Version 3.27 - Messfunktion, Prefilter, W-LAN verbessert, alternative Soundkarten uvm.

Was ist aktuell und was ist neu?
Antworten
Benutzeravatar
Merlin Rayner
Beiträge: 69
Registriert: 26. September 2017, 12:28
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Version 3.27 - Messfunktion, Prefilter, W-LAN verbessert, alternative Soundkarten uvm.

Beitrag von Merlin Rayner »

10.05.2016:
Großes Update: Aroio 3.27! In der aktuellen Version wurden einige umfangreiche Neuerungen implementiert:
  1. Messfunktion für (((Acourate))): Am USB-Port des Aroio-Moduls kann nun ein UMIK-1 USB-Messmikrofon von MiniDSP angeschlossen werden um mittels Logsweep eine Raummessung durchzuführen. Das Ergebnis dieser Messung kann von der aktuellen (((Acourate)))-Version über's Netzwerk heruntergeladen und weiterbearbeitet werden. Die fertigen Filter lassen sich wie gehabt ebenfalls über das Netzwerk auf den Aroio laden. So sind Raumkorrekturmessungen ohne zusätzliches Messinterface und gesonderten Messaufbau jederzeit möglich. Es kann sogar eine erneute Messung MIT Korrekturfilter gemacht werden, um das tatsächliche Ergebnis zu überprüfen bzw. zu verifizieren, ob es nach einiger Zeit noch passt (falls Möbel verrückt wurden oder ähnlich).
  2. Prefilter für ABACUS Aktivlautsprecher: Wie schon vor einigen Wochen getestet, sind in der aktuellen Version die Prefilter für die A-Box 10, die C-Box 2 und 3, die APC24-23C AMT, sowie die Trifon 3(S) und 5S enthalten und werden beim Update automatisch angelegt.
  3. Verbesserte WLAN-Funktionalität: Die WLAN-Einrichtung über das On-Board-WLAN wurde deutlich verbessert. Wurde bei der Einrichtung versehentlich ein falscher WLAN-Schlüssel eingegeben, wird das On-Board-WLAN erneut aufgebaut und der Schlüssel kann korrigiert werden. Außerdem taucht der Aroio mit WLAN nun im Netzwerk mit dem Suffix "-WLAN" auf und ist daher über den Hostname klar vom kabelgebundenen zu unterscheiden. Ferner wird nun auch der Edimax EW-7811UAC als besonders leistungsstarker WLAN-Dongle unterstützt.
  4. Feature für DIY-Freunde: Die alternativen Soundkarten HifiBerry DAC+ und HifiBerry Digi+ wurden wieder integriert und können im Webinterface angewählt werden.
  5. Playereinstellungen lassen sich nun ohne kompletten Neustart per "Anwenden"-Button übernehmen.
  6. Netjack-Schnittstelle bei eingeschalteter Convolution: Damit kann der Ton z.B. von einem OpenElec-basierten Medienplayer über das Netzwerk an den Aroio geschickt und dort ausgegeben werden. Anleitung dazu folgt...
  7. Updatefunktion erweitert: Ab der nächsten Version kann nach Beta-Versionen gesucht werden und alternativ die vorherige oder selbe Version erneut installiert werden.
ACHTUNG: Das Update erfolgt wie gewohnt über das Webinterface, dauert aber einige Minuten, in denen es keine Rückmeldung gibt. Nach dem Update nicht im Browser die Seite neu laden (z.B. mit F5) weil dann das Update erneut ausgeführt wird, sondern einfach wieder oben auf "Konfiguration" klicken.
Bei Fragen oder Wünschen bzgl. des Forums, kannst du dich an mich wenden: Klick mich.

Antworten