry Digi - ich bin begeistert

Beitrag von hoernix »

Der Fehler tritt bei mir reproduzierbar auf.
Ich nutze LAN und arbeite mit statischen IPs, sowohl für mein NAS als auch für den Aroio.
Logs habe ich mal angehängt.

Ich hatte den selben Effekt, wie Du Walter, nach dem Download der logs waren die Störgeräusche wieder weg.
Dateianhänge
Aroio_logs.7z
(92.71 KiB) 433-mal heruntergeladen

Antworten