Spotify verliert Aroio-RasPi-Player

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Spotify verliert Aroio-RasPi-Player

Beitrag von Hironimus »

Hallo Zusammen,

mal wieder kämpfe ich mit dem Zusammenspiel von Spotify und meinen Raspis auf AroioOS-Basis .

Es lief alles seit längerer zu meiner Zufriedenheit und ohne, dass ich etwas geändert und dran rum gespielt habe, kann ich über die Spotify Windows-App nicht mehr auf die Raspberry-Player zugreifen.

Sämtliche Softwareupdates von Spotify, den Logitech Media Server (LMS-Version Version: 8.0.0 - 1593258969) auf der NAS sowie das NAS-Betriebssytem selbst habe ich durchgeführt, es ist somit alles aktuell. Die beiden Raspberry haben unterschiedlichen Hardwareunterbau und somit unterschiedliche Softwarestände (1x Pi2 mit AroioOS 3.56 , 1xPi3 Mod.B mit AroioOS 4.17.0), der Fehler tritt jedoch bei beiden auf, sodass ich in deren Softwareversionen keinen Fehler vermute.

Zum Musikhören starte ich die Spotify Windows-App und wähle dann den Raspberry aus der Liste verfügbarer Geräte. Angezeigt werden mir die beiden Raspis auch (Aroio_Empore und aroio2_Wohnzimmer) (Bild 1).
Bild

Wähle ich dann einen Raspi aus, im Beipiel den Aroio_Empore, wird diese für eine knappe Sekunde übernommen, in Spotify taucht der grüne Balken auf (Bild 2)

Bild

und anschließend verliert Spotify wieder den Player (Bild 3). Das Spielchen kann ich beliebig oft mit beiden Raspis wiederholen, immer ohne Erfolg.

Bild


Nutze ich jedoch den Webbrowser des LMS (Bild 4) kann ich die beiden Raspis auswählen und darüber Musik abspielen – so wie es sein soll.

Bild


Vom Smartphone habe ich übrigens genau den selben Effekt bei der Spotifyconnect-Verbindung mit den beiden Raspberries. In der Geräteauswahl werden die Raspis angezeigt.. Wähle ich einen aus, verliert Spotify sofort die Verbindung und die Musik kommt vom Smartphone statt vom Raspi

Bild

Bei den Nicht-Raspi-Player ist übrigens die Spotifyconnect-Verbindung über Smartphone und Windows-App möglich.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte, um über die Spotify Windows-App die Raspis wieder anzusteuern ?

Danke.
Gruß Hironimus

Antworten