Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Wie man Aroios einrichtet, ins Netzwerk bringt und mit Musik versorgt
Antworten
Bruno
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2023, 13:46

Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Beitrag von Bruno »

Guten Tag miteinander

Ich möchte einen Hifiberry DIGI+ I/O, (Version mit Digital In / Digital Out) mittels Insert auf einem Funk CAS2 einbinden und frage hier nach, ob diese Anwendung mit AroioOS und AcourateCV möglich ist? Über den Rpi I2S funktioniert es, ich möchte aber den digitalen Eingang des Hifiberry DIGI+ I/O nutzen. Da braucht es wahrscheinlich auf der Commandozeile einige Eingaben?

Und alternativ: Wie sieht das mit dem Hifiberry DAC+DSP aus? Der hat keinen der bekannten Wolfson Chip für die Decodierung auf dem PCB und einen passenden Treiber habe ich auch nicht gefunden.

Danke für die Hinweise und ein schönes Wochenende.
Bruno aus Zürich

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Bruno,

ich erstelle mal am Wochenende eine Doku, wie du die digital in Funktion benutzen kannst.
Mein Onkyo Tumer hat 96 KHz/24 bit out und das Signal kann dann für die digi i/o benutzt werden.

Ich habe die Umschaltung über das Webinterface realisiert.

Das bearbeitete mit Raumkorrektur Signal geht dann über digi out auf einen 6 Kanal DSP als digitale Frequenzweiche.

AUs einem älteren Beitrag:
viewtopic.php?p=2479#p2479

Vielleicht reicht das ja schon !?

Ansonsten kurz mal melden - viel Erfolg - die benötigte Funktionalität ist also bereits in Aroio integriert.
Ich benutze hauptsächlich als Input den LMS, der auf meinen Synolgies installiert ist.
Walter aus Kiel

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Beitrag von DL6HAK »

digital in für Hifiberry digi io.jpg
digital in für Hifiberry digi io.jpg (161.84 KiB) 4346 mal betrachtet
Bei meinen früheren Tests musste die Samplingfrequenz gleich der Eingangsfreuenz sein, damit es funktionierte.
Nach Aussage von Nico sollte der Raspberry eigentlich automatisch up- und downsamplen, was bei mir zu diesem Zeitpunkt aus der Erinnerung nicht funktionierte.

Vielleicht hat Nico das in der Zwischenzeit wohl realisiert.

tnx.

Nach einem reboot wird dann digital in als Signalquelle benutzt.

Entfermt man den Haken Line in und rebootet den raspi, so wird dann wieder der LMS als Eingangsquelle benutzt.

Viel Erfolg !!

Bei der Benutzung des LMS funktionierte das Downsampling von 192 KHz auf 96 KHz für den dahinter benutzten DSP nicht. Hier musste die Samplingfrequenz fest auf 96 KHz eingestellt werden.

... und vielleicht weiß das ja jemand: Wie rüstet man eine Hfiberry digi pro mit einem digital in auf?
EIgentlich sollte das ganz einfach sein - ich habe das aber noch nicht bekommen. EIgentlich sollte das möglich sein, weil alle den gleichen Wandler-IC benutzen.
Walter aus Kiel

Bruno
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2023, 13:46

Re: Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Beitrag von Bruno »

Hallo Walter

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!
Mit dem Output "Direct" (unter Player-Auswahl) hatte ich den "Line-In" nicht als Auswahl. Und mit Deinen Einstellungen funktionierte es auf Anhieb. Ich habe Deinen früheren Post gelesen, habe dann aber die Einstellung nicht gefunden.

Jetzt kann ich den Aroio (Hifiberry Digi + I/O) mit SPDIF In und Out in den Insert des CAS von Funk Tonstudio einschlaufen und habe eine digitale Kreuzschiene mit Convolver für alle weiteren angeschlossenen digitalen Geräte (AD-Wandler, Streamer, etc.).

Gemäss Daniel von Hifiberry müssen Eingangs- und Ausgangssamplingfrequenz identisch sein, sonst geht es nicht.
https://www.hifiberry.com/docs/hardware ... recording/

Nochmals herzlichen Dank!
An diesem Thema habe ich schon länger geübt.

Wenn ich noch was beitragen kann, melde ich mich gerne nochmals.

Herzliche Grüsse, Bruno

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Aroio mit Digital-Eingang bereits realisiert?

Beitrag von DL6HAK »

Hallo Bruo, vielen Dank für das Feedback !!
Tja,
und ich gehe davon aus, dass du genau so happy bist wie ich als Nico von Abacus das im aroio implementiert hat !!

Noch mals vielen Dank an Nico und das Team !!
Irgenwo anders habe ich auch mal die Integration des Plattenspielers mit einer M-AUdio fasttrack pro geposted.

Da werden dann viele völlig überrascht und begeistert sein, wie sich Plattenspieler mit aroio anhört, wenn die Rückkopllungen vom Lautsprecher auf die Tonabnehmernadel durch die Raumkorrektur deutlich reduziert werden.

... und vielen Dank an Uli Brüggemann, der die Raumkorrektur so 2005 auf der Lautsprecherselbstbaumesse in Gelsenkirchen vorgestellt hat.
Da war mir klar; dass ist der richtige Weg zur Raumkorrektur!

Damals kostete die Raumkorrektur aber so 5000€ !

.. und dan habe ich irgendwann Uli Brüggemann auf den Norddeutschen Hifitagen bi Abacus bei der Vorführung der integrierten Raumkorrektur im Preamp 14 wieder getroffen.

ENdlich die Raumkrrektur zu enem günstigeren Preis !!

2 Wochen später stand dann ein gebrauchter Preamp 14 bei mir.

Aber eine voll digitale Kette ist natürlich immer noch die beste Kette.

Bei mir werkelt ein 6-Kanal DSP als digitale Frequenzweiche und primäre Laufzeitkorrektur von Reckhorn.

... und das gilt bestimmt auch im übertragenen Sinne bei der Verwendung von Abacus-Komponenten:
IMG_3741_small.jpg
IMG_3741_small.jpg (70.02 KiB) 4311 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Antworten