USB Out

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Ralf77
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2018, 12:02
Wohnort: Meckenbeuren

USB Out

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das digitale Signal per USB am Pi3 ausgeben.
Muss ich dafür in den Einstellungen im Bereich "Soundkarte" den Wert "USB Class Compliant" wählen?

Zudem:
- Welche Sampling-Frequenz ist da die passende?
- Welchen USB-Anschluss wähle ich denn für den Eingang? Einen muss ich ja noch als Eingang für die Festplatte nehmen...

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Ralf

Andreas Schneider
Beiträge: 28
Registriert: 22. Oktober 2018, 11:51
Wohnort: Willich

Re: USB Out

Beitrag von Andreas Schneider »

Hallo Ralf77

Da hast du etwas Missverstanden.

Wohin ausgeben??

Du benötigst einen externen (HiFI) DAC um digital in deine Anlage/ PC zu gehen.

Wie von ESI Dr. Prime , Rotel RDD 1580 , oder RME Fireface.

USB Class Compliant ist ein universal Treiber für Hifi Dacs.

Der externe DAC syncronisiert sich selbst, bei alten Exoten kann es sein,das die Sampling-Frequenz auf 44100 Hz herunter gesetzt werden muss.

Der HiFi DAC ist dann eine externe Soundkarte, damit kommst du nur analog in den PC.

Mit der HiFiBerry Digi kannst du digital heraus in den extenen DAC und dieser per USB in den PC. Digital Aufzeichnen am PC

Eine Festplatte kannst du zur Zeit nicht an den PI anschließen.

Was hast du denn vor ?

Gruß Andreas

Ralf77
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2018, 12:02
Wohnort: Meckenbeuren

Re: USB Out

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Andreas,

Erst mal vielen Dank für Deine Erklärung und Hilfe.
Einen DAC benötige ich im/am Pi3 nicht. Mein DAC ist ja in meinen Lautsprechern bereits eingebaut.

Mein Ziel ist es das digitale Signal direkt vom Pi3 per USB auszugeben (wenn das vom Klang her Sinn macht).
Vom Pi3 gehe ich dann in meinen Singxer SU-1 DDC ... und von dort digital direkt in meine Lautsprecher. Der Singxer hat eben nur einen USB-In und ist dafür gedacht USB-Signale aufzuwerten.

Falls das digitale USB-Singnal von Pi3 aber klanglich so schlecht sein sollte (trotz Aufbereitung im DDC), dann könnte ich alternativ natürlich eine „Digitalkarte“ kaufen und dann per Spdif (RCA/Toslink) in meine Lautsprecher gehen. Lieber wäre mir aber USB, da ich den Singxer dann verwenden kann.

Daher meine Frage, wie die Einstellungen für USB-Out ideal gewählt sind.

Im Pi3 plane ich dann per AcourateCV die Raumkorrektur durchzuführen (über die Filterbänke).

PS: Das mit der Festplatte habe ich inzwischen gemerkt. Die hängt dann eben am Router als NAS.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße,
Ralf

Ralf77
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2018, 12:02
Wohnort: Meckenbeuren

Re: USB Out

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, also das Signal über USB aus dem Pi3 zu bekommen geht problemlos.

Gehe mit dem USB-Kabel vom Pi3 direkt in den DDC und von dort dann in den DAC in meinem Lautsprecher.
Habe auch noch versucht den HDMI-Out vom Pi3 zu nehmen, da mein Singxer SU-1 ja auch einen i2s-Eingang hat.
Leider habe ich damit kein Signal erhalten. Geht das beim Pi3 nicht?

Wie sind denn die Einschätzung bezüglich bester Klangqualität ?
Ausgang USB vs. separater Digitalkarte wie z.B. der HIFIBERRY DIGI+ PRO?

Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: USB Out

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Ralf,

in Frage kommt auch die Hifiberry digi i/o.

Sie besitzt zwar nicht die präzisen Quarzozillatoren mit 44 und 48 KHz, dafür besitzt sie aber zusätzlich einen Digitaleingang, der von aroio unterstützt wird.

Sie ist eher ein Ladenhüter, weil digital in niergens umgesetzt wurde.

Außer beim aroio !! Dank dieses Forum und meiner Tests stellte sich heraus, dass im aroio digi in und out implementiert ist/wurde.

Ich benutze den für DAB+, weil mein Denon Tuner einen 96 KHz/24 Bit Digital-Ausgang besitzt.

Damit ist es dann möglich, die Raumkorrektur für UKW und DAB+ zu benutzen.

Digital out geht einwandfrei, sodass du dann alle Signale dann an verlustfrei an deine Lautsprecher weiterleiten kannst.

Digi i/o gibt es bei IBAEH schon lange für 35€ inkl. Versand.

Ich benutze diese Konfiguration schon lange für die direkte digitale Signalweiterleitung für meinen 6-Kanal DSP.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby !!

Walter aus Kiel
Zuletzt geändert von DL6HAK am 6. Oktober 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: USB Out

Beitrag von DL6HAK »

zu Hifiberry dac pro:
Sie wird direkt über die USB-Stromversorgung versorgt und bekommt damit die Störungen des raspberry direkt mit, welche sich dann auf das gewandelte Analogsignal fortpflanzen.

Ausführlicher Bericht dazu:


Die dac pro besitzt zwar auch die Möglichkeit eine hochpräzise Spannung für die Wandlung zu verwenden,

siehe Beitrag von mir: viewtopic.php?p=2082#p2082

Also besser ohne unnötige DA AD-Wandlung direkt digital auf deine Lautsprecher !!

Der Qualitätsgewinn ohne die 2 unnötigen Wandlungen sind eindeutig zu hören !!

Die Hifiberry digi Karten besitzen auch die Möglichkeit, eine hochpräzise Spannung zu verwenden, praktische Erfahrungen dazu habe ich noch nicht getestet, ob das dann qualitativ bessere Ergebnisse ergibt.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit das Digitalsignal ohne zusätzliche Karte über einen GPIO-Pin herauszuführen; da habe ich momentan noch keine Skills dazu.

Hat da jemand das Spezialwissen dazu und kann das für alle hier beschreiben?
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: USB Out

Beitrag von MMinga »

USB ist nicht auf längere Leitungen ausgelegt.
Wenn der Lautsprecher einen DAC hat, warum dann nicht direkt Signale dort einspeisen?

Ralf77
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2018, 12:02
Wohnort: Meckenbeuren

Re: USB Out

Beitrag von Ralf77 »

Hallo DL6HAK,

Danke für die ganzen Infos.
Was ich leider nicht verstanden habe ist der Grund warum ich eine zusätzliche Karte verwenden sollte. Hat dies klangliche Vorteile gegenüber der Verwendung des Signals am USB-Anschluss?

Bezüglich Stromversorgung plane ich ein ifi Power Netzteil zu kaufen. Auch hier wäre der Vorteil, dass eine Stromversorgung reichen würde, wenn ich keine zusätzliche Karte auf den Pi3 hätte.

Hallo MMinga,
Die USB-Strecke ist ca. 30cm lang. Ich gehe per USB ja nur vom Pi3 in den DDC. Im DDC sitzt ja dann eine Clock und eine galvanische Trennung. Vom DDC gehe ich dann per RCA/Spdif weiter in die Lautsprecher.

Grüße,
Ralf

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: USB Out

Beitrag von MMinga »

Vielleicht wäre das eine Alternative, dazu einfach einmal nachhaken, da hier lange nichts mehr geschrieben wurde:
viewtopic.php?f=21&t=251

Antworten