24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Antworten
Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Hallo
ich besitze sehr viele SACD von der ich wohl momentan nur die 16bit Spur für Aroio zur Wandlung benutzen kann.
Uli Brüggemann hatte so 2005 einen Pioneerplayer, der in der Lage war, das SACD-Signal in 94 KHz/24bit als Ausgangssignal zu wandeln und damit mit seinen Accourate-Wandler eine Raumkorrektur zu gewährleisten.

Es gibt wohl auch eine Möglichkeit, das 24bit- SACD mit einer Sony-Playstation und entsprechenden Zusatzprogramm für Aroio zu wandeln.

Wer hat praktische Erfahrungen für die 24bit-Wandlung einer SACD für Aroio ?

Für mich wäre die Wandlung in eine FLAC-Datei ideal, über eine Aroio digi i/o, die vom Aroio-OS unterstützt wird, wäre über digital in eine Raumkorrektur wohl auch problemlos möglich, allerdings wird auf der SACD die Bereitstellung als Digitalsignal unterbunden.

EIne zuätzliche AD-DA-Wandlung über hifiberry dac+adc will ich eigentlich vermeiden, weil die Qualität darunter leidet, funktioniert aber.
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Ich habe den Versuch, das mit einem Windows-Rechner hinzubekommen, erst einmal verworfen, weil die Anforderungen an das DVD-/SACD-Laufwerk eventuell nicht erfüllt werden.

Laut Internet gibt es aber einige DVD-Player, mit denen die Wandlung möglich ist.

Ich habe mich nun einen Sony BDP-S4100 entschieden, der erforderlichen Features aufweisen soll:
Quelle:
https://hifihaven.org/index.php?threads ... ayer.3652/

Auszug:

Sony brand compatible Blu-ray players:
BDP-S390 (also sold as BX39 in some markets)
BDP-S490
BDP-S495
BDP-S590 (also sold as BX59 in some markets)
BDV-E190
BDP-S4100
BDP-S5100 (also sold as BX510 in some markets)
BDP-S6200 * (also sold as BX620 in some markets, requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDP-S7200 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDP-S790 * (requires Sony ARMv7 AutoScript version/S790 variant)
BDP-A6000 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDV-N590 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDV-NF620 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDV-NF720 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDV-N7200 * (requires Sony ARMv7 AutoScript sacd_extract_6200 version)
BDP-S6500 * (also sold as BX650 in some markets, requires Sony ARMv7 AutoScript version/S6700 variant developed Jun. 2020)
BDP-S6700 (not recommended, only certain early production is compatible)
UHP-H1 (requires Sony ARMv7 AutoScript version/S6700 variant developed Jun. 2020)

Pioneer brand compatible Blu-ray players:
BDP-80FD
BDP-160
BDP-170
MCS-FS232 * (requires Sony ARMv7 AutoScript version S6200/7200 variant)

Oppo brand compatible Blu-ray players:
BDP-103 and 103D
BDP-105 and 105D

Cambridge brand compatible Blu-ray players:
Azur 752BD
CXU

Arcam brand compatible Blu-ray & CD/SACD players:
FMJ UDP411
FMJ CDS27

Primare brand compatible Blu-ray player:
BD32 MkII

Electrocompaniet brand compatible Blu-ray player:
EMP3

Denon brand compatible Blu-ray player:
DBT-3313UD and 3313UDCI * (requires Sony ARMv7 AutoScript version/S790 variant)

MSB Technology brand compatible Blu-ray players:
Universal Media Transport V
Signature UMT V

Yamaha brand compatible Blu-ray player:
BD-S677

Marantz brand compatible Blu-ray player:
UD7007 * (requires Sony ARMv7 AutoScript version/S790 variant)

Den Sony SONY BDP-S4100 habe ich eben bei Ebay für 65€ inkl. Versand gekauft und warte nun auf die Lieferung.

Zu Konfiguration des SONY BDP-S4100 gibt es dazu im Internet ein Video:



Es bleibt also spannend !!

Weitere Details, wenn das Gerät bei mir eingetroffen ist und ich Erfahrungen und Tests gemacht habe.

Ziel: 192KHz/24 bit - Files für aroio !!

Auszug aus Abacus-Webseite:
Die neueste Version des LMS unterstützt mit Aroio-Streamern aktuell mindestens:

WAV, Apple Lossless, FLAC bis 192kHz nativ, >192kHz mit Resampling
MP3, Ogg Vorbis, Windows Media usw.
DSD über Plugin

Es sollte also funktionieren.
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Ich muss da an einigen Stellen noch eine geeigneter Vorgehensweise ausarbeiten, damit dann jeder seine SACD nach Flac wandeln kann.
Aber es ist eigentlich sehr einfach:

USB-Stick mit FAT32 oder NTFS formatieren.

Script auf einen USB-Memory-Stick kopieren. Dieses muss nur einmal erfolgen. Dann den Stick in den eingeschalteten Blue-Ray-Disk-Player, der die Wandlung unterstützt, stecken.
CD-Klappe geht auf, SACD einlegen, CD-Klappe schließt wieder und wandelt die SACD in ein ISO-Image um, die dann auf dem USB-Stick gespeichert wird.
Dann wird das ISO-File mit einem Programm in einzelne DSF-Files gewandelt, die dann im nächsten Schritt nach FLAC gewandelt wird und damit über LMS für den Aroio zur Weiterverarbeitung zur Verfügung steht.

Für den letzten Schritt suche ich noch nach ein besseres Programm anstatt des jetzt verwendete benutzen. Das jetzige fügt nach einer gewissen Zeit eine kleine Pause ein, weil es eine kostenlose Testversion ist.

Dann werde ich final eine Bedienungsanleitung schreiben.

Hier schon mal 2 Bilder von gewandelten SACD`s - es funktioniert also schon mal im Anfangsstadium.
24bit-48KHz über Squeeze COntrol vom Laptop.jpg
24bit-48KHz über Squeeze COntrol vom Laptop.jpg (212.71 KiB) 8335 mal betrachtet
SACD ripped with 192 KHz - 24bit.jpg
SACD ripped with 192 KHz - 24bit.jpg (233.76 KiB) 8334 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Ich habe nun in die letzten Tagen sehr viel getestet und viele Wege führten nicht zum Ziel.
Aber vielleicht habe ich einen sehr komfortablen Weg gefunden, SACD`s in Flac zu wandeln.

Statt 3 Schritten sind durch ein Programm "EZ-Audio Copy" nur noch 2 Schritte notwendig:

Schritt 1: ISO-Image mit dem geeigneten DVD-Player (siehe Liste vorher) erzeugen und danach den USB-Stick in den Rechner stecken.

Schritt 2: EZ-Audio Copy aufrufen. Das Programm kann 21 Tage getestet werden; dann muss eine Lizenz für 39,95 € erworben werden.
Im Fenster wählt man nun das Unterverzeichnis Autostart des USB-Sticks aus. Dort befindet sich die gewandelte Datei als ISO.
Außerdem können sich auf der SACD z.B. 5.1-Tracks befinden. Man wählt aber nur die Stereo-Files aus, weil sonst die Ausgabedatei unnötig groß wird.
Als Ausgabeformat wählt man 192 KHz uncompressed und Format Flac aus und ggf. noch den Ausgabeordner. Danach klickt man oben auf Dateien konvertieren aus und los geht's !!
Choice-EZ-AUdio-Copy.jpg
Choice-EZ-AUdio-Copy.jpg (514.34 KiB) 8191 mal betrachtet
Compression-EZ-Audio-Copy.jpg
Compression-EZ-Audio-Copy.jpg (218.33 KiB) 8191 mal betrachtet
Am Schluss stehen die gewandelten Datei im Ausgabeordner bereit, die dann auf dem LMS kopiert werden können und dann zur Wiedergabe zur Verfügung stehen.
Achtung: Die Dateien sind sehr groß und sollten vorzugsweise auf einer SSD gespeichert werden, damit die Datenrate gewährleistet werden kann, sonst ruckelt es bei der Wiedergabe.
Ich war noch so frei und habe ein entsprechendes Cover-JPG aus dem Internet heruntergeladen und ins Verzeichnis kopiert und so sieht es dann zum Schluss aus:
SACD-Converted-to-Flac.jpg
SACD-Converted-to-Flac.jpg (276.94 KiB) 8191 mal betrachtet
Los geht's !! Eigentlich ganz einfach ! Das schwierigste dürfte sein, die richtigen Autostart-Dateien zu ermitteln, die danach auf den USB-Stick kopiert werden müssen.
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Erzeugen des USB-Sticks

Quelle:

https://u.pcloud.link/publink/show?code ... em5mzxJsHy

Dort können die notwendigen Dateien heruntergeladen werden.
In AutoRip instructions.txt ist die genaue Vorgehensweise beschrieben.

und hier noch ein Bild, welche für den jeweiligen Player verwendet werden müssen.
SACD AutoRip_overview_v9.png
SACD AutoRip_overview_v9.png (247.47 KiB) 8071 mal betrachtet
Basic instructions for the SACD AutoRip scripts:


I. Turn the "Quick Startup" option ON and the "Auto Disc Playback" feature OFF via your player's menu settings
II. Take a USB flash drive (8GB+) or external HDD, preferably formatted as NTFS
III. Pick the CORRECT script for your player by taking a look at SACD_AutoRip_overview.png and extract it FULLY (=incl. the AutoScript folder) onto the USB drive

A1neo & A2neo:

1. Turn on the player and insert the USB flash drive
2. Tray will auto-open
3. Place the disc within 10 SECONDS onto the tray, which will auto-close
4. Player will go into a special mode and might indicate a continues "OFF" or "LOAD" on its front panel display
5. ISO-Ripping will commence - observe disc spinning noise & USB flash drive LED activity
6. Disc will be ejected as soon as the ripping has finished
7. Player will turn itself off

A3 & A6:

1. Put the SONY player into SLEEP MODE (= turn OFF) and insert the USB flash drive // Leave the DENON, MARANTZ or PIONEER player ON (= AWAKE MODE)
2. Tray will auto-open
3. Place the disc within 10 SECONDS onto the tray, which will auto-close
4. ISO-Ripping will commence - observe disc spinning noise & USB flash drive LED activity
5. Disc will be ejected as soon as the ripping has finished

A4 & A5:

1. Turn on the player and insert the USB flash drive
2. Tray will auto-open
3. Place the disc within 10 SECONDS onto the tray, which will auto-close
4. ISO-Ripping will commence - observe disc spinning noise & USB flash drive LED activity
5. Disc will be ejected as soon as the ripping has finished


A1-archaic , A2-archaic & A6-archaic (needed for models which are missing the "Quick Startup" option [=sleep mode] or ignoring IR commands):

1. Turn on the player and insert the USB flash drive
2. Tray will auto-open (Slot-in drives will only produce a rattling noise)
3. Place the disc within 10 SECONDS onto the tray, which will auto-close (In case of slot drive mechanism, slide in the disc as soon as you hear the rattling sound of an empty eject attempt)
4. Wait until the disc has been recognised, hit the PLAY shortly afterwards the STOP button
5. Change the SACD channel output setting (2CH <-> MultiCH) from the player's OnScreenDisplay menu (within 30 SECONDS), DO NOT return to the home menu
6. ISO-Ripping will commence - observe disc spinning noise & USB flash drive LED activity
7. Disc will be ejected as soon as the ripping has finished

ALL variants:
For another round simply remove the USB flash drive, close the tray and repeat the steps above.

Anmerkung: Ich habe das Verfahren mit einem Sony BDP-S4100 erfolgreich getestet.
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Hier ein Feedback, welches ich per E-Mail erhalten habe - es funktioniert also !!
das Auslesen der SACDs hat wunderbar geklappt. (ich habe noch den gleichen Player bei mir gefunden den du auch benutzt hast.) Vielen Dank für die Anleitung und den guten Tipp. Meine SACDs sind jetzt in meiner Musiksammlung auf der Festplatte. :)
Walter aus Kiel

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Mir ist heute noch ein SONY BDP-S490 "zugefallen".

Auch mit ihm funktionierte die Wandlung ohne Probleme.
Jouney Escape 192KHz 24 bit converted with BDP-S490.jpg
Jouney Escape 192KHz 24 bit converted with BDP-S490.jpg (217.55 KiB) 7805 mal betrachtet
Beim Kauf von geeigneten Playern sollte man unbedingt immer darauf achten, dass eine Fernbedienung dabei ist, damit im Setup des Players ggf. notwendige Einstellungen vorgenommen werden können.
Walter aus Kiel

Henning
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2023, 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von Henning »

Ein interessanter Thread, Danke für die Informationen. Mir fiel nur auf, dass geschrieben wurde, dass man wegen der hohen Datenrate am Besten eine SSD verwenden sollte. Ich gebe zu bedenken, dass ca. 8MB pro Sekunde nicht viel sind in der heutigen Zeit und auch Festplatten das bequem schaffen.
Zum anderen würde mich mal generell interessieren, inwieweit sichergestellt ist, dass zum Beispiel Abraxas nicht einfach von einer in den 90er Jahren erstellten Digitalkopie mit 16Bit und 48kHz hochgerechnet wurde. Ist es überliefert, dass man direkt vom originalen Masterband neu digitalisierte? Sonst würde sich ja alle Mühe nicht lohnen.

Online
Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: 24bit SACD in Aroio-Format umwandeln

Beitrag von DL6HAK »

Bei mir wurden oft die Lieder mit 1.Titel, 2. Titel ... als Dateinamen auf der Festplatte abgespeichert.
Normalerweise sollte je doch eine fortlaufende Nummerierung und dann der Liedername erfolgen.

Durch folgende Änderung der Einstellung in "EZ CD Audio Converter" wird das richtige Dateiname erzeugt:
SACD-Dateinamen.jpg
SACD-Dateinamen.jpg (57.17 KiB) 1540 mal betrachtet
Walter aus Kiel

Antworten