[Erledigt] Convol. funktioniert anders als erwartet

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo mmue,

bitte mal hier etwas herunterscrollen: viewtopic.php?f=12&t=153
Da wird die Audio-Ausgabe-Matrix erklärt.

Viele Grüße
Hanno Sonder

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von ((( atom ))) »

Kreise sind 'oder', Kästchen sind 'und'.
Man kann ja z.B. immer nur eine Ausgabemethode wählen, aber (abhängig von der Ausgabe Methode) manchmal mehrere Player gleichzeitig.

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von mmue »

Moin, joop. Habe ich gelesen.

Habe ich gelesen; d.h. aber, wenn ich Convol. L auswähle, dass ich die aktivierten Kreise oben in der Matrix sozusagen ignorieren kann?

Worin besteht der Sinn, dass ich in der Matrix einmal mit und einmal ohne Cleaner auswählen kann? Um es mit Otto zu sagen: Ich habe doch an der Front einen Knopf.

LG, Matthias

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo mmue,

die erste Spalte wählt aus, welche Zeile aktiv ist. Die anderen Zeilen spielen in dem Moment keine Rolle, fressen aber auch kein Brot.
Der Cleaner setzt sich immer aus dem digitalen Teil und dem analogen zusammen. Die Taste am Gerät schaltet den analogen Teil ein und aus, die Auswahl im Webinterface den digitalen.
Dazu mal im Manual vom Preamp 14 die Funktionsweise des Cleaners nachschlagen: https://www.abacus-electronics.de/media ... p14_de.pdf
Kapitel 9.1!

Viele Grüße
Hanno Sonder

mmue
Beiträge: 21
Registriert: 2. Dezember 2018, 04:11
Wohnort: Berlin

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von mmue »

Ok. Aber hat das getrennete digitale und analoge Ein/Ausschalten einen funktionalen Sinn oder ist es einfach technisch nötig?

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Convol. funktioniert anders als erwartet

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo mmue,
mmue hat geschrieben: 14. August 2019, 06:19 hat das getrennete digitale und analoge Ein/Ausschalten einen funktionalen Sinn oder ist es einfach technisch nötig
Beides! Zum einen ist es ja so, dass der Cleaner auch auf anderen Kanälen genutzt werden kann, wenn dort z. B. eine Computer-basierte Wiedergabelösung mit entsprechendem M/S-Plugin angeschlossen ist. Zum anderen gibt es hardwareseitig keine Verbindung, die diese Funktion synchronisieren könnte. Das hätte man sicher machen können, aber genaugenommen soll die Funktion, bezogen auf den Streamer ja gar nicht ein- und ausgeschaltet werden, sondern einfach an sein!

Viele Grüße
Hanno Sonder

Antworten