[Erledigt] Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

[Erledigt] Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von mmue »

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen BlueTooth USB Stick, der auf der Kommandozeile mit lsusb folgendes Gerät ausgibt:

Bus 001 Device 006: ID 0a5c:21e8 Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetooth 4.0

Unter xubuntu 19.04 disco kann ich verbinden und auch Musik direkt vom Laptop auf dem Aroio abspielen.

Mein Mobiltelefon kann ich koppeln jedoch kann ich nichts abspielen. Ich kann kein Profil für den Aroio wählen, wie ich es für meine Sennheiser-Kopfhörer kann.

Das Telefon ist ein Samsung SM-G800H (S5 mini Duos) Android version 6.0.1. Leider ist der Samsung Support reudig bzw. gibt es den eigentlich?

Hat jemand eine Lösung?

Danke,

Matthias

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von MMinga »

Hallo Matthias,
diese Probleme hatte ich auch, Bei V4.16.10 und ab V4.16.37 geht es problemlos.
Welche Version ist installiert?
Am Smartphone das Profil löschen und neu verbinden.
Evtl. über PuTTY am Aroio die Datenbank löschen, Befehle sind im Beta Tester Thread.

Ergänzung:
Im Beta Tester Thread, gehen die letzten Seiten fast außschließlich über Bluetooth.

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von mmue »

Hallo, habe ich gemacht. Funktioniert trotzdem nicht.

Interessant ist, dass das WLAN nicht verbindet solange der Bluetooth Stick drin steckt. Erst hochfahren und verbinden lassen und das Bluetooth per HotPlug. Dann koppelt bLuetooth aber verbindet nicht.

Wenn ich vom Laptop verbinde (xubuntu 19.04) dann habe einen strakes Delay. Kann ich das irgendwie nullen?

LG

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von MMinga »

Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

"Hotplug" haben wir nicht wirklich drin. Wird beim booten ein Bluetooth-Stick erkannt, wird alles nötige gestartet. Wird der Stick später gesteckt, ist nicht alles nötige gestartet, sondern nur der default-Teil, den udev anleiert. Könnte man bei Gelegenheit mal verschönern, aber an sich bin ich von einer Hotplug-Nutzung nie ausgegangen.

Das sich aber WLan und Bluetooth beißen, sollte natürlich auf keinen Fall sein. Könnte ich mal Logs einer aktuellen Beta sehen?

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Wenn ich den speziellen Chipsatz googele, finde ich überwiegend nur Ergebnisse, in denen er unter Linux nicht funktioniert. Es mag an einer fehlenden Firmware liegen, oder an was ganz trivialem. Im Falle Firmware ist es etwas schwierig. Ich habe schon die nötigsten Binaries drin und die haben glaube ich knapp 20 MB gekostet. Das ist bei einem System, welches notwendigerweise klein gehalten werden muss, tatsächlich kritisch, da da schnell einige hundert MB zusammen kommen können.

Na wir werden sehen, was die Logs sagen. Wie heißt denn der Stick genau?

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von mmue »

Hi atom,

wie kann ich die Logs erzeugen oder runterladen?

Der Bluetooth stick ist von der Fa. plugable und soll für Raspi und Linux geeignet sein.

https://plugable.com/products/usb-bt4le/

Danke
Dateianhänge
20190723_202814.jpg
20190723_202814.jpg (95.41 KiB) 5850 mal betrachtet
20190723_202737.jpg
20190723_202737.jpg (132.06 KiB) 5850 mal betrachtet

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von ((( atom ))) »

Man muss da schon etwas unterscheiden. "Für Linux geeignet" ist keine konkrete Aussage, da jede Distribution andere Kernel, Patches und Treiber mitbringt. "Für Raspbian" geeignet ist z.B. eine Konkrete Aussage, die aber auch nur für Raspbian und nicht zwingend für Aroio gilt. Für den Aroio gibt es eine eigene, kleine Liste mit geeigneter Bluetooth-Zusatzhardware hier: viewtopic.php?f=13&t=43

Den gezeigten Stick kenne ich leider nicht und kann daher nicht sagen, ob der allgemein im Aroio funktionieren sollte, oder nicht. Wir können aber hoffentlich anhand der Logs etwas sehen. Diese sind unter "System" herunterzuladen.

Leo
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 15:57

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von Leo »

Moin,
Ich hab mir nun auch einen Bluetooth Stick (aus der Liste/Nedis) zugelegt, um Gästen den Zugang zu meinem Aroio zu ermöglichen.
Es gibt bei der Funktion aber ein Problem.

Wenn ich den vor Start einstecke, scheint er den Wlan Stick nicht mehr zu erkennen. Er bleibt im "Herzschlagmodus" und wählt sich nicht ins Netzwerk ein und eröffnet auch kein eigenes Netzwerk (AroioAp) Nur Bluetooth läuft und Übertragung funzt. (wenn schonmal gekoppelt)

Starte ich den Aroio ohne Bt-Stick, wählt er sich ins Wlan Netzwerk ein und nach einstecken des Sticks läuft auch Bt. Auch mit Raumkorrektur etc.

Erstmaliges Anmelden ins Aroio BTs mit Pin geht auch nur dann. Koppeln danach aber in beiden Fällen.

Läuft nach bisherigen Tests immer gleich ab, habe Version 4.16.37, also die aktuellste Version.
Der WLAN Stick ist der mitgelieferte Edimax EW7811 un.
BT Übertragung läuft dafür, wenn sie läuft Problemlos ohne Ruckler.

Wollte das nur mitteilen, da mmue ja anscheinend ein ähnliches Problem hat.

Kann soweit damit leben aber hoffe natürlich auf eine Lösung des Problems mit dem nächsten Update oder wenns auch schon so gelöst werden kann.

Grüße Leo

MMinga
Beiträge: 266
Registriert: 25. Mai 2018, 18:13

Re: Bluetooth koppelt, verbindet aber nicht

Beitrag von MMinga »

Hat sich erledigt...
Zuletzt geändert von MMinga am 22. Mai 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten