Spotifyd

Häufige Probleme und deren Ursachen und Lösungen
Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo in die Runde,
Spotifyd im AroioSU war für mich eine echte Erleichterung,
da zum ersten Mal die Bedienung von Spotify fast problemlos
und flüssig funktionierte.
Eine echte Verbesserung.
Seit mehreren Wochen ist es damit vorbei und ich finde den Fehler nicht.
Um einen Titel zu wechseln, muss ich ihn mehrfach anwählen.
Ca. 3/4 mal wird nicht der der angewählte Titel wiedergegeben
sondern der aktuelle Titel springt an den Anfang.
Die Pausefunktion funktioniert überhaupt nicht mehr.
Spotify habe ich auf dem Handy de/neuinstalliert, keine Abhilfe.
Laienfrage... : Muss Spotifyd irgendwann mal geupdatet werden ?
Den Router hatte ich auch schon in Verdacht, er führt aber alle anderen Anwendungen wie
z.B. Squezzer sauber/schnell aus.
Grüße aus Hamburg, Ralf

PeterW
Beiträge: 85
Registriert: 25. September 2018, 14:56
Wohnort: Gifhorn

Re: Spotifyd

Beitrag von PeterW »

Hallo Ralf,
ähnliche Probleme habe ich wenn bei mir Spotifyd auf mehreren Geräten, z.B. Handy und Tablet läuft.
Ich hab`s grade nochmal ausprobiert. Dazu reicht es nicht die Wiedergabe auf einem Gerät zu stoppen da Spotifyd im Hintergrund weiterläuft.
Nachdem ich mein Tablet ausgeschaltet habe funktioniert die Wiedergabe über das Handy wieder einwandfrei.
Gruß
Peter

Ralf
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2019, 16:14
Wohnort: Hamburg

Re: Spotifyd

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,
erstmal danke für die schnelle Reaktion und den Tipp .
Ich habe inzwischen den Aroio de-und neuinstalliert,
Spotify de/neuinstalliert, Router neu gestartet, kein weiteres Gerät im Zugriff,
das Problem bleibt, mal wird ein Befehl aus der Spotify-App umgesetzt, meistens aber nicht.
Vielleicht liegt es ja doch am Router, da müsste ich mir dann hier vor Ort mal jemanden suchen...
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

Handelt es sich um einen AVM-Router, eventuell sogar um einen 7490 ?
Der macht bei mit Probleme bei der nächtlichen Erneuerung seiner IP, allerdings nicht bei spotifyd.
Walter aus Kiel

Genera
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Spotifyd

Beitrag von Genera »

DL6HAK hat geschrieben: 6. Juni 2022, 05:35 Handelt es sich um einen AVM-Router, eventuell sogar um einen 7490 ?
Der macht bei mit Probleme bei der nächtlichen Erneuerung seiner IP, allerdings nicht bei spotifyd.
Das ist ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass das der Grund ist.
Kann man gut prüfen, indem Mal kurz den TAE Stecker zieht.
Damit wird auch eine neue Verbindung aufgebaut.
Da muss dann das gleiche Problem auftreten.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

zu

Code: Alles auswählen

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. 
Wird denn nun ein Router von AVM verwendet oder nicht und wenn ja welches Modell?

Es geht ja eigentlich nur, das ggf. als Problemursache auszuschließen oder eben nicht !!
Walter aus Kiel

Genera
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Spotifyd

Beitrag von Genera »

@DL...
Man kann viel vermuten, was nicht immer zielführend ist.
Zur Eingrenzung würde ich folgendes machen:
Man kann ja Spotify vom PC auch das Gerät Aroio wählen.
Wenn es da auch Probleme gibt, dann vermute ich, dass in der Aroio FW was nicht passt.
Ich glaube, es gab wahrscheinlich ein Update bei Spotify, was das Problem hervorruft.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

@DL...
Man kann viel vermuten, was nicht immer zielführend ist.


Meine Aussagen beruhen auf Probleme mit meiner Fritzbox !!

So nun löst euer Problem allein !!

Bist jetzt wurde ja nicht einmal festgestellt, ob überhaupt eine Fritzbox im Einsatz ist.

Zielorientiert ist das sicher nicht !!

WO sind die Aroio-Logdateien zu dem Problem ?
Walter aus Kiel

Genera
Beiträge: 30
Registriert: 24. Juni 2021, 00:24

Re: Spotifyd

Beitrag von Genera »

Offtopic.
Zu der Auffrischung der IP am Router.
Wenn es daran liegen sollte, dann müsste es auch direkt nach einer Unterbrechung durch ausstecken auftreten.
Ist das so DL...?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das ein Problem hervorruft.

Benutzeravatar
DL6HAK
Beiträge: 286
Registriert: 11. Oktober 2018, 13:16
Wohnort: Kiel

Re: Spotifyd

Beitrag von DL6HAK »

Code: Alles auswählen

Offtopic.
Zu der Auffrischung der IP am Router.
Wenn es daran liegen sollte, dann müsste es auch direkt nach einer Unterbrechung durch ausstecken auftreten.
Die IP wird über die Leasetime, welche am Router konfiguriert ist, festgelegt. Sie beträgt normalerweise 10 Tage.
AVM Lease Time.jpg
AVM Lease Time.jpg (39.23 KiB) 7178 mal betrachtet
Solange der Rasperry über seine Mac-Adresse die Router kontaktiert, bekommt er immer wieder die gleiche IP.

Aber warum solche Fragen?

Es fehlen immer noch die Log-Dateien und ob überhaupt eine AVM-Router und ggf. der Typ dort eingesetzt wird, um eine qualitative Fehlereingrenzung ggf. zu bekommen.

Schon wieder ein Tag vergangen ohne Lösung.

Zielorientierte Fehlereinkreisung sieht meines Erachtens deutlich anders aus !!
Walter aus Kiel

Antworten