Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Feedback zur Beta-Version der Aroio-Software
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Alex,

generier mal mit der Aroio-Weboberfläche Logdateien und stelle sie als Anlage zur Verfügung.

Das macht es dem Abacus-Team erheblich einfacher, ggf. eine Lösung bereitzustellen.
Walter aus Kiel

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,
hier die Logs, wie gewünscht :)
Aroio_logs.7z
(System aufgetstartet, im Web Interface auf "Anwenden" geklickt und Logs download)
(89.16 KiB) 872-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hanno Sonder
ABACUS Team
Beiträge: 352
Registriert: 1. April 2016, 13:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von Hanno Sonder »

Hallo zusammen!

So, wir sind inzwischen sehr viel weiter und veröffentlichen gleich eine Beta-Version 5.0.97. Die sollte für's erste alles können, was wir wollen. Hier die wichtigsten Neuigkeiten:
  • WLAN-Schnelleinrichtung, wenn kein WLAN konfiguriert wurde, funktioniert wieder (SSID: AroioAP, Key: AroioWIFI, IP: 192.168.99.1)
  • Spotify-Connect-Funktion mittels Spotifyd
  • Neues Webinterface mit übersichtlicher Playerauswahl und insgesamt deutlich übersichtlicher gestaltet
  • Bluetooth-Audioempfang (mit externem Dongle) deutlich verbessert, jetzt mit abschaltbarem Autoconnect (Paring-Pin: 2107)
  • Insgesamt verbesserte Performance
Und noch ein paar wichtige Hinweise:
  • Der hin und wieder eingesetzte WLAN-Dongle Edimax EW-7811UAC wird nicht mehr unterstützt. Stattdessen wird der Edimax EW-7612UAn V2 empfohlen. Hierzu erforderlichenfalls mit ABACUS Kontakt aufnehmen, falls der erstgenannte auf Empfehlung angeschafft worden ist
  • Die Audioausgabe muss vermutlich nach dem Update einmal neu eingestellt werden, also die Playerauswahl und der Ausgabemodus
Wir haben diese Version ausgiebig getestet und werden sie hoffentlich sehr kurzfristig als Release-Version freigeben.

Viele Grüße
Hanno

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Hallo,

mein Thema hat das Update leider nicht gelöst :(

Code: Alles auswählen

Feb 07 16:50:57 AlexHifi spotifyd-starter[409]: Caught panic with message: called `Result::unwrap()` on an `Err` value: Os { code: 19, kind: Other, message: "No such device" }
(Mein Woraround klappt weiter: nach dem klick auf "Anwenden" im Bereich Audio-Einstellungen, erscheint der Player sofort in der Spotify Connect Liste)


hier die neuen Logs
Aroio_logs_5.0.97.7z
(92.34 KiB) 861-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

Hallo Alx,

ich muss mich entschuldigen, das war unter gegangen. Spotifyd ist zickig, wenn es aufstartet, ohne, dass eine netzwerkverbindung besteht, wenn ich das richtig sehe. Wie geht Dein Aroio denn ins Netz?

Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, den ich vor einem Release klären muss.

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von ((( atom ))) »

OK, festes Netzwerk, DHCP. Magst Du mal probieren, ob es mit einer festen IP-Adresse klappt? Evtl. ist ja Dein DHCP einfach zu langsam.
Einen Fix muss ich natürlich dennoch bauen, aber evtl. hilft Dir das erst mal.

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von PeterW »

Hallo,

das Update meines AroioSU (mit Wlan Dongle) verlief ohne Probleme.
Alle Einstellungen wurden im Webinterface übernommen.

Mein AroioDAC (mit 3+ und OnBoard Wlan) war nach dem Update nicht mehr im Wlan.
Möglicherweise wird die Einstellung für das OnBoard nicht übernommen (neuer Hardwarepunkt Raspberry Pi ?).
Inzwischen läuft auch der AroioDAC einwandfrei über das OnBoard Wlan.
Insgesamt ein sehr schönes Update.

Peter

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.98 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

- Start sämtlicher audioplayer wartet nun auf internen Indikator, dass das Netzwerk vollständig konfiguriert sei (Fix für spotifyd).
- spotifyd gibt als Namen nun den Playernamen aus, der im Webinterface konfiguriert ist.

alx
Beiträge: 13
Registriert: 4. November 2021, 08:03

Re: Aroio 5.XX - Diskussion Update-Funktion und Version

Beitrag von alx »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Jetzt funktioniert es :)

Benutzeravatar
((( atom )))
Aroio Entwickler
Beiträge: 615
Registriert: 25. April 2018, 11:15
Wohnort: Berlin

Aroio 5.0.99 beta

Beitrag von ((( atom ))) »

Aroio 5.0.99 beta

- Erneute Verbesserung des Startverhaltens bez. Netzwerkverfügbarkeit

Ich habe mir das noch mal näher angeguckt. Der Dienst spotifyd ist bislang mit den Standard-Einstellungen des Dienste-Managers gestartet, was bedeutet, dass nach einem misglückten Versuch 0,1 Sekunden gewartet wird und dann erneut probiert. Nach 5-maligem Scheitern wird es dann unterlassen. Das ist also viel zu schnell, für Systeme, die eine Weile brauchen, um das Netzwerk bereit zu stellen.

Mein letzter Fix war ja, einfach alle Audioplayer warten zu lasen, bis das netzwerk richtig da ist, aber das kann natürlich im Falle Bluetooth unerwünscht sein. Ich habe daher jetzt für die Playerdienste spotifyd, shairport-sync, gmediarenderer und squeezelite folgendes Verhalten umgesetzt:
Erst mal warten die Playerdienste nun jeder für sich auf das Netzwerk, zum anderen warten sie im Fehlerfall 3 Sekunden vor einem weiteren Startversuch und probieren es insgesamt 15 x, bevor sie aufgeben.

Damit sollten jetzt zum einen alle Player, die anfällig sind, hoffentlich um einiges robuster sein, zum anderen Bluetooth und die Convolution unabhängig vom Zustand des Netzwerkes auf jeden Fall funktionieren.

Ich würde mich speziell über ein log von Alx freuen.

Antworten