Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Hallo,

heute hab ich von der .98 auf die .99 upgedatet.
Beim AroioSU mit Dongle verlief das Update ohne Probleme. Die Audioplayer (UPnP und Spotifyd) lassen sich problemlos anwählen und zwischen den Playern hin und herschalten. Das war gestern mit der .98 noch nicht möglich.

Der AroioDAC mit Raspberry PI 3+ und OnBoard Wlan ist nach dem Update nicht wieder automatisch im Wlan. Nach Neustart war alles wieder da. Das Update von .97 auf .98 gestern verlief automatisch.
Ansonsten läuft alles so wie beim AroioSU.
Bluetooth: Die Verbindung (Samsung S7 Edge und Samsung Tablett) geht reibungslos und es gibt auch keine nervigen Anforderungen mehr.

Peter

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

hallo, das neue System Version 5.0.98 ist drauf und der Edimax EW-7612UAn V2 am USB des AroioSU.
Habe WLAN auf AroioAP (noch nicht die Adressen eingetragen), nun startet Der AroioSU nicht mehr hoch (Netzwerk blinkt), mit Edimax raus auch nicht - hmm. Also wohl Ausbau und das Systzem neu aufsetzen?, oder weiss jemand noch was. VGR

ABADAG
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2016, 11:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ABADAG »

...mit der .98 hatte ich ähnliche Probleme. Die Einstellungen wurden nicht übernommen - alle Felder leer. Bei meinen Tests im 5GHz-Bereich verliere ich auch oft den AroioSU. Hier meine Prozedur:
AroioSU mit Router verkabeln (nutze sonst WLAN).
Über Router die Zuweisung IP im Heimnetz ermitteln.
Über Browser AroioSU mit dieser IP aufrufen und Felder füllen (hier wieder WLAN zuweisen und Kennwort eintragen)
Dann neu starten und (immer noch per LAN) ggfs. die Speicherung der Daten prüfen.
Anschließend sollte alles wieder über WLAN laufen. (Entkabeln, Neustarten, ggfs. hat sich die WLAN-IP-Zuweisung durch den Router geändert)

PS: die .99 hat wieder die Daten bei mir übernommen

Hoffe, dass das irgendwie zur Lösung beitragen kann.

Beste Grüße

Dirk

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

Hallo, der AroioSU war eh am LAN, auch jetzt, der Edimax ist raus, und der ASU blinkt, sucht das Netz.
Er schaltert sich nicht zurück (auf LAN), sucht höchstwahrscheinlich das AroioAP-WLAN, das er nicht findet.
Vielleicht so in der Art. VGR

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

... über ssh komme ich auch nicht mehr drauf (eingentlich klar, ein anderes Linuxsystem habe ich gerad nicht aufgesetzt), das heißt, dass ich alle Convolvereinstellungen und die Kommentare dazu bei einer Neuinstallation verlieren würde. Hmm. Also, für mich endet das, wenn es nicht noch eine zündende Idee gibt, in eingen Stunden - selbst Schuld - Beta!

Benutzeravatar
Hironimus
Beiträge: 124
Registriert: 23. September 2018, 01:13
Wohnort: Norddeutschland

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hironimus »

Hi,

habe die Version .99 auf die beiden Aroios gespielt und alles läuft prima.

Die Aroios sind beide über LAN-Kabel angebunden, ich benutze die WLAN-Funktion nicht.

Gehört wird via Squeeze von der NAS sowie über spotifyd.

Kette 1: Raspberry Pi3B+ mit Allo Digione Signature und AudioVero AcourateCV
Kette 2: Raspberry Pi3B V1.2 mit Hifiberry Digi+ Pro und AudioVero AcourateCV

Viele Grüße
Hironimus

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hanno Sonder »

kurpark hat geschrieben: 23. November 2021, 14:51 ... über ssh komme ich auch nicht mehr drauf (eingentlich klar, ein anderes Linuxsystem habe ich gerad nicht aufgesetzt), das heißt, dass ich alle Convolvereinstellungen und die Kommentare dazu bei einer Neuinstallation verlieren würde. Hmm. Also, für mich endet das, wenn es nicht noch eine zündende Idee gibt, in eingen Stunden - selbst Schuld - Beta!
Eventuell mal die SD-Karte in den Computer stecken und gucken, ob die userconfig und der Ordner mit den Filtern vielleicht noch intakt sind, diese dann ggf. erstmal sichern! Vielleicht reduziert sich der Aufwand dann auf wenige Minuten...

kurpark
Beiträge: 103
Registriert: 26. April 2019, 12:32

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von kurpark »

Danke, das hat es gebracht, die userconfig geändert, jetzt läuft es wieder (vorher lagen diese Files nicht so weit oben?).
Nun könnte ich auch wieder die Start-Lautstärke einstellen – hmm, auf jeden Fall ist der Nachmittag gerettet. VGR

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,
da jetzt bei mir alles funktionierte, war ich eher zufällig nochmal im Forum... hier die gewünschten Logs :)
(habe allerdings heute nicht testen können, ob Spotify connect auch wirklich klappt, gehen aber davon aus)
Dateianhänge
Aroio_logs_99.7z
(84.04 KiB) 775-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Nope, das läuft wieder in das Netzwerk ist nicht da Problem. OK, muss ich noch mal drüber brüten.. Danke!

Antworten