Unterstützung von Allo Karten?

Wie installiere ich einen LMS oder wie aktiviere ich ein Plugin?
Antworten
Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von Pepik »

Wird von Aroio auch Hardware von Allo unterstützt oder laufen nur Hifiberry-Karten?

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von DL6HAK »

Im Setup kann man folgende Karten auswählen:

Allo Piano DAC
Allo Piano 2.1 DAC
Allo Boss DAC
Allo DigiOne

Ist da schon die passende dabei oder hat die Karte eine andere Bezeichnung?

Viel Erfolg !!
Walter aus Kiel

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von MMinga »

Hat zwar nichts mit LMS zu tun.
Vielleicht kann abacus (Hanno Sonder) eine Liste aller unterstützten Soundkarten posten.
Eventuell auch die geplanten.
Die Liste würde gut zum Thema Einrichtung Aroio passen, wie unterstützte Bluetooth und WLAN Dongles.

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von Pepik »

DL6HAK hat geschrieben: 8. Januar 2020, 06:32 Im Setup kann man folgende Karten auswählen:

Allo Piano DAC
Allo Piano 2.1 DAC
Allo Boss DAC
Allo DigiOne

Ist da schon die passende dabei oder hat die Karte eine andere Bezeichnung?

Viel Erfolg !!
Ich habe noch keine Allo Karte, habe aber mit dem Gedanken gespielt, die neue Allo USBridge Signature anzuschaffen. Die beruht ja jetzt auf einem Raspberry und nicht mehr auf einem Sparky.

Danke!
Zuletzt geändert von Pepik am 8. Januar 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von Pepik »

MMinga hat geschrieben: 8. Januar 2020, 11:52 Hat zwar nichts mit LMS zu tun.
Vielleicht kann abacus (Hanno Sonder) eine Liste aller unterstützten Soundkarten posten.
Eventuell auch die geplanten.
Die Liste würde gut zum Thema Einrichtung Aroio passen, wie unterstützte Bluetooth und WLAN Dongles.
Schließe mich an.

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von Pepik »

Vielleicht hab ich mich vertan und ich brauche die USBridge überhaupt nicht. Ich bekomme aus den USB-Ports des RPI kein Signal und habe irgendwie angenommen, das soll so sein.

https://archimago.blogspot.com/2017/01/ ... b.html?m=1

Da scheint es aber zu funktionieren und ich könnte mir die USBridge sparen.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von MMinga »

Ich kann nicht folgen, um was es genau geht.
Wenn es um einen Wandler geht, dann ist es ein Hardware Thema.
Wenn es um die Einbindung anderer Dienste geht, z. B. Tidal, dann ist das ein Plugin für LMS (Software).

Pepik
Beiträge: 23
Registriert: 17. Februar 2019, 13:05

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von Pepik »

Es geht darum, dass ich perspektivisch einen DAC via USB an einen RPI mit Aroio OS anschließen möchte.
Ich habe das probiert, bekomme aber über den USB-Ausgang kein Signal.
Zunächst habe ich gedacht, dass dss so sein soll und ich für einen Anschluss über USB diese USbridge von Allo benötige, da Hifiberry keinen USB- Karte anbietet.
Jetzt sehe ich, dass es offenbar doch möglich ist, eine USB- DAC direkt am RPI anzuschließen.

Kann man das verstehen? 😁

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von MMinga »

Verstehe, ist aber dann im falschen Bereich eingeordnet.
Die Frage, ob und wie eine USB-Soundkarte über Aroio OS erkannt und konfiguriert wird, muss dann jemand anderes beantworten.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Unterstützung von Allo Karten?

Beitrag von DL6HAK »

solange die Karte das Feature "class compliant" hat, sind sämtliche Treiber im Betriebssystem enthalten und es werden keine speziellen Treiber benötigt.

Für alle anderen ist eine spezielle Treiberunterstützung notwendig.

Weiter ist der maximale zur Verfügung stehende Strom über die USB-Schnittstelle zu berücksichtigen.

Die Allo USB-Bridge benötigt laut Datenblatt mindestens 1 bis 3 Ampere. Damit ist eine externe Stromversorgung auf jden Fall notwendig, weil der Raspberry pi für diese Ströme nicht ausgelegt ist.

Meine mAudio USB Fasttrack läßt sich als Wiedergabe-DAC benutzen, erstens weil sie class compliant ist aber auch weil sie speziell in dem Auswahlmenü ausgewählt werden kann.

Als analoge Eingangsquelle habe ich sie bis jetzt noch nicht zum Laufen bekommen.
Walter aus Kiel

Antworten