Rauschen mit HTBP

Alles, was den Streamer im PreAmp 14 betrifft
Antworten
BenjaminV
Beiträge: 11
Registriert: 8. Februar 2019, 12:25

Rauschen mit HTBP

Beitrag von BenjaminV »

Hallo,

letztens hatte ich mit aktiviertem HTBP ein vom Sitzplatz aus hörbares Rauschen. Vor allem vom linken Lautsprecher. Angeschlossen ist der Marantz AV8805 per XLR. Ein Umstecken von 1 auf 2 brachte keine Änderung. Der Effekt trat auch auf wenn beim AV ein Kanal ohne Ton verwendet wurde. Wird der Marantz direkt an die Trifon 5X angeschlossen ist nichts zu hören. Ebenso ohne HTBP. Über Nacht habe ich alles ausgeschaltet. Das Rauschen ist etwas leiser geworden aber dennoch vorhanden. Vom Sitzplatz aber nur wahrnehmbar wenn man zwischen HTBP an / aus umgeschaltet. Von daher vermute ich es war schon immer so und ich habe es nur nicht bewusst wahrgenommen. Es ist wenn es so bleibt kein Problem. Aber evtl. gibt es eine Ursache der ich nachgehen könnte(?)

Viele Grüße
Benjamin

David
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juni 2019, 20:53
Wohnort: Nordenham

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von David »

Moin,

Ich nutze den HTBP ebenfalls. Allerdings hinter einer Yamaha CX-A5100 und habe keinerlei Probleme. Da rauscht nix.
Vielleicht kannst du das ganze mal mit einer andere Quelle als den Marantz testen?

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von MMinga »

Hallo, rauscht es immer noch?
Wenn Ja, ich hätte eine Dodocu-Umschaltbox zum Abgeben, da kann ich garantieren, dass kein Rauschen durch das Gerät kommt.
Ich habe mein Hi-Fi von Surround auch getrennt, durch eine Spezialanfertigung von Dodocus.
Die Beschreibung meiner Anfertigung kann auf der Herstellerseite angesehen werden.

BenjaminV
Beiträge: 11
Registriert: 8. Februar 2019, 12:25

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von BenjaminV »

Danke für das Angebot. Eine zusätzliche Box möchte ich nicht. Hanno meinte eine Idee zu haben. Schicke es ein bei Gelegenheit ein.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von MMinga »

Nur mal so, wurde das Problem gelöst? Wenn ja, hoffe ich nicht über teure Netzfilter
Ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich und hatte es gelöst.

BenjaminV
Beiträge: 11
Registriert: 8. Februar 2019, 12:25

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von BenjaminV »

Zum Teil. Habe festgestellt, dass wenn andere Eingänge belegt sind, Lautstärke auf 0 und Gerät länger läuft das Rauschen fast weg ist.

Wie haben Sie es gelöst?

P.S Habe die letzten Monate mich mit Musik quasi kaum beschäftigt.

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von MMinga »

Ich weiß hier nicht genau, wie sich das vorort auswirkt, ich hatte ein leichtes Massenbrummen.
Ich habe dann einen Antennenstecker mit Mantelstromfilter für den Fernseher geholt und alles war weg. Ein galvanische Trennung des Fernsehers vom Antennenkabel.
So was in der Art:
https://www.technikrat.de/mantelstromfi ... gJPlPD_BwE

Matty86
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Ulm

Re: Rauschen mit HTBP

Beitrag von Matty86 »

Guten Abend, ich habe nun das identische Thema.
Bei eingeschaltetem HTBP rauscht es, wenn ich den Poti leiser mache dann wird es auch leiser aber verschwindet nicht. Wenn ich es ausschalte ist es weg, wenn ich auf den Aroio umschalte ist es auch weg. Wenn der Marantz aus ist bleibt es.

Wie wurde das Problem gelöst?
Danke vorab.

Antworten