optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Qualifier
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juli 2020, 21:02
Wohnort: Berlin

optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von Qualifier »

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass man noch mehr Performance aus dem Aroio DAC Hat herausholen kann, wenn man den DAC Hat direkt mit Strom versorgt (z.B. über ein Ifi PS) und nicht über das Rasberry Board geht, bzw. beides separat antreibt. Wie soll das genau aussehen und wo genau muss das auf dem DAC Hat angeschlossen werden?

VG
qualifier

Maddin
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juli 2020, 22:00
Wohnort: Gochsheiim

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von Maddin »

Hallo,
da ich seit ein paar Monaten ein Raspberry/aroio (Maxtoplay) benutze mit hochwertigen Netzteil mit zweimal 5, 2 v Anschlüsse, wuerde es Mich auch sehr intresssieren wie ich den Abacus Dac seperat mit Strom versorgen kann!
Vorab Danke
Mfg Maddin

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von DL6HAK »

aus

https://www.abacus-electronics.de/produ ... oioDAC.pdf

3 getrennte Spannungsregler für Analog-, Digitalteil und Clocks

Eine hochwertige Spannungsstabilisierung ist also schon auf der DA-Karte integriert; eine hochwertige Stromversorgung für USB ist immer gut, der finanzielle Aufwand dürfte aber in keinem sinnvollem Kosten-/Nutzenverhältnis liegen.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von DL6HAK »

anders sieht es bei den meißten Hifiberry DA-Karten aus:

Die werden direkt über 5V USB-Spannung versorgt und da schlägt jede Spannungsschwankung auf das gewandelte Signal durch.

Sie lassen sich extern mit 5 V ca. 100mA mit einer hochwertigen externen Spanungsquelle versorgen.

Ich habe das mit einem LT3042 Board realisiert, welches direkt aus einem USB 9V Wandler versorgt wird.
Achtung: Das LT3042 stabilisiert auf 3,3V. Man muss einen SMD-Widerstand austauschen, damit 5V stabilisiert entstehen.

Am Besten also gleich zur Abacus DA-Karte Typ 2 greifen; da ist alles von den Entwicklern durchdacht und der damit geringfügig erhöhter Preis bares Geld wert.
ABacus-avatar_neu_600x800.jpg
ABacus-avatar_neu_600x800.jpg (91.72 KiB) 7920 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Qualifier
Beiträge: 15
Registriert: 17. Juli 2020, 21:02
Wohnort: Berlin

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von Qualifier »

vielen Dank, dann bin ich da ja schon bestens versorgt!

modder
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2024, 14:56

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von modder »

Hi Walter,

ist jetzt schon ne Weile her, aber kannst du zu deiner Modifikation kurz noch mehr schreiben?
Hast du die 5V Pins zum Pi selbst getrennt und dann die Digi+ mit 5V versorgt?
Sind die 3,3V vom Pi weiterhin durchgeschliffen?
Dankeschön.
Gruß,
Eric

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Eric

von Hifiberry-Seite:

https://support.hifiberry.com/hc/en-us/ ... wer-supply

Ich habe also den Widerstand R14 ausgelötet und dann über die 2 Pins direkt meine 5V für die separat DAC-Versorgung angeschlossen. Die Verbindung zum 5V-Anschluss des GPIO wird also damit unterbrochen - R14 besitzt 0 Ohm.

Von Hifiberry-Homepage
dacpluspro-parts.jpg
dacpluspro-parts.jpg (294.12 KiB) 642 mal betrachtet
Achtung: Eventuell trifft die Modifikation nicht auf neuere Boards zu. Meine hat die Bezeichnung Hifiberry DAC+ HW 2.6.
Meine Hifiberry Digi+ und Digi i/o besitzen an gleicher Stelle den Widerstand und herausgeführte 2 Pins für separate 5 V-Versorgung und selbst die Hifiberry DAC+ADC HW 1.2 besitzt separate 5V-Pins.Detailkenntnisse dazu und auch hier sind ggf. Verbesserungen in der Stromversorgung möglich.
Da habe ich aber noch keine konkreten Erfahrungen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes Details dazu und stellt sie hier bereit !!
Walter aus Kiel

modder
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2024, 14:56

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von modder »

Hi,

allerbesten Dank für deine Antwort :)

Ich hatte nicht bedacht, dass es relevant sein könnte, dass ich ja einen DIGI+ I/O betreiben möchte.
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch ein wenig recherchiert und für meine digi+ folgendes herausgefunden:

- Der P3 (5V) Anschluss würde den kompletten Pi mit Strom versorgen, aber dann ohne Sicherung, Überspannungsschutz etc. Damit würde 5V aber auch 2A liefern müssen.
- Auf dem Digi wird die 5V Spannung nur für den Optischen Toslink benötigt. Coax und WM8804G werden mit 3,3V betrieben
- auf meinem Digi+ I/O gibt es keinen Widerstand vor P3 den ich auslöten könnte, also muss ich entweder die 5V Pins vom Pi wegknicken oder auslöten, falls ich nur für den Optischen Teil eine eigene Spannung bereitstellen möchte.
- Am Ende wäre es sinnvoll 3,3V und 5V und GND separat auf dem Digi+ zu versorgen, da laut lesen im Internet der Pi etliches an digital-schmutz auf den GND abführt, der ja wieder mit dem Digi+ verbunden ist
- eine sehr große Auswirkung soll es aber schon haben, wenn man z.B. über einen Linearspannungsregler die 5V bereit stellt und das Schaltnetzteil vom Pi nichts mehr macht.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: optimale Stromversorgung Arioi DAC Hat

Beitrag von DL6HAK »

eine sehr große Auswirkung soll es aber schon haben, wenn man z.B. über einen Linearspannungsregler die 5V bereit stellt und das Schaltnetzteil vom Pi nichts mehr macht.
So aus der Erinnerung hat Abacus beim Update des Preamp 14 mit dem neueren DA-Wandler den Linearspannungsregler von 1A gegen einen besonders rauscharmen 3A-Regler ausgetauscht.

Eventuell ist das ein LT1083, wenigstens habe ich mir damals dazu eine Reglerplatine bei Bangood/Aliexpress besorgt. Er ist besonders rauscharm.

Ich habe damals mir eine Netzteil mit dem 5A-Regler besorgt.

Falls das für dich in Frage kommt: Bei Ebay, Banggood, Aliexpress bekommt man eine fertige Netzteilplatine inkl. Versand schon für ca. 5-10€.
Walter aus Kiel

Antworten